Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guy hat geschrieben:.....Sonst ist der Aufwand für die paar Ladungen, gerade jetzt am Beginn, noch viel zu groß.....
Der Aufwand welcher getrieben wird ist jetzt schon riesengroß :
Bild Bild

Hier ein Beispiel einer Ladesäule, welche mit der Ladenetz Karte funtioniert. Schaut Euch mal das Innenleben an. Welcher Aufwand da getrieben wird.
Wie hoch ist alleine der Ruhestromverbrauch der Schrankheizung und Lüftung ?
Dazu kommt noch der Stromverbrauch für die Kommunikationseinrichtungen mit Internetanbindung ..... Steuerelektronik usw...

Die Ladesäule ist von Siemens, Typ L 24776-C500-A100 eine Installationsbeschreibung habe ich hier gefunden :

http://www.siemens.co.uk/traffic/pool/d ... 00_000.pdf

sehr interessant. Ich habe die 75 seitige Anleitung mal schnell überflogen. Jetzt ist mir erst richtig übel, wenn ich sehe welchen Aufwand eine Ladesäule bereitet . Interessant auch die Folgekosten für den Ladesäulenbetreiber, neben den Stromkosten und Kommunikationskosten schlagen besonders die Serviceintervalle zu Buche : Seite 68 des PDF Dokumentes

Selbst meine eigene Wallbox von Circontrol, welche einen nur sehr geringen Ruhestromverbrauch von 1,8 Watt / Stunde hat, ergibt im Jahr einen Verbrauch von ca. 16,5 kWh !


Beste Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ok, für einheitliche Systeme können wir eintreten und kämpfen, aber was wird derzeit angeboten? Gerade bei längeren Fahrten durch mehrere Regionen wird es heikel.
RWE - man mag von dem Konzern halten was man will - hat deutschlandweit wohl das größte Ladesäulennetz. RWE hat entweder seine Website schlecht durchdacht oder ich bin zu blöd was zu finden, aber in den FAQs habe ich gesehen, dass man auch per SMS mehr als 11 kW tanken kann. Dafür gilt aber ein anderer Tarif, nämlich zahlt man zwischen 11 und (max.) 22 kW 6,95€/h. Deutlich preisintensiver, aber immerhin, geht doch! ;)

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

USER_AVATAR
read
Da fragt man sich, ob eine simple (Stark)Stromsteckdose nicht viel preiswerter für ALLE Beteiligten wäre! :lol:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der SMS Tarif von RWE ist eigentlich eine gute Sache, jedoch mal wieder mit vielen Haken und Ösen. Da gibt es versteckte Kosten, da dabei zwei Premium SMS vom Provider zusätzlich berechnet werden. Zudem ist der Tarif auf Zeit und nicht nach kWh, kommt man also mit einem Leaf oder Twizy, die an den Stationen nur mit 3,6 kw laden können, wirds kräftig teuer.

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Da fragt man sich, ob eine simple (Stark)Stromsteckdose nicht viel preiswerter für ALLE Beteiligten wäre! :lol:
Preiswerter mit Sicherheit. Wirklich handlich sind die klobigen CEE Stecker jedoch nicht. Da gefallen mir die derzeitigen Lösungen deutlich besser.
Desti hat geschrieben:Da gibt es versteckte Kosten, da dabei zwei Premium SMS vom Provider zusätzlich berechnet werden. Zudem ist der Tarif auf Zeit und nicht nach kWh, kommt man also mit einem Leaf oder Twizy, die an den Stationen nur mit 3,6 kw laden können, wirds kräftig teuer.
Die Kosten sind für mich eher zweitrangig, bezahle gerne auch 50 Cent oder einen Euro pro Kilowattstunde. Die allermeisten Fahrten werden doch eh von der heimischen Steckdose aus gespeist.

Viel wichtiger ist dagegen, dass die Ladesäulen unkompliziert zu benutzen sind, ohne dass man sich vorher an 100 Stellen registrieren oder 20 Zugangskarten mit sich herumschleppen muss.

Das wird sich in meinen Augen jedoch mit der Zeit von alleine geben. Es ist doch schon seit jeher so, dass auf neuen Märkten erst einmal jeder sein eigenes Süppchen kocht und dann, nachdem der Markt gesättigt ist, Konsolidierung angesagt ist.

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

USER_AVATAR
read
Damit man überhaupt vorwärts kommt, ist der Preis nebensächlich. Aber wenn es zu teuer ist, wird sie niemand nutzen wollen, daher sehe ich das skeptisch, mit dem Euro pro KWh.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Desti hat geschrieben:Da gibt es versteckte Kosten, da dabei zwei Premium SMS vom Provider zusätzlich berechnet werden.
Ich verstehe nicht. Ich meine, natürlich wird der Preis per Premium-SMS verrechnet, aber was bedeuted, dass der Provider zwei weiter Premium-SMS berechnet? Und zu welchem Preis? Davon habe ich nichts gelesen.

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:natürlich wird der Preis per Premium-SMS verrechnet, aber was bedeuted, dass der Provider zwei weiter Premium-SMS berechnet? Und zu welchem Preis? Davon habe ich nichts gelesen.
Ich auch nicht.

Aber ich kann von meinem ersten Test heute berichten:
Ladesäule im Lemnet gesucht, dorthin gefahren und auf der Ladesäule nur eine 0800er Nummer von RWE gefunden, keine SMS-Nr.
Bei RWE angerufen, prompt telefonische Hilfestellung erhalten.
Freischaltung funktioniert folgendermaßen:
Zuerst das Auto anstöpseln, dann eine SMS an die Nr. 86669 senden, mit folgendem Inhalt:
Charge BA-XXXX-X 01:00 16
Die X sind Platzhalter für die Nr. des Ladepunktes, 01:00 steht für eine Stunde Ladedauer (kann man beliebig anfordern), die 16 steht für 16 Ampere.
Kurz darauf erhalte ich eine Bestätigungs-SMS mit eben diesen Daten und einer Preisangabe von 1,95€ Gesamtkosten für diesen Ladevorgang. Diese SMS muß ich mit "Ja" beantworten, dann wird die Säule freigeschaltet.

Jetzt muß ich halt mal auf meine nächste Handy-Rechnung warten, dann kann ich genau sagen, was außer den 1,95€ noch für Kosten für die beiden SMS anfallen.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ne App, um die Daten der Säule zu scannen wäre mal sinnvoll.
Ich gebe doch nicht ernsthaft diese ellenlange Zeile in mein Handy ein ;)

Re: Stromtanken: Möglichkeiten der Bezahlung

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
berndine1 hat geschrieben:Ne App, um die Daten der Säule zu scannen wäre mal sinnvoll.
Ich gebe doch nicht ernsthaft diese ellenlange Zeile in mein Handy ein ;)
Es gibt auch eine App von RWE, wenn ich mich recht erinnere. Habe ich mangels E-Auto aber nicht ausprobiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag