Strom Laden ab 2014 - KELAG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Es sind mehrere Kooperationen geplant mit "Smatrics" sicher nicht :!:
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Warum sollte man deswegen Stromkunde werden bei Kelag? Sicher nicht. Zumindest nicht mit mir.
Die Entscheidung, die Grundgebühr zu zahlen, liegt dann aber bei Dir - und nicht bei der Kelag.

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Kelag nutzt ja auch intercharge
...
Dann zahlst mehr pro kWh bzw Minute aber ohne Grundgebühr
Es wäre aber naiv zu glauben, dass die Alternativen pro Zeit-/Mengeneinheit im Roamingverbund günstiger sind, oder?

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
enabler hat geschrieben:
Zoelibat hat geschrieben:Warum sollte man deswegen Stromkunde werden bei Kelag? Sicher nicht. Zumindest nicht mit mir.
Die Entscheidung, die Grundgebühr zu zahlen, liegt dann aber bei Dir - und nicht bei der Kelag.
Die Entscheidung bei Kelag zu laden und zahlender Kunde zu sein - oder eben nicht - liegt auch bei mir.

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab die Kelag nur sehr selten genutzt... Wird sich wegen der Grundgebühr halt auf eher gegen 0 senken anstatt zu Steigern.

Gott sei Dank gibt es ja Alternativen die noch immer gratis sind. :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Gott sei Dank gibt es ja Alternativen die noch immer gratis sind.
Stellt sich für mich die Frage welcher Lebensfreund diese Alternative aufgestellt hat und wer die wie finanziert....
Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 7 - Kompetenzzentrum Wirtschaftsrecht und Infrastruktur
Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob es gescheit ist, das die Landesregierung kostenfreie Ladestellen aufstellt, und es daher dem örtlichem Stromanbieter KELAG aber auch dem Nationalen Anbieter SMATRICS schwer macht. Pro: Lenkung des Fahrstrompreises nach unten, Contra: keine frei Marktwirtschaft durch Dumpingpreise...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob es gescheit ist, das die Landesregierung kostenfreie Ladestellen aufstellt, und es daher dem örtlichem Stromanbieter KELAG aber auch dem Nationalen Anbieter SMATRICS schwer macht. Pro: Lenkung des Fahrstrompreises nach unten, Contra: keine frei Marktwirtschaft durch Dumpingpreise...
@ AbRiNgOi

Gehts noch :?:

Gerne können sich die 2 Kleinen Ladestationsanbieter dem großen IAM ( Lebensland ) anpassen ;) Ok Kelag ist ja "noch" im gleichen Boot ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:Habe ich was verpasst? Jetzt mit Grundgebühr 65€ :o
Bekommen ich als Tourist jetzt keinen Strom mehr? :evil:
Sehr geehrte/er jo911!

Die Kelag wird an allen Ladepunkten neben der Abrechnung mittels Kelag-Autostromvertrag eine Direktbezahlung am Ladepunkt anbieten. Sie können damit anonym, ohne Vertrag und ohne Grundgebühr Ihr Fahrzeug an allen Kelag Ladepunkten laden. Per Visa-, Mastercard oder PayPal können Sie bezahlen.

Der Ladevorgang funktioniert folgend:
Sie fotografieren mit einem beliebigen, auf ihren Smartphone installierten, QR-Code-Reader den Intercharge-Kleber am Ladepunkt. Automatisch öffnet sich der Browser Ihres Handys und die Ladepunktdaten sowie die dort verfügbaren Produkte werden angezeigt. Sie wählen ein Produkt (z.B. 2h) und das Zahlungsmittel und der Ladevorgang wird gestartet und nach der entsprechenden Zeit automatisch beendet.

Für Touristen oder für Kunden die keinen Kelag-Autostromvertrag abschließen möchten, ist das unser Angebot. Eine solche Zahlungsmöglichkeit ohne dass der Kunde vorher einen Vertrag abschließen muss, ist übrigens europaweit vorgeschrieben.

Ab Frühjahr 2017 werden wir auch Roaming mit anbieten. Damit können Sie dann auch mit einem Vertrag eines anderen Anbieters unsere Ladeinfrastruktur nutzen. Wir arbeiten hier gemeinsam mit den Mitgliedunternehmen des BEÖ - Bundesverband Elektromobilität Österreich (http://www.beoe.at) und Hubject (http://www.hubject.com) zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Kelag E-Mobility
KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Arnulfplatz 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich

T: +43 (0)463 525 8000
E: www.kelag.at/kontakt
H: www.kelag.at

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Hört sich grundsätzlich erst einmal gar nicht so schlecht an! :thumb:

Hoffentlich liegt, wie so oft, der Teufel nicht im Detail.... :?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Kelag E-Mobility hat geschrieben:Sehr geehrte/er jo911!
Die Kelag wird an allen Ladepunkten neben der Abrechnung mittels Kelag-Autostromvertrag eine Direktbezahlung am Ladepunkt anbieten. Sie können damit anonym, ohne Vertrag und ohne Grundgebühr Ihr Fahrzeug an allen Kelag Ladepunkten laden. Per Visa-, Mastercard oder PayPal können Sie bezahlen...
Vielen Dank für die Informationen. Inzwischen habe ich auch ihre Preisliste für Intercharge direkt gefunden:
http://haushalte.kelag.at/bilder/Kelag- ... 0-2016.pdf
Ich nehme an, daß das die richtige für Nicht-Haushaltskunden ist?
Kelag E-Mobility hat geschrieben:Ab Frühjahr 2017 werden wir auch Roaming mit anbieten. ..
Wenn es preislich irgendwie passt, wird das meine bevorzugte Zahlungsweise sein, danke!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag