Strom Laden ab 2014 - KELAG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
rolandp hat geschrieben: P.S. Wer meint wir E-Fahrer lassen uns mit Batterieverträgen...überhöhten Ladepreisen abzocken, dann sollte man etwas nachdenken..es gibt das Internet und so ein Forum hier...da wird es schwer Leute auf Dauer zu verarschen.
Ich finde die Aussage "abzocken" und "verarschen" unverschämt.

Hier werden Preise für Infrastruktur und Strom verrechnet, welche (und das haben hier schon etliche rauf-und-runter gerechnet) nicht einmal kostendeckend sind. Und wenn die kWh umgerechnet den berühmten einen Euro kostet, dann halt, weil die Hardware teuer, die Netzzutrittskosten ein Vermögen kosten und die Grab- und Asfaltierungsarbeiten ein Loch ins Budget reissen. Und der Strom für die Ladestationen muss auch gezahlt werden.

Vereinfacht gesagt: Gehst Du (und vielleicht viele anderen) zu Zwickaustrom, schreibt Kelag mit der Ladeinfrastruktur weiter rote Zahlen, wird keine weitere Infrastruktur aufgebaut und Du (und vielleicht viele anderen) meckern über den schwachen weiteren Ausbau. That's it.

Geiz ist halt doch nicht geil.
Anzeige

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Hallo Hinundher,viel Erfolg morgen im Hauptquartier...mein Zwickausstrom Ladevertrag ist schon ausgedruckt...fehlt noch der Postumschlag und meine Daten mit Unterschrift...
Roland
Es geht mir um Information wie es Tatsächlich weitergeht was ich darf poste ich dann gerne hier , soo erpicht auf die Kelag Autostrom Ladedäulen bin ich nicht es ist keine in meinem Fahrprofil .

Verbrennerfahrer stehen Schlange an Billig Tankstellen weil günstiger im Promillebereich diese Botschaft gilt @ enabler .

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
enabler hat geschrieben:
rolandp hat geschrieben: P.S. Wer meint wir E-Fahrer lassen uns mit Batterieverträgen...überhöhten Ladepreisen abzocken, dann sollte man etwas nachdenken..es gibt das Internet und so ein Forum hier...da wird es schwer Leute auf Dauer zu verarschen.
Ich finde die Aussage "abzocken" und "verarschen" unverschämt.

Hier werden Preise für Infrastruktur und Strom verrechnet, welche (und das haben hier schon etliche rauf-und-runter gerechnet) nicht einmal kostendeckend sind. Und wenn die kWh umgerechnet den berühmten einen Euro kostet, dann halt, weil die Hardware teuer, die Netzzutrittskosten ein Vermögen kosten und die Grab- und Asfaltierungsarbeiten ein Loch ins Budget reissen. Und der Strom für die Ladestationen muss auch gezahlt werden.

Vereinfacht gesagt: Gehst Du (und vielleicht viele anderen) zu Zwickaustrom, schreibt Kelag mit der Ladeinfrastruktur weiter rote Zahlen, wird keine weitere Infrastruktur aufgebaut und Du (und vielleicht viele anderen) meckern über den schwachen weiteren Ausbau. That's it.

Geiz ist halt doch nicht geil.
Hallo enabler,

Du hast meine Postings evtl. nicht richtig gelesen.

Ich habe nichts gegen einen Mehrpreis für unterwegs Laden, ich will die Ladeinfrastruktur beim Betreiber bezahlen und nicht in D, aber es gibt momentan keine Möglichkeit Ohne Grundgebühr und ohne Vertrag zu Laden und ich muss einen Zeittarif für 22KW bezahlen wobei ich mit 2,2 KW den Fiat lade, also 1000% Aufschlag.

Wenn es durch das RWE Roaming an der gleichen Säule eine Abrechnung ohne Grundgebühr und auch per KWh statt Zeit gibt, dann hat das nichts mit Geiz zu tun sondern mit gesundem Hausverstand.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Ich bleib dabei.
Der Markt der nicht schnellladefähigen Autos wird immer kleiner werden und darauf wird man dann vorerst vielleicht kaum Rücksicht nehmen können.

Man will eben keine Dauerlader. Sonst steht da einer (ist nicht böse gemeint) 8 Std. zum Vollladen an einer Typ 2 22kW Säule.

Ich sehe Elektromobilität ganzheitlich, darum sollte man lieber Ladeplätze schaffen, wo vielleicht zusätzlich 2-3 Schukos stehen.
Das muss doch machbar sein.

Ich fände es aber zB. auch doof wenn ich mit meinen 3,7 kW beim Leaf eine 22 kW Säule ewig in Beschlag nehmen würde.
Ich kann ja immerhin auf CHAdeMO ausweichen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@ rolandp
Volle Zustimmung als Kelag Kunde sollte eine passende Abrechnung nach Kwh ohne Grundgebühr kein Problem sein , ein Eichgesetz langer vor Digitalisierung PC Handy .........verhindert diese Abrechnung :(

Herzliche grüsse aus dem Headquater Kelag Autostrom , die Damen und Herren leisten seit Jahren hervorragende praxisnahe Arbeit für die E- Mobilität erste Kontakte meinerseits mit den damals mit Bleiaccus betriebenen Kelag E-Cars liegen schon viieele Jahre zurück , nein bin kein Mittarbeiter .

Zu Gegenwart , der Probelauf der Autentifizierung musste sein " von Oben bestimmt" nun wird Ausgewertet und erst mit passender Lösung für " Gelegenheitslader Gäste 3.7 Kw Lader Viellader ....." neu Gestartet ;)

Bis auf weiteres sind alle Kelag Autostrom Ladesäulen im Messmodus :kap: auf grund von vielen " Rückmeldungen " :danke:

Auch um in der Urlaubszeit den vielen E-Mobil Reisenden den Aufenthalt in Kärnten das Laden an Kelag Autostrom Ladesäulen ohne APP Hürde zu ermöglichen . :thumb:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Würde doch Spaß machen diesen Threat vom Anfang 2014 zu analysieren und den steinigen Weg der KELAG, Strom Tanken ab 2014 chronologisch dar zu stellen. Der Schuss war also mal nur vor den Bug, Das Thema "Strom Tanken ab 2014 - KELAG" geht in die Verlängerung.

Die Anforderungen sind auber auch nicht ohne: Durchreisende Schnelllader, Durchreisende Schnarchlader, verhindern des Zuparkens durch Dauerlader, Stammkunden mit Stammkundenrabatt... ob's da eine Lösung gibt. Man darf gespannt sein :)

Heuer werde ich das schöne Kärnten wohl nicht mehr besuchen, bin aber gespannt wie es 2017 weitergeht.
Vielleicht funktioniert ja dann mein Wien Energie Karte, oder TNM-App, oder ich nehme einen KELAG Stromtarif für Zuhause und krieg die Karte kostenlos und bin dann billiger in Wien unterwegs? Wer kann das schon heute wissen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@Hinundher: Hier möchte ich einmal Danke für deinen Einsatz sagen !!

Wie man sieht, ist's doch nicht umsonst, wenn man mit den Leuten redet und konkretes Feedback gibt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Fotowolf hat geschrieben:@Hinundher: Hier möchte ich einmal Danke für deinen Einsatz sagen !!

Wie man sieht, ist's doch nicht umsonst, wenn man mit den Leuten redet und konkretes Feedback gibt.
Ja vielen Dank für den Einsatz und fein dass es goingelectric gibt!

Auf meine Email von vorgestern hin, hat mich ein Mitarbeiter der Kelag angerufen und 10 Minuten lang um Erklärungen gerungen, warum ich mit dem Windows Phone so bald nicht laden können werde. ... er meinte, vielleicht vermitteln sie billige Android Phones für so Fälle wie mich. welch aufwand.
Halt eine typisch deutsche Erfindung - wie stört man Elektromobilität durch Sparen - und die Kelag ist leider in RWE Hand.
Da lob ich mir die Österreicher EVN und Wien Energie, wo das RFID Roaming klaglos funktioniert. Und natürlich The New Motion und Fastned, da gibts Karten, Apps und Internet-Schnittstellen. Nur RWE muss eine Sonderwurst braten....

Grüße aus Grado, Italien, bald gehts wieder durchs ehemalige Ladeparadis nach Norden....
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Hinhundher,

auch von mir vielen Dank für deinen Einsatz.

@ Zoedoctor Viel Spaß beim Nachladen in Udine :-)

t@ Alle anderen. Wie schon geschrieben es geht mir und ging mir nicht um ein paar Euro zum sparen, aber es geht mir um eine vernünftige Balance beim Laden unterwegs und 100% Aufschlag zu meinem Haustrom nehme ich auch in kauf.

Zum Thema zuparken der Ladesäulen muss ich sagen...ein Auto wurde von mir schon 3,6 auf 11KW AC Drehstrom aufgerüstet...das Kleine will ich auch aufrüsten auf ca. 6-7KW AC, aber wer kann das schon, den selbst ein i3 für 35000,-€ hat halt nur 3,6KW AC...muss man das Auto dann nach ein paar Jahren wegwerfen weil der Ladesäulenanbieter nur einen Zeittarif für 22KW anbietet...sicher nicht.

Ich hoffe die Hersteller rüsten alle Autos auf 22KW AC um, dann wird die Ladezeit kürzer und die Zeitarife stören nicht mehr...aber das dauert sicher noch 4-5 Jahre.

Roland

P.S. Danke Kelag für die Einsicht, ich spende gerne meine 30,-€ die so unterwegs spare an eine wohltätige Einrichtung..wie z.B Animal Amigos in Latschach die sich für kranke Tiere einsetzen, wie Z.B. für eine Katze ( Flecky )die uns zugelaufen ist und fast tot war..dafür haben wir auch einiges gespendet.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ZoeDoktor hat geschrieben: Grüße aus Grado, Italien, bald gehts wieder durchs ehemalige Ladeparadis nach Norden....
Grüße von Kärnten nach Grado hm schöne Erinnerung an den kleinen Campingplatz Don Bosco unser "kleiner" übernahm dort das erstemal den Griller :thumb:

Wir sind wieder Ladeparadies in Kärnten die Kelag Autostrom Ladestationen sind im Messmodus frei zugänglich :applaus:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag