Strom Laden ab 2014 - KELAG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:In unserer Gemeinde soll eine neue Ladesäule kommen... Ich werde alles daran setzen das es eine von der AAE wird. Da kann man ganz normal mit der Bankomatkarte Laden....

Die Kelag will auch noch 3500€ Kostenbeteiligung haben.... Und dann so eine tarifgestaltung :roll:
Damit kommst du vom Regen in die Traufe , bei AAE wird erst Abgebucht dann der Strom Eingeschaltet der 30 minute Tarif kosten dann € 4,- egal wieviel Strom du ziehst der € 7,- Tarif ist nach oben offen da hat nur Tesla oder eine leere ZOE was davon :(

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Meldungen gestern auf Facebook das 22er Kelag Autostrom Ladesäulen im Bereich Villach/Kärnten wieder Freigeschalten sind kann ich bestätigen 2 gerade getestete im Bereich Völkermarkt/Kärnten sind auch Frei benützbar klick klack und das Blaue Licht verspricht auch für 3,7 Kw Lader günstigen Fahrstrom :mrgreen:

Lg.
33503
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie frei ???

Hat die Kelag jetzt nachgedacht und schaltet bis zur besseren Abrechnung / Anmeldung die Säulen wieder kostenlos frei ?

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Wie frei ???

Hat die Kelag jetzt nachgedacht und schaltet bis zur besseren Abrechnung / Anmeldung die Säulen wieder kostenlos frei ?

Roland
Ja anstecken und mit Kelag Autostrom die vorzüge der E-Mobilität geniesen :mrgreen:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich fahr dann mal nach Villach und teste das mal...

Liebe Kelag, ich würde mich freuen wenn Ihr die Ladesäulen weiter betreibt und auch für den Strom und für die Infrastruktur Geld von mir wollt, gerne zahle ich auch unterwegs mehr als für meinen Hausstrom...aber bitte mit einer Abrechnungsmethode die ohne Vertrag und mit vernünftigen Preisen für E-Autos mit weniger als 22KW Lader an Board.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Die Kelag hat einen tollen Job gemacht bisher um Kärnten zum Ladeparadies zu machen.
Ich hoffe, das die derzeitige Unsicherheit bezüglich der Tarife bald Vergangenheit sein wird und auch Laden ohne Vertrag und Grundgebühr möglich sein wird.

Ich will wieder freudig nach Kärtnen fahren ins Ladeparadies.

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Maria Gailerstr. Und Freihausgasse in Villach funktionieren wieder ohne Anmeldung!!! Danke Kelag für die Einsicht das der Bezahlstart so ein Fehler war... Und es doch noch eine Überarbeitung gibt. Danke auch für die Touristen die nun halten und laden können. Roland

P. S. Gratis Laden ist gut. Aber ein Anmelde und Bezahlsystem das Alle Faherer nutzen können die z. B. Nur auf der Durchreise sind wàre sinnvoll.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

FLUENCEDriver
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:27
read
Ich war heute auch total überrascht, als nach dem Anstecken sofort der Ladevorgang startete (letzte Woche gings nur mit der Handyanmeldung). Habe auch die Kelag angerufen, dass sie sich für Langsamlader was überlegen müssen. Und sei es eine Kopie des Zulassungsscheins mit den Fahrzeugdaten beim Vertrag. Die max. Ladeleistung der Kiste hinter der VertragsID hinterlegen und damit kann man schon einen anderen Tarif verrechnen (bei anderen Anbietern geht das...). Bin etwas enttäuscht, dass anscheinend in den "smarten" Ladesäulen nicht einmal ein Stromzähler verbaut ist. Würde ja nicht um den kW Verbrauch gehen, das Zeitmodell kann ja bestehen bleiben, aber aufgrund der aktuellen Ladeleistung des Fahrzeugs wird ein Tarif ermittelt und mit den angesteckten Minuten multipliziert. Und ich bin auch der Meinung, auch wenn es nicht so "cool/smart" ist: Eine simple RFID Karte funktioniert bei Sturm und Regen (was ich bei meinem Wertkartenhandy nicht behaupten kann). Mir graut vor dem Tag, wo entweder der Akku leer ist, das Guthaben aufgebraucht ist, oder ich das Ding zu Hause vergessen habe. Die RFID Karten der anderen Anbieter liegen im Auto...

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Diese Statements bitte auch mit dem Headquater Kelag Autostrom komunizieren !!!!!!
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Nach einer kürzlich gestellten Anfrage über das KELAG Kontaktformular wurde ich gestern von KELAG angerufen:
• Die Stationen sind vorrübergehend wieder freigeschaltet, da am Backend Computersystem Wartungsarbeit gemacht werden müssen. Danach wird es wieder "scharf" geschaltet.
• RFID Karten wird es nicht geben. KELAG Stationen (von RWE) haben keinen Kartenleser eingebaut. Es wurde bereits zu Beginn die Entscheidung gefällt, die Freischaltung über das Internet zu implementieren.
• Habe auch klar zum Ausdruck gebracht, dass die Freischaltung mittels Android oder iOS App sehr einschränkend ist. Wunsch wurde deponiert, dass es per Website mittels Standardbrowser auch möglich sein sollte (zB. Browser auf Windows-Mobile Handy, Laptop mit mobilem Internetzugang).
• Sehr kritisiert habe ich, dass KELAG die Zugangsbarrieren aufbaut, ohne dass der Zugang für Gelegenheitslader fertig ist (intercharge). Die Begründung war in etwa: Der Aktivierungstermin für das Abrechnungssystem stand schon lange davor fest, die intercharge Lösung verzögerte sich aber leider. Diese Begründung hilft aber den Gelegenheitsladern nichts. Man hätte den Aktivierungstermin verschieben sollen, bis alles läuft. Besonders wenn man bedenkt, dass gerade Urlaubszeit ist und daher vermehrt Gelegenheitslader in Kärnten sein werden.
• Dann habe ich noch das Thema der Langsamlader am 22 kW Anschluss angesprochen. Die Problematik ist KELAG bewusst und über Lösungen wird nachgedacht, gerade für Vertragskunden.
Eine angestrebte Kombination aus Zeit- und kWh-Tarif ist derzeit auf Grund gesetzlicher Rahmenbedingungen noch nicht möglich. Die Stationen sind über elektronische Zähler angespeist bzw. haben Leistungszähler (Details weiß ich jetzt nicht mehr so genau). Die verbrauchte Energiemenge steht jedenfalls zur Verfügung, kann aber derzeit noch nicht für Abrechnungszwecke genutzt werden.

Mitgenommen habe ich mir aus dem Telefonat, dass das Bewusstsein und die Motivation vorhanden ist, eine möglichst gute Lösung für alle Kunden zu bieten, ob nun Vertragskunden oder Gelegenheitslader/Urlauber. Es ist nichts in Stein gemeißelt und Anpassungen sind möglich. Unser Feedback ist eindeutig erwünscht! Also meldet euch bei KELAG und deponiert eure Probleme und Anregungen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Herrn von Kelag bedanken für das lange und konstruktive Gespräch.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag