Strom Laden ab 2014 - KELAG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Ich habe gestern mit der Kelag Hotline telefoniert wg. Tarife, Ladung per App usw..

Nachdem ich die meiste Zeit mit Zoe fahre, ist für mich alles in Ordnung. Die Langsamlader werden wohl nach Möglichkeit nur noch an den Schnelladern öffentlich laden (da sonst zu teuer). Es sind zwar 3,7 kW Säulen angekündigt, jedoch steht noch keine einzige.

Hab einen Autostrom-Vertrag abgeschlossen und die App runter geladen.
Ab kommenden Montag, 11. 7. wird man nur noch laden können, wenn man per App die Ladung aktiviert.
Bis Ende August wird lediglich die App benötigt, Gebühren werden keine verrechnet - weder Grundgebühr noch Minutentarif.

Ich bin auch kein Kelag Kunde. Den Rabatt/Grundgebührenbefreiung kann man aber angeblich noch später aktivieren.
Im Idealfall kann Autostrom über eine eigenen Kontonummer abgerechnet werden. Abrechnung kommt aber trotzdem über den Haushalts-Strom-Kunden.
Ich werde das dann über meinen Vater machen.

Über den Vermieter sollte es auch keine Probleme geben, wenn deinen Wohnung/Haus einen eigenen Zählpunkt hat. Dann könnten einfach die Stromladungen dort "angehängt" werden.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)
Anzeige

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

Fotowolf
  • Beiträge: 866
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 545 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Gerade bei KELAG angefragt, wie man als Urlauber und daher als nicht Kelag Stromkunde laden kann. Die Erkenntnis war nicht sehr berauschend. Es ist leider zwingend notwending, dass man eine mobile Internetverbindung aufbauen kann, wenn man vor der Säule steht.
Entweder mit Smartphone und QR-Code Leser oder über die auf der Säule angegebene Internetadresse, wo man die ID des Anschlusses eingeben muss, um den Anschluss freizuschalten.
Derzeit ist das noch kostenlos. Ab September wird man dort dann auch PayPal oder eine Kreditkarte auswählen können und bezahlen (Preise stehen noch nicht fest).
Die KELAG Stationen haben keinen Kartenleser, wurde mir gesagt. Das erklärt dieses umständliche Konzept.

Damit werden Barrieren geschaffen und man zwingt mich, ein Smartphone zu kaufen, ohne das ich bisher sehr gut leben konnte. Und ob das alles zuverlässig funktioniert, weiß auch noch keiner.
Konsequenz: Kärnten meiden.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Tja, das macht mich nachdenklich. Fast 68 Threadseiten wurde gejubelt, jetzt schlägt der Wind um.

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tja,

die modernen Zeiten erfordern halt auch modernere Zugangsmethoden um die Gesamtkosten geringer zu halten...

Das Datenroming wird 2017 ja nahezu durch die EU abgeschafft...und damit ist die Barriere viel geringer...

Ich habe mir heute auch ein neueres Handy bestellen müssen da die App nur ab Android 4.2 läuft...naja ich hatte noch 4.1.1 :-)

Macht aber nix...es fährt ja auch kaum noch einer mit einem Bleiakku....;-)

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Kärnten meiden?
Aber dass es dort eh auch Smatrics gibt und Lebensland Kärnten welche weiterhin kostenlos sind? Ja das sieht man dann nicht...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Genau abgesehen davon ist Kärnten ja nicht so groß.

Bald kann man mit jedem E-Auto durchfahren ohne zu laden. :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Hat Kelag die Absicht sich einer Roaming-Plattform wie Plugsurfing anzuschliessen?

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Kelag ist bei Roaminganbieter dabei..z.B. TNM nur haben die dann einen Preisaufschlag...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Umgekehrt
Die Kelag ist bei intercharge / hubject dabei
Und da sind auch andere dabei :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ok, dann so...ich wusste das halt mit TNM...

Das die Kelag kann halt momentan nur 22KW an den Säulen anbieten und abrechen weil die Säulen halt so gebaut wurden ist für Nutzer die z.B. nur 3,6KW Laden können ein Ärgerniss...aber das ist halt immer so bei technischen Neuerungen...wie bei meinem Handy...

Ich find die Disskussion eh etwas komisch...jede Firma hat das Recht auf einen Reinvest...der Kunde kann dann ja entscheiden ob man es nimmt oder nicht...ich lade z.B. sicher nicht bei $marttricks....aber ein paar Euro für die Ladung unterwegs mehr zu zahlen..naja dafür hab ich wenigstens eine Ladesäule..und nicht wie in Italien da gibt es kaum Welche, egal was ich zahlen würde...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag