Strom Laden ab 2014 - KELAG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Laden soll etwas kosten, aber

[*] keine Grundgebühr oder ähnliche versteckte Kosten
[*] keine Verträge, barrierefrei ist angesagt (besonders für ein Tourismusland wie Kärnten)
[*] Stromkosten ähnlich dem Haushaltstarif (da ist genug Spanne drin)
[*] Infrastruktur darf was kosten, darum soll DC teurer sein als AC

Der Gesetzgeber erlaubt keine kWh zu verkaufen, daher werden Minutentarife angeboten.
Man kann es nicht allen recht machen, aber wir alle sollten uns bewußt sein, dass Autos mit weniger als 11 kW Ladeleistung an öffentlichen Ladesäulen schlicht und einfach die Typ2-Infrastruktur blockieren. Wir alle sollten in Zukunft solche Autos einfach nicht mehr kaufen. Zwingen wir die Hersteller durch Kaufverweigerung dazu ordentliche AC-Lader einzubauen. Bei den kommenden größeren Batterien ist das sowieso eine Notwendigkeit.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber wenn man einen hat darf man nicht ausgrenzt sein. Sollen sie halt eine Oder vier Schukos dazu stellen zu jeder Säule. Keine Grundgebühr und JEDER ist zufrieden.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Aber wenn man einen hat darf man nicht ausgrenzt sein. Sollen sie halt eine Oder vier Schukos dazu stellen zu jeder Säule. Keine Grundgebühr und JEDER ist zufrieden.
+ 1 :twisted:

Da will ich aber sehen WER sich alles bei Schuko anstellt , meine E- Fahrzeuge ausgenommen die können nur Schuko ☺

Lg
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Aber wenn man einen hat darf man nicht ausgrenzt sein. Sollen sie halt eine Oder vier Schukos dazu stellen zu jeder Säule. Keine Grundgebühr und JEDER ist zufrieden.
+ 1 :twisted:

Da will ich aber sehen WER sich alles bei Schuko anstellt , meine E- Fahrzeuge ausgenommen die können nur Schuko ☺

Lg
ein bisl mehr off topic...
Es muss meiner Meinung nach sowiso viel mehr Möglichkeiten zum "Destination Charging" geben... keiner will doch blöd beim Auto warten bis es geladen ist, oder zurückgehen zum Auto um umzuparken ist doch auch ein Krampf!
Das Thema erledigt sich wenn ein einfach an vielen Parkplätzen einfache Lademöglichkeiten schafft, dann gibt der Typ2 Stecker halt nur 3,7kW her und man kann dafür relativ günstig länger stehen und laden.

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
BernhardLeopold hat geschrieben: Der Gesetzgeber erlaubt keine kWh zu verkaufen, daher werden Minutentarife angeboten.
Dann muß eine Gesetzesänderung her. In Deutschland ist sowas zur Zeit in mache ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:
BernhardLeopold hat geschrieben: Der Gesetzgeber erlaubt keine kWh zu verkaufen, daher werden Minutentarife angeboten.
Dann muß eine Gesetzesänderung her.
Nö - kWh-Abrechnung ist bei öffentlicher Ladeinfrastruktur Quatsch - hier zählt Durchsatz.
In Deutschland ist sowas zur Zeit in mache ...

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

FLUENCEDriver
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:27
read
Twizyflu hat geschrieben:Nein Kelag ist Kelag (RWE) und Lebensland Kärnten ist Land Kärnten
Na hoffentlich gibts diese P&R bzw. P&W Ladesäulen mit 0,94 Cent/Min irgendwo, im Vertrag auf der KELAG Website sehe ich nur was von AC22 und das dürfte meiner Kiste (3,7 kW) teuer werden...Na, bis 4.7. hat man Zeit sich zu entscheiden, aber die diesbezügliche Homepage der KELAG ändert sich stündlich kommt mir vor...

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
tja kein Bluff ;-)
Es geht los
Dateianhänge
image.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Na dann bin ich mal auf die Preise mit und ohne Vertrag gespannt...


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Na dann bin ich mal auf die Preise mit und ohne Vertrag gespannt...
Ich auch...

Also wenn sie mir schon einen Vertrag mit Grundgebühr aus Auge drücken wollen, dann soll das Laden gefälligst günstig sein!
Ich verstehe nicht wieso die kWh so teuer ist Wenn ich PV Strom verkaufen will bekomme ich max. 10Ct wenn ich Glück habe.
Die Praxis ist eher so bei 5-7Ct pro kWh. Die Begründung wird immer mit dem billigen Börsenstrompreisen angegeben.

Warum soll jetzt das Laden so viel kosten? Die Kelag Handelt doch auch an der Börse....

Mein Vorschlag:
Wenn der Vertrag 5€ Grundgebühr enthält, dann darf mich die kWh max. 10Ct kosten!
Ohne Grundgebühr würde ich auch 25-30Ct akzeptieren.

Dies sollte auch mit meinem 3,5kW Lader möglich sein denn es gibt am Markt genau 3 Automodelle die 3Phasig Laden: Zoe, Tesla, und Smart.
Die Zoe und Smart ist mir als Familienauto zu Klein und Tesla zu teuer...
BernhardLeopold hat geschrieben: Der Gesetzgeber erlaubt keine kWh zu verkaufen, daher werden Minutentarife angeboten.
Man kann es nicht allen recht machen, aber wir alle sollten uns bewußt sein, dass Autos mit weniger als 11 kW Ladeleistung an öffentlichen Ladesäulen schlicht und einfach die Typ2-Infrastruktur blockieren. Wir alle sollten in Zukunft solche Autos einfach nicht mehr kaufen. Zwingen wir die Hersteller durch Kaufverweigerung dazu ordentliche AC-Lader einzubauen. Bei den kommenden größeren Batterien ist das sowieso eine Notwendigkeit.
Also das ist jetzt aber die Lösung?

Ich soll jetzt mein Auto in die Schrottpresse schicken weil ich sonst den Typ2 Stecker zu lange blockiere?
Mein Auto ist länger auf der Welt als der Kelag Autostromvertrag! Wenn die Kelag mich (und viele andere) als Kunde will dann wird sie den Vertrag für mein Auto anpassen müssen und nicht umgekehrt!!!

Jede Ladesäule weiß wieviel kW das Auto aktuell zieht. Da wird es doch wohl auch möglich sein die Abrechnung darauf auszurichten!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag