Strom Laden ab 2014 - KELAG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Twizyflu hat geschrieben:Noch nichts. Es ist geplant und soll aber was kommen, dass man im Roaming an allen anderen laden kann.
Im Gegensatz zur Kelag hat SMATRICS jetzt in Wolfsberg einen Triple Charger hingestellt - wow!
Ein Kelag soll aber auch noch kommen am Bahnhof Wolfsberg.
Äh, hallo!!
Bin ich jetzt zu naiv oder ist es zu viel verlangt, dass Kelag und Smatrics miteinander reden und die Ladestandorte geografisch abstimmen? Smatrics Schnellader in Sichtweite zum Kelag Ladepark in Villach, selbiges wohl in Wolfsberg -> nur das hier wohl Smatrics schneller ist/war.

Ich glaube schon, dass es mal einen Zeitpunkt geben wird (in den nächsten 5 Jahren), wo ein Triple-Lader an manchen Standorten zu wenig sein könnte. Aber in der Gegenwart sollte man dann doch darauf schauen, dass die Schnelladeinfrastruktur flächendeckend ausgebaut wird, egal von welchem Anbieter.
Die Kelag gehört meines Wissens doch zu einem gewissen Anteil dem Verbund; Smatrics ist ein Joint Venture von Verbund und Siemens. Da sollte doch ein (temporäres) Roaming möglich sein. Spätestens dann, wenn auch die Kelag Lader nicht mehr kostenlos benutzt werden können.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)
Anzeige

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

mir ist eine Zeitabrechnung auch recht nur kein Abo mit monatlichen Gebühren... ich lade zu 95% zu hause, aber unterwegs muss ein großes Roaming kommen, da sind mit ein paar Euro mehr fürs Laden egal...die Säule muss da sein und ich muss laden können...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke Kelag
20151009_110901.jpg
Zentrale Klagenfurt
ZOE war fertig so konnte iOn miit 15 Km Rest chaDemo Schnelladen
01 Ladezeit.jpg
keine Zeit für Ladeweile
um einen Termin noch Rechzeitig zu bedienen .
20151009_112113.jpg
Ladepark
Ausgelastet 8-)

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Das gute an CHADeMO ist: Es hört selbstständig auf wenn fertig bzw. 80% geschafft (der ZOE balanced ja oft ewig).
Dann kann man auch andere den CHAdeMO nutzen lassen bzw. CCS oder eben AC 43.

Bei den ABB Smatrics gehts ja schon - bei Kelag noch nicht, dass man beides verwendet ;) (AC+DC gleichzeitig).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Twizyflu hat geschrieben: Bei den ABB Smatrics gehts ja schon - bei Kelag noch nicht, dass man beides verwendet ;) (AC+DC gleichzeitig).
Du meinst also, prinzipiell sollte es auch bei den Kelag Säulen möglich sein, dass 1x AC und 1x DC gleichzeitig laden?
Wäre dann eine Software- oder Leistungsanpassung notwendig?
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Software. Es geht, habe das schon bestätigt bekommen.
Aber das Update dazu fehlt noch (eben die Software).

Die Sicherungen wurden erneuert (64A Sicherung zB), damit die bei warmen Temperaturen nicht auslösen. Da gabs ein paar mal Probleme.

Wann das kommt weiß ich nicht. Technisch geht es. Jedoch eben immer nur zwei gleichzeitig und niemals DC zugleich.
Also Typ 2 AC + CHAdeMO geht oder Typ 2 AC + CCS. CHAdeMO und CCS gleichzeitig geht natürlich nicht.

100 kW Anschlussleistung haben sie - also für beide ist genug Leistung da.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Stefan,

das mit AC bis 22KW und DC an den Schnellladesäulen soll gehen, habe ich bei der Elektrotankstelleneröffnung bei der Du auch dabei warst in der Maria Gailerstr in Villach auch als Info bekommen :-). Warum auch nicht bei AC zieht ja nur ein Schütz an, damit muss nur die Hauptleitung mit der passenden Sicherung vorhanden sein.

Heute fahr ich zur neuen Ladesäule Kelag AC 2x22KW nach Arnoldstein und bring die hier ins Verzeichnis.

Die Ladesäule Arnoldstein ist für den Weg nach Italien extrem wichtig, da bis Udine nur in Gemona eine Ladesäule mit TYP 3 Anschluss ( echter schei***) vorhanden ist .

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

die neue Ladestation mit 2x22KW AC von der Kelag in

A-9601 Arnoldstein
Nussallee 8

150m von der jetzigen 3,6KW CEE und dem Gemeindeamt entfernt.

3h Gratis mit Parkscheibe parken

3KWh gelande.

Endlich ist in Arnoldstein eine Typ 2 Ladestation vorhanden...

Roland
IMG_20151010_092241.jpg
3Km von der Landesgrenze nach Italien entfernt
Dateianhänge
IMG_20151010_092227.jpg
3h zum Laden parken.
Ladeweile ein top ital. Eiskaffe und das Caffe Central, beides gut.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Sehr toll ist die.
Beim Lakesidepark sind nun 2 2x22 kW dort.
War da sonst nicht nur eine dort?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Stefan,

die Lebenslandsäule mit 4x16A CEE blau ist immer noch dort, die neue hat nun Typ 2 mit 2x22KW.

Die Adria Runde ist nun von Mo-Sa machbar, da ja in Udine-Arteni Einkaufszentrum auch eine 22KW Säule steht, die soll sogar im im Winter am Sonntag geöffent haben...das kläre ich noch genauer ab.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag