Strom Laden ab 2014 - KELAG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben: Das macht die AAE bei ihren Ladestationen so. Und laut Aussage von AAE sind die Kosten pro Transaktion nicht mal sehr teuer. Also geht es, wenn man will.


Leider praktiziert AAE als EVU die Verrechnung nicht nach verbrauchter Strommenge sondern auch mit einem Zeittarif der einem einzigem Elektroauto am Markt zu gute kommt , interessant gell.

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Warum bauen die Betreiber nicht einfach ein Bankomat NFC Modul ein??? Karte dranhalten und alles unter 20€ sogar ohne Pin Eingabe.
Provokante Gegenfragen: was spricht gegen eine(!) Kundenkarte ohne PIN (oder einen Schlüsselanhänger oder eine App mit PIN) und dafür mit sauberer Abrechnung (und nicht bloß einer Rechnungsposition auf dem Kontoauszug)? Und dafür deutlich günstigere und somit in einer höheren Ausbaudichte aufgrund der signifikant günstigern Ladepunkte und Betriebskosten?

Was spricht also gegen eine Kundenkarte (oder Schlüsselanhänger oder Vertragsdaten) pro Auto und für eine "Bankomatkartenbesitzpflicht" für jeden Nutzer des Fahrzeuges?
Was spricht gegen die Möglichkeit (meinetwegen für Freaks), zwei Karten zu besitzen/nutzen, um den besten Tarif zur jeweiligen Situation zu nutzen?

Scheuklappen können helfen, ein Ziel ohne Ablenkung zu erreichen. Dennoch sind sie in den meisten Fällen aber kontraproduktiv.

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
enabler hat geschrieben:[
Was spricht also gegen eine Kundenkarte
Die in fast allen Fällen damit verbundene Grundgebühr und der zwang vor dem Laden einen Vertrag abschließen zu müssen.

Kein Vorteil ohne Nachteil... Man könnte ja beides Kombinieren. So können spontane Durchreisen möglich sein und der Sparfuchs kann seine Karten haben.

Das gibt es schon alles... Aber um das nutzen zu können, muss man so ein stinkendes Steinzeitgefährt fahren :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:
enabler hat geschrieben:Was spricht also gegen eine Kundenkarte
Die in fast allen Fällen damit verbundene Grundgebühr und der zwang vor dem Laden einen Vertrag abschließen zu müssen.
Dass es mit der Grundgebühr nicht so ist, zeigt doch schon der erstbeste Anbieter (TNM) anschaulich und (für die Branche) recht erfolgreich. Und vertragsfreies Laden gibt es bereits auf andere Arten.

Die Preisgestaltung hat nichts (aber auch gar nichts) mit dem Zugangsmedium zu tun (naja, ausser dass EC-Terminals das Laden wohl noch teurer machen würden).

(Edit: Halbsatz ergänzt)

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
enabler hat geschrieben: Was spricht also gegen eine Kundenkarte
Keine der nun schon 78 Ladestationen von Kelag Autostrom ist mit einem Kartenleser ausgerüstet :(

so was nun , aufs falsche Pferd gesetzt.......?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
read
Bin eh gespannt wie lange die es schaffen jetzt
Bis sich die ersten beschweren
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bin eh gespannt wie lange die es schaffen jetzt
Bis sich die ersten beschweren
Hm ich hab jetzt fast 700 Km hinter mir alle Ladestationen Frei auch kein E-Car gesehen Velden alles Frei nur ein iOn nützt einen Schnellader dafür DC und AC das spart Kabelverlegen hehe
20170109_213358.jpg
dezentrale Heizung .

Ich brauch einen weiteren Adapter hab unterwegs einen Ladepark gefunden mit 5 Stromterminal je 4 x Schuko einmal CEE 63 A ;) nein nicht für Lau aber Bezahlbar !

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab das Update für die Kelag APP gemacht,

nun hat man gleich eine Karte über ETF drin und man bekommt angezeigt ob die Station belegt ist...hat heute gut funktioniert.

Am 16.01.2017 gehts los mit den Anmelden...und der Schwachladertarif alias Single Phase ist nach den AGB nur 2 Jahre gültig, danach wird automatisch auf Normaltarif hochgestuft, wenn man nicht wieder nachweist dass man noch ein Schwachlader E-Auto hat.

also Terminkalander ankreuzeln in 2019 ;-)


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm für uns war es dann wohl :(

ja es war eine schöne Zeit mit mit Kelag Autostrom seit 2011 ;)

auf unsere Handys kommt keine Bezahlfunktion drauf denn vom 50 Kw Angebot kann iOn nur 30% nutzen , verrechnet werden aber mit dem Zeittarif 50 Kw .
Dank caniOn sind wir noch rechzeitig draufgekommen per OBD Kontakt zum Bordkomputer ;)
20170115_135751.jpg
16 Kw Ladeleistung
bei MC Völkermarkt
20170115_143142.jpg
am Schnellader
von Kelag Autostrom am 15 01 2017 , bis zum nächsten Messmodus sind leider keine Ladelog und Bewertungen mehr möglich die Störungsmeldung von Vergangenen Donnerstag ist wieder rausgenommen da es heute funktioniert auch die 22er liefert auf beiden seiten Fahrstrom ;)

Edit:

Bitte schreibt hier fleißig weiter über die Erfahrungen mit KELAG AUTOSTROM , danke .

Nachdenkliche Grüsse.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Laden ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Hinundher,

ich werde weiter berichten...wobei dein I-ON sicher ab dem Frühling und 15°C viel näher an die 50KW Ladeleistung ran kommen wird.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag