Slowenien, JA so ist richtig

Re: Slowenien, JA so ist richtig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Tho hat geschrieben:Eine Prepaidkarte kaufen ist nicht wirklich barrierefrei. ;)
Wenn ich wie in Stuttgart die Karte nur irgendwo in der Stadt kaufen kann, ist es fragwürdig, ob Barrierefrei oder nicht. Aber hier in Slowenien gehts super einfach. 24/7 ist der Shop daneben offen und verkauft die Karte. Geht so schnell wie Benzin zahlen. Wenn also das Zahlen gehen an der Tanke auch nicht mehr Barrierefrei ist, weil ich muss doch aussteigen und zahlen, na dann.
Ich habe nun die beiden von mir getsteten Säulen mit Fotos bestückt und weil es meine Meinung ist, barrierefrei angegeben.
Auch einen Antrag für die Änderungen bei der Kartenbeschreibung prepaid Petrol habe ich nun erstellt. Kein Vertrag, keine Grundgebühr. Die Clubcard ist wohl eher was für Slowenen, wir DACH'ler sind mit der Prepaid bestens bedient.

Aber reden wir am Freitag am besten bei einem Bierchen darüber :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Slowenien, JA so ist richtig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das würde ich eindeutig als Barrierefrei ansehen.
Ich habe auch schon ein paar Säulen barrierefrei gelabelt, weil teilweise die Ladekarte 24/7 beim Pförtner 20m nebenan völlig unkompliziert abgeholt werden kann.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Slowenien, JA so ist richtig

USER_AVATAR
  • pezi1234
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 05:58
  • Wohnort: Graz
read
Hallo zusammen

Ich fahre morgen durch Slowenien nach Koper.
Gibt es die Petrol/OMV Ladekarte an jeder Raststation mit Ladesäule ??

Re: Slowenien, JA so ist richtig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
pezi1234 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich fahre morgen durch Slowenien nach Koper.
Gibt es die Petrol/OMV Ladekarte an jeder Raststation mit Ladesäule ??
So stehts auf deren Webpage, probiert hab ichs nur in Marburg, der ersten nach der Grenze. Am Freitag fahr ich rauf nach Velden, aber ich hab ja noch zweimal auf der Karte. Aber vergiss nicht, du benötigst für Slowenien eine Vignette.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Slowenien, JA so ist richtig

USER_AVATAR
  • pezi1234
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 05:58
  • Wohnort: Graz
read
Mein Fahrt an die slowenische Küste hat perfekt funktioniert. Alle Säulen haben funktioniert und waren frei !!!!!!

Perfektes Wochenende !!!!!

Re: Slowenien, JA so ist richtig

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Neues aus Slowenien:

Seit 20. 6. gilt eine neue Tarifliste. Die Ladestationen bis 22 kW bleiben weiterhin kostenlos.
Alles mit höherer Ladeleistung (auch 43 kW AC und 50 kW DC) kostet € 0,20/min.
Es gibt noch ein Paket mit monatlicher Grundgebühr von 10,40 -> dann kostet die Minute am Schnellader € 0,11

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch Änderungen bei der Prepaid-Karte. Nun kostet eine Ladung pauschal € 10,-

Leider kann ich nicht sagen, ob man für das Grundpaket (€ 0,20/min) auch einen Vertrag braucht, oder einfach an der Tankstellen-Kassa zahlen kann.
Das Smatrics-Roaming mit € 0,63 ist ja leider noch teurer als die Tarife ohne Bindung in Österreich.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: Slowenien, JA so ist richtig

lowtzow
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 19:56
read
hallo,

ich plane in den nächsten wochen nach izola zu fahren und würde mich uber erfahrungen bezüglich des neuen Tarifes freuen.
ich bin am überlegen ob ich mich im vorfeld der reise anmelden soll, leider scheitert es ein bisschen an der Sprache.

interessant ist auch, dass laut smatrics die minute 60cent und laut petrol die minute 50cent mit der smatrics karte kosten soll. In summe würde man zumindest min den 10€ angebot bei über 20minuten ladedauer besser fahren... aber leider trotzdem beides sehr teuer zu den sonstigen Preisen.

mfg
alex

Re: Slowenien, JA so ist richtig

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
landwirt29 hat geschrieben:Neues aus Slowenien:

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch Änderungen bei der Prepaid-Karte. Nun kostet eine Ladung pauschal € 10,-
Woher hast Du denn diese Info? Die werden doch nicht etwa Druck von den Tricksern bekommen haben, dass sie teurer werden müssen! Kann das irgend jemand bestätigen? Ist ja immerhin Urlaubszeit, da müssten doch auch einige E-Mobilisten gen Süden ziehen, oder sind abringnoi und ich die einzigen?

@alex: Wie war Dein Trip nach Izola? Hast Du bei Petrol geladen?

Wohin sind eigentlich die Petrol-Ladestationen der Autobahnraststätten von Sencur hin verschwunden? Die waren ja schon im Verzeichnis und ich hab schon 2x dort geladen!

Re: Slowenien, JA so ist richtig

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich belebe diesen Thread wieder mal, da ich Anfang Juli durch Slowenien (von Spielfeld bis Jelsane) fahren muss und meine ZOÉ Q210 die 235 km nicht ohne Laden schafft ;-)

Gibt es mittlerweile weitere Roaming Möglichkeiten für die Petrol Schnellader? (Bin zwar aus Österreich habe aber keine Smatrics-Karte, nur TNM und Plugsurfing, sowie die Croatian Telecom.)

Das Prepaid-Angebot scheint mir eher weniger günstig zu sein, vor allem wenn man den Akku nicht ganz leer hat und nicht ganz voll laden kann, sind 10 EUR doch eher happig. Wenn man dann noch die Slowenische Autobahn-Maut dazurechnet fängt man darüber nachzudenken Slowenien zu umfahren...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Slowenien, JA so ist richtig

USER_AVATAR
read
Bin die Strecke vom Karawanken bis Koper in der letzten Woche hin und zurück gefahren. Geladen ausschließlich mit Smatrics Single NET (keine Grundgebühr). Kosten überschaubar und weit unter 10€ pro Ladung. Im Schnitt war ich 15 bis 20 Minuten angesteckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag