RWE: Alternative zur App?

RWE: Alternative zur App?

USER_AVATAR
read
Eine Frage an die Community, die vielleicht auch noch andere Elektrofahrer interessiert:

Bisher habe ich (gelegentlich) mal die RWE-Ladesäulen per SMS benutzt. Meine Erfahrungen damit waren überwiegend positiv, die Aufladungen gingen in der Regel etwas stärker und etwas länger als offiziell angegeben. Insgesamt waren die RWE-Ladesäulen damit für mich eine gute Gelegenheitsalternative, zumal das Netz ja nun recht üppig ist.

Wie ihr alle wisst, hat die RWE die Bezahlung per SMS jetzt aber eingestellt. Ein iOS- oder Android-Phone (für die RWE-App) habe ich aber nicht. Wie kann ich also weiterhin an den RWE-Ladesäulen aufladen? Dauerkunde (mit Grundgebühr) wollte ich deshalb nicht gleich werden, zumal ich dafür einfach nicht oft genug lade.

Kennt jemand ein Möglichkeit, z.B. über einen eRoaming-Partner an den RWE-Säulen Einzelladungen zu "kaufen", ohne dabei auf die App angewiesen zu sein?

Ich denke, dass diese Frage vielleicht auch andere Blackberry- Windows- oder Dumb-Phone-User interessiert. Vielen Dank schon einmal vorneweg an Alle, die sich zu diesem Thema Gedanken machen!
Anzeige

Re: RWE: Alternative zur App?

USER_AVATAR
read
Falls Du einen Vertrag bei RWE oder BEW hast, kannst Du auch bei der RWE-Hotline anrufen undie Säule freischalten lassen. Die Nummer ist auf dem Aufkleber der Säule. Dabei musst Du Deine Vertragsdaten (Vertragsnummer und PIN) sowie die richtige Ladepunktnummer durchgeben (meistens sind es ja 2x22 kW, also auf die richtige Seite achten). Aber das dauert natürlich noch länger und ist eher als Notlösung gedacht (z.B. kein mobiler Datenempfang an der Säule).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: RWE: Alternative zur App?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Für alle User, die die App nicht nutzen können, gibt es einen Link den man in den mobilen Internet Browser einfügen kann. Dort kann man wohlmöglich auch Seine Daten speichern.
https://www.rwe-mobility.com/charging/m ... ?locale=DE


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: RWE: Alternative zur App?

TeeKay
read
Hier schrieb letztens jemand, die RWE Hotline schalte keine Säulen mehr telefonisch frei. Sie wollen wohl alle auf ihre App zwingen.

Re: RWE: Alternative zur App?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Hallo,

da selbst das Roaming mit der Charge&Fuel Karte nur über eine zusätzliche App funktioniert gehe ich davon aus das das bei RWE so gewollt ist. Da ich kein privates Smartphone habe und auf das Firmengerät keine private Apps draufkommen sind die RWE Säulen für mich auf der Ausschlussliste. Macht aber nichts da die hier im Süden eh nicht sonderlich verbreitet sind und auch sonst genug Alternativen vorhanden sind.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: RWE: Alternative zur App?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Hallo,

da selbst das Roaming mit der Charge&Fuel Karte nur über eine zusätzliche App funktioniert gehe ich davon aus das das bei RWE so gewollt ist. Da ich kein privates Smartphone habe und auf das Firmengerät keine private Apps draufkommen sind die RWE Säulen für mich auf der Ausschlussliste. Macht aber nichts da die hier im Süden eh nicht sonderlich verbreitet sind und auch sonst genug Alternativen vorhanden sind.

Gruß

Andi
Aber ein Browser wird doch drauf sein? Damit geht es ja dann doch.

Re: RWE: Alternative zur App?

USER_AVATAR
read
Aus den bisherigen Beiträgen wird es noch nicht richtig herausgestochen sein:

Neben den Contract-IDs von RWE selbst (nur mit Grundgebühr), bekommt man auch welche von BEW oder den Stadtwerken Lübbecke.
BEW ohne Grundgebühr und 0,3501 €/kWh, Lübbecke mit 2,49€ GG/Monat und 0,2999 €/kWh
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rom-BEW/6/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... bbecke/24/

Mit den Daten die man von diesen Anbietern bekommt, kann man die Säulen dann auch per Web-Browser freischalten.

Re: RWE: Alternative zur App?

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann mir jemand einen Link zur Karte vom BEW schicken.
Ich kann die dort nicht finden.
Ohne Grundgebühr ist immer super und die RWE Ladesäulen stehen hier ja quasi an jeder Ecke. :D

Re: RWE: Alternative zur App?

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vergesst es... Der Maulwurf hat die Brille gefunden...

Re: RWE: Alternative zur App?

USER_AVATAR
read
ich rufe da immer an und gebe meine daten (BEW-vertrag) und die der eTanke durch und gut ist. bis her k.P.!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag