RWE AC-Ladesäulen und 1-Phasig 32 A Ladung

RWE AC-Ladesäulen und 1-Phasig 32 A Ladung

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Hallo zusammen,

neulich hatte ich einen BMWi 3 REX mit CCS als CarSharer.
Typ2-Kabel war 32 A kodiert.

Damit sollte ja eigentlich eine Ladung mindestens zu 1-phasig 20 A möglich sein, wenn nicht sogar 32 A.
Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass nach 30 min Laden an zwei RWE-Ladesäulen 2,3 kWh bzw. 3,7 kWh im Akku hinzugekommen sind. Grobe Schätzung.

Meines Wissens nach geht der REX ja automatisch an sobald eine gewissen Kapazitätsschwelle unterschritten ist. In einem Fall bin ich mit seit 10 km laufendem REX an der Säule angekommen (Autobahn dauerhaft 105 km/h), nach einem Imbiss ca. 30 min beendete ich die Ladung. Nach äußerst kurzer Fahrt sprang der REX wieder an. Ich bin mir 100%ig sicher, dass der i3 geladen hat, es wurde im Display angezeigt und die RWE-Säule blinke fröhlich in blau vor sich hin.

Kann es sein, dass RWE seine Änderung der Nutzungsbedingungen von April (kein 1-phasiges Laden mit 7,4 kW mehr zulässig) seinerseits technisch umgesetzt hat und nicht auf den Kunden vertraut auf 1-phasiges Laden mit größer 16 A zu verzichten?
Geben die RWE-Säulen jetzt einfach nicht mehr als 16 A 1-phasig ab?

Grüße

Christian
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: RWE AC-Ladesäulen und 1-Phasig 32 A Ladung

USER_AVATAR
read
Ich kann unverändert an RWE-Säulen 1-phasig mit 32A laden, Anzeige im Fahrzeug 6 KW und passendes Ansteigen des Ladestandes der Fahrzeugbatterie. Ausnahmen sind Ladesäulen im Messemodus, die aber schon seit Jahren so nur 11kW/16A abgeben.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag