Rechnung von der BEW

Re: Rechnung von der BEW

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:...ich stimme dir da im prinzip da zu: papierlos ist eigentlich gut. doch brauche ich die rg für meine buchhaltung und da sind eben ein paar mehr daten nicht schlecht - und die eben leider auf papier. :D
Hast du denn noch keinen Drucker ? Wenn man eine Buchhaltung braucht sollte man doch auch einen Drucker haben ?
Ich denke die Mehrheit hier, wenigstens die Leute die privat E-Auto fahren, brauchen keine Buchhaltung.

Persönlich würde ich es auch sehr begrüßen wenn du Wörter die man nach der deutschen Sprache groß schreibt im Sinne von Übersichtlichkeit und Buchhaltung auch hier groß schreiben könntest ? ;)
Wenigstens noch bei den Überschriften deiner Threads ?
Mir macht es ja auch sehr viel Mühe ab und an die Umschalttaste für Großschreibung mal zu betätigen, aber die meisten hier tun es trotzdem ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Rechnung von der BEW

Spürmeise
read
bm3 hat geschrieben: mir ist die Nutzung der weitläufigen Ladeinfrastruktur zu einem im Vergleich günstigen kWh-Preis das Wichtigste bei der BEW. Ich bin auch sehr gerne mit einer "papierlosen" Rechnung zufrieden, das würde nicht nur der BEW helfen Kosten einzusparen sondern diente auch dem Umweltschutz.
+1

Re: Rechnung von der BEW

TeeKay
read
Ein Fortschritt ist ja schonmal, dass nicht mehr 3 Blätter mit ihrem Strommix ausgedruckt werden, sondern nur noch ein Blatt im Umschlag steckt.

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:… Einzelverbindungsnachweise erlauben je nach Nutzungsfrequenz der Säulen ein sehr genaues Bewegungsprofil, das will ich auch nicht unbedingt in der Buchhaltung drin haben.
Ich glaube die Ladungen sind z.Z. noch für den Staat zu uninteressant und die Daten existieren sowieso, wenn eine Autorisierung mit RFID erforderlich ist.
Wenn Du unsichtbar durch den Welt gehen willst, dann
- Schalte das Handy aus :shock:
- bezahle alles nur mit Bargeld :(
- deaktiviere die Kommodule im Auto :geek:
- Lade nur an Säulen ohne RFID :mrgreen:
schon ist es für Vater Staat schwer Dich zu finden. :lol:

LG Elektrofix

Ps: Ich wohne mit einem weltverschwörungs, linksautonomen, paranoischen Menschen zusammen. :twisted:

Re: Rechnung von der BEW

USER_AVATAR
read
Zum Datenschutz gehört Daten, die nicht notwendig sind, auch nicht zu erheben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Rechnung von der BEW

USER_AVATAR
read
Okay, aber die Daten wann und wo ich wieviel geladen habe, gehören imho sowohl erhoben als auch kommuniziert.
Wie gesagt, bei plugsurfing, die ja auch die RWE Säulen abrechnen, tauchen alle notwendigen Daten problemlos auf der Rechnung auf und ich kann mir nicht vorstellen, dass die die manuell eintragen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rechnung von der BEW

TeeKay
read
Wenn du wüsstest, was heutzutage noch alles manuell läuft... TNM trägt die Daten von Ladenetz auch manuell ins System ein.

Re: Rechnung von der BEW

USER_AVATAR
read
Mir würde ja schon ein Ladelog in der Rwe app genügen.

Bew sind bei mir meist nur Kleinbeträge, aber die Rechnung zur eRuda war >20 eur. Auch bach mehrmaliher Nachfrage konbten mir keine ausreichenden Detailinfos mit Ortsangaben zugesendet werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Rechnung von der BEW

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Frag doch mal Rasky, der arbeitet bei BEW.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
read
Ich grabe das Thema noch mal aus ...
flow2702 hat geschrieben:Ich fände so eine Einzelaufstellung auch ganz nett... Habe jetzt auch eine (kleine) BEW-Rechnung bekommen für das Laden an einer Ladesäule, von der ich ausgegangen war, das sie kostenlos ist.
Um sowas überprüfen zu können, macht das schon Sinn.
Das ist bei mir jetzt zum 2. Mal der Fall und es kommt schon etwas Ärger auf.

Ich lade ja sehr selten "öffentlich", da fällt es leicht, sich die Ladevorgänge mit Ladepunkt-Kennung, Ladedauer und bezogener Energiemenge zu notieren.
Das erste mal war es die Rechnung über Quartal IV/16. Da hatte ich genau einmal an diesem Ladepunkt geladen. Wurde (und wird) in der App "e-kWh" als kostenlos angezeigt.

Jetzt ist es die Rechnung über Quartal I/17. In dem Zeitraum hatte ich zweimal an diesem Ladepunkt und evtl. auch einmal hier geladen. Auch diese wurden und werden in der App als kostenlos angezeigt.

Gegen die erste Rechnung habe ich bereits mit Erfolg Widerspruch eingelegt, der Widerspruch gegen die 2. Rechnung ist eben per E-Mail 'rausgegangen.

Es geht mir nicht um das kostenlose Laden - das wäre zwar ganz nett, aber irgendjemand bezahlt ja doch dafür. Und genau das ist der Punkt! Denn ich bin mir sicher, dass bei "kostenfreien" Zugängen nicht die BEW den Stadtwerken Neumünster respektive Eutin (Betreiber der genannten Ladepunkte) die Stromkosten für den "kostenfreien Zugang" erstattet, sondern dass die jew. Stadtwerke den Strom kostenlos zur Verfügung stellen.

Das würde bedeuten, nicht die Ausweisung in der App wäre falsch sondern BEW kassierte für eine nicht erbrachte Leistung.

Andererseits: wollte ich über die App "Charge&Pay" laden, wären hier 4,23€/h fällig (für meinen 1-Phasenlader >1€/h und damit unsinnig teuer). Und genau deswegen habe ich meinen BEW-Vertrag abgeschlossen: damit ich hier in der Gegend gelegentlich öffentlich laden kann und dabei nicht von den RWE über den Tisch gezogen werde. Aber dass die RWE an diesen Ladepunkten kassieren deutet schon darauf hin, dass das Laden dort nicht von den Stadtwerken gesponsert wird. Also doch fehlerhafte Ausweisung als "kostenlos" in der REW- App?

Ich gehe zugunsten der BEW zunächst nicht von Absicht, sondern von einem systematischen Fehler aus. Aber ein Laden wie dieser sollte - nein, muss! - in der Lage sein, diesen kurzfristig auszumerzen. Dass ich, wie ich nach Lesen dieses Threads feststellen muss, nicht der einzige bin, dem das so passiert ist und auch nicht der erste, der diesen Missstand reklamiert hat, macht die Sache um so peinlicher. Vielleicht muss man die Angelegenheit mal öffentlich machen (Presse, TV), damit Druck auf die Verantwortlichen entsteht?

Oder sollte man einfach die Füße stillhalten und allenfalls bei den BEW Widersprüche einlegen? Denn die rechnen immerhin einen fürs öffentliche AC-Laden halbwegs fairen kWh-Preis ab (auf der aktuellen Rechnung bepreist mit 29,42 ct).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag