Preise an Allego Säulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Man muss sich halt vorher informieren. TNM wäre hier mit 0,06 Euro / Minute deutlich billiger gewesen. Die Preise von PlugSurfing sind auch offen gelegt (2,38 Euro Startpreis + 17,85 Euro / Stunde), insofern hast du diesen Wucher doch akzeptiert?

Preisliste PlugSurfing: https://www.plugsurfing.com/downloads/p ... ist_de.pdf
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Preise an Allego Säulen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ähm... PowerTower - ich habe dieses Thema im November gestartet. Damals waren die Säulen mit folgenden Preisen in den Verzeichnissen von TNM und PlugSurfing ausgezeichnet:

TNM pro Minute 50 ct (= 30 EUR/h), PlugSurfin 17,85 EUR/h + 2,38 EUR Startgebühr (siehe Seite 1 des Themas).

Diese Preise wurden aber nie abgerechnet. Ich habe noch im Januar kostenlos mit beiden Anbietern an den Säulen laden können. Natürlich war mir bewusst, dass jede Ladung potentiell zu den ausgezeichneten Preisen auf meiner Rechnung hätte auftauchen können und in so weit habe ich das akzeptiert. Solange nicht abgerechnet wurde, hätte es aber auch sein können, dass die Anbieter bei der Preisgestaltung zur Vernunft gekommen wären. Bei TNM ist das offensichtlich passiert, hier hat man den Preis zumindest für AC angepasst. Bei PlugSurfing eben nicht und ich war jetzt derjenige, der es für das Forum anhand der tatsächlichen Abrechnung als endgültiger Beweis sozusagen rausgefunden hat.

Gefallen muss mir das trotzdem nicht und gerade in anbetracht der TNM-Preisanpassung werde ich das im von mir erstellen Thema wohl noch Wucher nennen dürfen, ohne das mir hier jemand mit "da bist du aber selbst dran doof" kommt ;) Also nix für ungut - aber bitte, danke.

Re: Preise an Allego Säulen

Spürmeise
read
NI-ZE55 hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit per Mail bei TNM angefragt und folgende Aussage schriftlich erhalten:
Dies sind die Preise von Allego in Deutschland [außer Berlin]:
Für AC1 0.030 pro Minute
Für AC3 0.060 pro Minute
DC: 0,30 pro Minute

Die korrekten Preisangaben findet ihr übrigens mittlerweile auch auf der TNM-Webseite.
Bitte wo genau?

Re: Preise an Allego Säulen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Bitte wo genau?
Z.B. in der Lademap bei den Infos für jede Station: https://my.thenewmotion.com/

Re: Preise an Allego Säulen

Spürmeise
read
Cavaron hat geschrieben:18 Euro für 24 kWh... glatter Wucher...
Naja. 0,75 €/kWh an öffentlichen Ladesäulen wird für Einphasenlader-PKW in diesem Forum meist als "hart aber gerecht" angesehen.

Re: Preise an Allego Säulen

Spürmeise
read
Cavaron hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Bitte wo genau?
Z.B. in der Lademap bei den Infos für jede Station: https://my.thenewmotion.com/
Gibt es ein Beispiel, wo die AC1-Preise genannt sind?
Dies sind die Preise von Allego in Deutschland [außer Berlin]:
Für AC1 0.030 pro Minute
Für AC3 0.060 pro Minute
DC: 0,30 pro Minute

Re: Preise an Allego Säulen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Naja. 0,75 €/kWh an öffentlichen Ladesäulen wird für Einphasenlader-PKW in diesem Forum meist als "hart aber gerecht" angesehen.
Ich sollte dazu sagen - ich habe mit 43 kW AC geladen und es handelt sich um einen Minutentarif (36 ct/min). Ein Zoe R240 hätte grob das Doppelte für die gleiche Strommenge bezahlt, ein 3 kW Einphasenlader grob das 14-Fache, also über 200 Euro.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben: Naja. 0,75 €/kWh an öffentlichen Ladesäulen wird für Einphasenlader-PKW in diesem Forum meist als "hart aber gerecht" angesehen.
Bei dem Preis wird jeder Plugin Fahrer lieber mit Benzin weiterfahren als an der Ladesäule zu halten.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Naja. 0,75 €/kWh an öffentlichen Ladesäulen wird für Einphasenlader-PKW in diesem Forum meist als "hart aber gerecht" angesehen.
Ich sollte dazu sagen - ich habe mit 43 kW AC geladen und es handelt sich um einen Minutentarif (36 ct/min). Ein Zoe R240 hätte grob das Doppelte für die gleiche Strommenge bezahlt, ein 3 kW Einphasenlader grob das 14-Fache, also über 200 Euro.
Wenn man nach dem was dir abgerechnet wurde und den entsprechenden Kilowattstunden geht und dann die Zeit mit reinrechnt, hast du höchstens mit 28 kW geladen, also nicht viel schneller als ein R240
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Preise an Allego Säulen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:Wenn man nach dem was dir abgerechnet wurde und den entsprechenden Kilowattstunden geht und dann die Zeit mit reinrechnt, hast du höchstens mit 28 kW geladen, also nicht viel schneller als ein R240
Im abgerechneten Preis ist 2x die Startgebühr von 2,38 Euro enthalten - wenn man die abzieht, dann habe ich im Schnitt mit ca. 38 kw geladen. Eine der zwei Ladungen ging in den 90er Bereich, darum wurde nicht mehr volle Pulle gealden. Hätte ein R240 z.B. die zusätzlichen 10% von 87 zu 97 SOC für seine Reststrecke gebraucht, dann wäre es auch nicht viel weniger als das doppelte meines Preises gewesen.

Aber mal im Ernst - stören solche Abrechnungsmethoden keinen von euch? Ich habe hier gerade das Gefühl, dass keiner meine Auffassung teilt. Ich meine, ich zahle ja gerne etwas mehr für den Ausbau von Schnellladern - aber wenn ich mit meinen potentiell 43 kW-Ladegeschwindigkeit schon mehr zahle als für Benzin, dann sind 22 (R240, Smart mit Zusatzlader) oder 11 kW-Lader (Mercedes ED) ja mal richtig schlecht dran. Das kann es doch nicht sein, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag