Preisdurchreichung von Roaminganbietern wie Plugsurfing

Preisdurchreichung von Roaminganbietern wie Plugsurfing

Tacal
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:19
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hi community!

Ich habe mir mal eine Frage gestellt und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, bin noch ziemlich neu im Themenfeld Elektromobilität :D. Ich bin gerade dabei, für meine Bachelorarbeit mir das Laden von Elektrofahrzeugen anzuschauen und dabei vor allem, wie denn das Roaming funktioniert.
Habe mir mal einige Roaminganbieter angeschaut, weil ich einfach glaube, dass in Zukunft nicht nur etablierte EVUs diese Aufgabe übernehmen können. Für mich der beste Anbieter scheint Plugsurfing zu sein. Ich finde die Map sehr gut, bekomme die Preise angezeigt und zahle einfach immer gemütlich an Plugsurfing. Wie ich das verstanden habe, gibt Plugsurfing einfach die Preise des jeweiligen Ladestationsbetreibers an die Kunden durch, anstatt selber welche zu machen. ICh finde das eine tolle Idee, weil dadurch 1.) Plugsurfing sich den Aufwand fürs PRicing spart und 2.) dynamische Preise sich damit doch eigentlich durchsetzen lassen müssten oder? Ich denke mal, dass zur Netzstabilisation in Zukunft dynamische Preise an Ladesäulen angeboten werden sollten (habe da schon einige Artikel dazu gesehen).

so, das war jetzt viel Text, hier meine Frage: Wie macht Plugsurfing das mit der Preisdurchgabe? Haben die einfach eine Excelliste mit Ladestationsbetreiber und deren Preisen oder haben die irgendwas anderes, um vor allem auch später einmal dymanische Preise etablieren zu können? Und warum machen das andere Roaminganbieter nicht so?
Was glaubt ihr? :)
Anzeige

Re: Preisdurchreichung von Roaminganbietern wie Plugsurfing

USER_AVATAR
read
Wenn das für eine Arbeit ist würde ich Plugsurfing ansprechen um valide Informationen zu erhalten und nicht Mutmaßungen aus einem Forum.
The New Motion wäre als Vergleich für dich auch interessant.
Gruß Bernd