Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

USER_AVATAR
read
Die offenbar für jede Ladesäule angegebene Statistik

- Ladevorgänge/letzte 30 Tage: xx
- Ladevorgänge/letzte 8 Tage: x
- Letzter Ladevorgang am: xx.xx.xxxx

... scheint gut zu funktionieren - sogar wenn über Fremdanbieter authorisiert wird - und ist für E-Auto Fahrer sehr informativ, wie ich finde!
PS_BT.png
PS_BT.png (30.99 KiB) 2809 mal betrachtet
Siehe auch diese hier.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

USER_AVATAR
read
Stimmt für meine TNM und für meine PlugSurfing Station 100%ig.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

gekfsns
read
Interessante Info !

Ich schaue mir bisher den aktuellen Status und zu welcher Uhrzeit sich der Status das letzte mal geändert hat über diese Seite an
ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de
Kann man auf dem Handy als Shortcut speichern, dann reagiert es wie eine App.

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

USER_AVATAR
read
Bei so hohen Preisen wundere ich mich das sich überhaupt einer an so eine Säule benutz. Bei AC minutenpreise finde ich daneben...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

USER_AVATAR
read
Das hängt doch vom Zugang ab. Es gibt auch günstigere Tarife, als den auf dem Screenshot. Wenn ich an dieser Säule über Charge&Fuel lade, kostet mich das 95 Cent / Stunde. Wenn der Preis immer so fair wäre, hätte ich gegen Minutenpreise nichts einzuwenden. Und wer mit 22 kW laden kann, der kommt selbst mit dem PlugSurfing Tarif unter 40 Cent / kWh weg.

Und wie wir wissen, werden alle Ladevorgänge bei PlugSurfing dokumentiert. Wir wissen also nicht, welcher Tarif zum Einsatz gekommen ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Interessante Info !

Ich schaue mir bisher den aktuellen Status und zu welcher Uhrzeit sich der Status das letzte mal geändert hat über diese Seite an
http://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de
Kann man auf dem Handy als Shortcut speichern, dann reagiert es wie eine App.
Das ist ja ein cooles Verzeichnis.

Kriegt man das in NextPlug oder Wattfinder integriert ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Das hängt doch vom Zugang ab. Es gibt auch günstigere Tarife, als den auf dem Screenshot. Wenn ich an dieser Säule über Charge&Fuel lade, kostet mich das 95 Cent / Stunde. Wenn der Preis immer so fair wäre, hätte ich gegen Minutenpreise nichts einzuwenden. Und wer mit 22 kW laden kann, der kommt selbst mit dem PlugSurfing Tarif unter 40 Cent / kWh weg.

Und wie wir wissen, werden alle Ladevorgänge bei PlugSurfing dokumentiert. Wir wissen also nicht, welcher Tarif zum Einsatz gekommen ist.
schon klar....Charge & Fuel it aber nur für VW offen soweit ich weiss. Da die Spanne im AC bereich von 3,6kw bis 43kw geht sind da Minutentarife blöd.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

USER_AVATAR
read
Das war ja nur ein Beispiel. Es gibt dutzende andere Zugänge für diese Ladestationen, die alle mehr oder weniger attraktiv sind.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:
Ich schaue mir bisher den aktuellen Status und zu welcher Uhrzeit sich der Status das letzte mal geändert hat über diese Seite an
ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de
Aha. Kann man das über diese Statistiken zweier verschiedener Ladesäulen ersehen (bzw: was sollen die Grafik bedeuten), oder geht das anders?
Stat1.jpg
Stat1.jpg (12.47 KiB) 2516 mal betrachtet
Stat2.jpg
Stat2.jpg (10.33 KiB) 2516 mal betrachtet
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Plugsurfing: öffentliche Statistik der Ladevorgänge

gekfsns
read
So genau kann ich es auch nicht sagen, die x-Achse ist die Zeit und an der y-Achse wie oft dort in dem Zeitraum geladen wurde. Je höher der Balken desto besser die Auslastung der Säule. Sind Durchschnitte der letzten Wochen. Unterhalb kann man den Wochentag auswählen.
Ich hab z.B. die Ladesäule beim Legoland ne Weile beobachtet und konnte so feststellen, dass es Samstags sehr unsicher ist dass man einen Ladeplatz kommt. Samstags probiere ich es gar nicht, Montag dagegen schon. Außerdem ist schön zu sehen dass die meisten kurz vor Öffnung des Parks um 10 anstecken und dann Abends die Säule erst wieder frei machen. Heute z.B. war ein günstiger Tag, ein Ladepunkt der Säule war seit gestern komplett frei, der zweite wurde heute um 17:01 frei gegeben.
aa1.png
Wenn jemand lädt sieht man auch wie lange er schon angesteckt hat.

Das zweite Beispiel sind 3 CCS Allego Säule in der Nähe. An den Balken und an den Datum der letzten Ladung sieht man schön dass die Auslastung extrem niedrig ist. Ein Traum für mich wenn ich kein Lust auf Ladeabenteuer hab, da kann ich mir 100% sicher sein dass ich da sofort laden kann
aa2.png
Man sieht da auch schön die vielen Autohäuser wo Tag und Nacht ein Vorführfahrzeug die Säule blockiert, da sind die Balken auf 100%
Nicht perfekt, aber momentan kenne ich nicht's besseres :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag