Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschluss?

Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschluss?

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Die Osterholzer Stadtwerke bieten im Verbund von EWE/swb im Landkreis Osterholz 4 Ladestationen an. Soweit ich weiß, sind 3 davon noch die gleichen, welche sie bei EWE/swb üblicherweise eingesetzt wurden. Also 1x Typ 2 22 kW + 1x CEE rot 11 kW.

Wenn ich richtig informiert bin, ersetzen EWE und swb Stück für Stück den CEE rot Anschluss gegen einen Typ 2. Was ja auch sinnvoll ist, betrachte man die Kosten für einen entsprechenden Adapter für Typ 2 und die Tatsache, dass man eigentlich keine Adapter an den Ladestationen verwenden darf.

Auf Anfrage der Osterholzer Stadtwerke, wann/ob diese ebenfalls ihre Ladestation umrüsten, bekam ich die Antwort, dass es derzeit noch sehr viele Nutzer gibt, die diesen Anschluss nutzen. Ich vermute aber, dass nur die wenigstens wirklich den CEE so nutzen wie er vorgesehen ist.

Daher meine Frage an die Nutzer der Ladestationen:

Benutzt ihr den CEE rot Anschluss mit einem CEE Kabel? Oder benutzt ihr einen Adapter um wenigstens mit Schuko laden zu können?
Anzeige

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
read
Wenn ich Typ2 und CEE zur Auswahl habe nehme ich CEE. Den Adapter hab ich an der Ladelolita mit dran.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, ich bin in der Regel zu faul, um den crOhm- und Kabel-Kram hervorzukramen. Es sei denn, es will ein anderer laden oder es gibt nur normale Dosen. Erst grad die letzten drei Wochen im Ferienhaus an ner Waschmaschinensteckdose T25 16 A dreiphasig gezogen. Nice.

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
HubertB hat geschrieben:Wenn ich Typ2 und CEE zur Auswahl habe nehme ich CEE. Den Adapter hab ich an der Ladelolita mit dran.
Ich vermute zwar, dass die Frage auf dich nicht zutrifft, da du als Wohnort Köln angegeben hast, aber trotzdem danke für deine Meinung. Besonders lobenswert, dass du dann den Typ 2 nicht blockierst :)

Da der Twizy mit Schuko oder Typ 2 ausgeliefert wird, nehme ich an, dass du einen Adapter benutzt. Problematik hier: Ist laut Betreiber verboten.

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
rollo.martins hat geschrieben:Hmm, ich bin in der Regel zu faul, um den crOhm- und Kabel-Kram hervorzukramen. Es sei denn, es will ein anderer laden oder es gibt nur normale Dosen. Erst grad die letzten drei Wochen im Ferienhaus an ner Waschmaschinensteckdose T25 16 A dreiphasig gezogen. Nice.
Danke für deine Meinung :) Allerdings bezieht sich meine Frage nur auf die Nutzer dieser Ladestationen in Osterholz :/

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Achso, naja, so viele Leser werden da nicht vorbeikommen, nicht? Vielleicht kannst du von den Antworten auf die Allgemeinheit schließen?

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
rollo.martins hat geschrieben:Achso, naja, so viele Leser werden da nicht vorbeikommen, nicht? Vielleicht kannst du von den Antworten auf die Allgemeinheit schließen?
Da ich denke, dass nicht viele E-Autos mit einem CEE rot Anschluss im Landkreis zugelassen werden, beantwortet sich die Frage praktisch selbst. Aber wenn die betroffenen Nutzer der Station noch ein mal selbst Aussage dazu nehmen und man dann die Stadtwerke auf diese hinweist, könnte das vielleicht eine Änderung herbeiführen

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Ich habe vor ca. einem Monat einen Ampera mittels Adapter an der Säule in Ritterhude laden gesehen.
Der hat ja so wie der Leaf auch nur Typ1 und den Ziegel mit Schuko.
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau - ich würde mal davon ausgehen, dass heute doch noch der eine oder andere mit einem Adapterzoo unterwegs ist. Neu bauen würde ich die aber nicht mehr. Typ 2 reicht.

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Wenn ich Typ2 und CEE zur Auswahl habe nehme ich CEE. Den Adapter hab ich an der Ladelolita mit dran.
Was ist denn eine Ladelolita? :shock:
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag