Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
dondeloro hat geschrieben:Soviel zum neuen Tarifmodel: Ich brauche im Schnitt als Pendler drei Mal in der Woche eine CHAdeMO Ladung im Wiener Bereich, ca. 30 Minuten, um nach Hause zu kommen. Bei Ella sind das nun pro Ladung € 9,- pro Tag, € 27,- in der Woche und rund € 108,- im Monat. Macht im Jahr sagenhafte € 1296,- aus. Ich will nur laden und nicht die Säule kaufen !!!

Bei Smatrics kostet mich ein Monat als ÖAMTC Mitglied € 12,50 und ich lade so oft wie nötig. EVN und Wien Energie mit eTanke kosten auch nur rund ein Drittel davon. So gesehen ist Ella ja der glatte Wucher und nur für Wenigfahrer geeignet.

Ausserdem sind die Geschäftsbedingungen auch sehr interessant. Die Rede ist nämlich immer nur von Rechten von Ella, aber dafür keinerlei Pflichten. Wörtlich: "ELLA garantiert zu keinem Zeitpunkt Umfang, Bestand, Lage Funktionstüchtigkeit und Verfügbarkeit der Ladestationen. Der Betrieb basiert ausschließlich auf wirtschaftlichen/technischen Entscheidungen". Was soll dann das Gesülze aus früheren Tagen, daß einen glauben machte hier wird eine Ideologie in die Tat umgesetzt ?
hätte nicht gedacht ,daß ich mit dondeloro einmal 100% einer meinung bin :lol: :lol: :lol:
ich zahle die smatrics flatrate gerner ,auch wenn ich die karte wenig nutze
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Ok also muss ich es zurückschicken.
Muss man da eine Grundgebühr eigentlich zahlen oder so?

Weil ich nutze die eig kaum ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ok also muss ich es zurückschicken.
Muss man da eine Grundgebühr eigentlich zahlen oder so?

Weil ich nutze die eig kaum ^^
Nix Grundgebühr. Zurückschicken denke ich musst du nicht (es sei denn, es steht irgendwo im "Kleingedruckten").

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
@dondeloro: da fährst Du natürlich supergünstig mit der Flatrate aber das würd ich an Deiner Stelle hier nicht so hinausposaunen wegen fair use...

Für mich zahlt sich so eine Flatrate nicht wirklich aus aber ich bin schon gespannt auf deren pay per charge Tarife. Wenn man die bisherigen Roaming-Tarife so anschaut könnte das auch ganz schön happig werden...

Alles in allem sind die ELLA Tarife für Gelegenheitslader im internationalen Vergleich durchaus akzeptabel. Ein eigener Tarif für Viellader fehlt natürlich noch.

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Was hat der ÖAMTC mit Smatrics zu tun? Kannst du das näher erklären?
Was die wenigstens wissen: Mit der ÖAMTC - Karte gibt es bei einigen Firmen/Herstellern/Institutionen etc. Vergünstigungen, so z.B. auch Nachlässe auf Eintrittskarten in Museen und eben auch auch die Smatrics - Karte. Wird halt nur wenig kolportiert.

Betreffend ELLA - Karte gilt, daß diese nach Vertragsende binnen 14 Tagen zu retournieren ist (Kleingedrucktes :lol: ), ansonsten wirst du zur Kasse gebeten.

@xado: Ich bin mir nicht bewußt, jemals anderer Meinung als du gewesen zu sein :lol: Hast du eigentlich noch den Smatrics super-flower-power Tarif aus der Anfangszeit mit € 9,- /Monat ? Oder wurde die Anfütteraktion zwecks Kundengewinnung in den ersten Tagen mittlerweile auf den Standartvertrag für Normalsterbliche geändert ?
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo an die Abzockerlobby
Liebe Ella das war wohl die bekloppteste Entscheidung die ich je zu sehen bekommen habe.
zuerst sucht Ella Beteiligungen und verspricht Grossspurig mit dem Geld jedes Monat eine neue Schnelladesäule zu errichten.Geschen ist seit Jannuar nichst wo ist das Geld hingeflossen in die Teslawagenwermietung.Nun reicht das Geld der Beteiligungen nicht mehr und versucht jetzt irgendwo Geld aufzustellen um die Beteiligungsaktionäre zu befriedigen.
Nur ein Beispiel wie Teuer eine Ladung sein kann ab 1 August wenn man CHADEMO ladet
Leider bin ich gestern mit 0% Batteriekapazität 1,2 KM vor einer Lademöglichkeit liegen geblieben.
Mit Abschleppdienst an die Säule geschleppt und geladen 87% aufgeladen 155 KM Zeit 60 Minuten 47 Minuten waren es bei 80%. hinein geangen sind 18,5 KW wobei von den 155 Km nach den ersten 3 km fahren nur mehr 125 ohen Klima einzuschalten übrig waren. Wenn man nur die 80% nimmt dann waren es auch noch 45 Minuten und € 13,50 das entspricht einen Dieselpreis bei 100KM und 8 Liter Verbrauch von stolzen € 1,68. Also 1x volladen € 3,50 wäre noch ok.Ehrlich gesagt pfeiffe ich da auf die Umwelt und Pionierarbeit da ist mir mein GELDBÖRSERL schon näher

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Ja, ich bin gedanklich mittlerweile auf der selben Schiene. Wohin geht die Sache jetzt ? Jedenfalls ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Was mich außerdem befremdet: ELLA - Originaltext "Die Abrechnung erfolgt in der Startphase mit monatlichen Rechnungen im Nachhinein. In den nächsten 12 Monaten wird generell auf Vorkasse umgestellt.. Was ist das denn ? Vorkasse für künftigen Strombezug ? Gehts ELLA schon so dreckig, daß sie auf jede Art von Kapital angewiesen sind ? Vorkasse für welchen Zeitraum ? Ein Monat oder das ganze Jahr ? Ungewiß, aber man soll jetzt schon den Vertrag unterschreiben, sonst ist in drei Wochen der Ofen aus. Ich habe aber nicht die Absicht mich in die Rolle des unfreiwilligen Kreditgebers hineinzwingen zu lassen.

Selbst die von uns, die für die "Aktion NÖ" angemeldet sind und den Rest des Jahres der Vereinbarung zwischen ELLA und dem Land Niederösterreich entsprechend gratis laden, werden genötigt den Vertrag zu unterschreiben. Was meines Erachtens nach ungesetzlich ist, da es sich um eine einseitige Änderung in einem bereits bestehenden Vertragsverhältnis handelt. Wäre interessant, wie die Beamten der NÖ-LR darüber denken und eine Spielwiese für Juristen. Unseriös ist es aber in jedem Fall.

Unterm Strich: ELLA ist so für mich eine Enttäuschung geworden. Schade :( . Aber wie heißt es so schön ? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :)
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

TeeKay
read
@dondeloro: Bitte schicke dein Nutzungsmodell auch noch einmal direkt an Ella. Es ist wichtig, dass die sehen, dass ihre Säulen intensiv genutzt werden würden, wenn der Preis stimmt. 12 Euro gehen in Norwegen (doppeltes Lohnniveau und halbierte Autopreise, da stören 12 Euro pro Ladung dann nicht), aber nicht in DE/AT.

Ich selbst hatte ja im Rahmen von SLAM mit dem Bau von Schnelllader geplant. Dabei kam ich bei aller Rumrechnerei immer wieder darauf, dass nur die möglichst intensive Nutzung durch attraktive Vielnutzertarife erfolgversprechend ist. Neben den enormen Fixkosten für die Säule und den variablen Kosten für die kWh gibt es eigentlich kaum weitere Kosten. Bei dieser Kostenaufteilung sollte ein Betreiber darauf aus sein, so viele Ladungen wie möglich abzuwickeln.

Ein Vielnutzertarif mit geringer Grundgebühr und sehr attraktiven kWh-Preisen würde die Auslastung merklich erhöhen, wenn es noch mehr Nutzer wie dich gibt. Mein Plan war, dass auch User aus der Umgebung einer Säule möglichst zum täglichen Nutzer werden (z.B. Gewerbetreibende in der Mittagspause). Das klappt nur, wenn die kWh kaum teurer ist als zuhause/auf dem Betriebshof.

Bei meiner Kalkulation hätten 30 User pro Säule mit Vielnutzertarif bereits die Wartungskosten durch ihre Grundgebühr gedeckt. Mit einem generellen Wenignutzertarif (12 Euro pro Ladung...) wird es schwierig, auch nur die Wartungskosten zu decken, da die Säule dann immer nur im äußersten Notfall benutzt wird.

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Habe nochmal unterschrieben.
Für mich: ich lade sehr selten öffentlich, nur auf Kurz- oder Haupturlaub. Wenn man das Glück hat, eines der seltenen ZOE Fahrzeuge des besonderen Jahrganges 2013-2014 zu besitzen, kann man 43kW AC laden und zahlt dann 21ct/kWh. Natürlich nur bis 80%SOC. Zuhause zahle ich rund 18ct also ist das für mich absolut OK. Wichtig ist mir, dass ich keine Grundgebühr zahle, die SMATRICS liegt halt manche Monate sinnlos im Börserl, solage aber keine andere Säule auf der Westautobahn steht, muss es die wohl sein. (Man könnte wenn man viel Zeit hat EVN Melk, Amstetten Volksbank, Wels Wasserwerk... aber bitte.)

Zwei DInge in dem Brief haben Fragen aufgeworfen:
1.) Was soll das mit Vorauskasse? Wenn es etwas wird wie ein PRePaid Karte so wie EnBW in Stittgart, OK, die liegt bei mir auch im Auto und läuft hoffentlich nicht ab. Ich war in den 2 Jahern Elektromobilität erst drei mal in Stuttgart. Könnte ich mir auch vorstellen, mal so 30€ auf zu laden und dann in den Jahren abzutanken.
2.) Die Ankündigung die Westautobahn zu erobern. Kennt da wer Details?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Bitte schicke dein Nutzungsmodell auch noch einmal direkt an Ella. Es ist wichtig, dass die sehen, dass ihre Säulen intensiv genutzt werden würden, wenn der Preis stimmt.
. Nun, ich dachte, daß die das Forum recht gut beobachten und als Teil der Marktanalyse sehen.

Ich persönlich sehe mich als Pendler, jetzt eben E-Pendler, nicht als Viel- sondern daher als Standartnutzer. Gerade hier im Bereich südliches Niederösterreich gibt es ja das Fördermodel von Klima+Energie Fond, EVN, Raiffeisen mit dem Zweck gerade Pendler weg von den Benzinern hin zum Elektroantrieb zu bewegen. Mein Leaf verläßt morgens gut gesättigt den heimischen Stall, fährt rund 50km Autobahn zur Arbeitsstelle (ohne Lademöglichkeit), wird dann weiter von der besseren Hälfte für die Fahrt zu ihrem Arbeitsplatz in Wien benutzt und ist dann also insgesamt ca. 80 - 90 km im Wiener Raum unterwegs, bis ich Abend von ihr abgeholt werde. Dann kommt der Nachhauseweg. Wieder 50km Autobahn. Gesamt also 140km, die bei Heizung oder Klimaanlage einfach nicht drinnen sind - ausser bei Autobahntempo 70 - 80 vielleicht. Gebraucht wird von mir daher der CHAdeMO -Lader, der mich von 50% - 60% auf 80% bringt und ich somit Ladestreß vermeiden kann. Das ist ein völlig normales Pendlerszenario unter der Realisierung einer Fahrgemeinschaft. Und als solches wird es auch gefördert. Und dann kommen die Leute von ELLA und .... :evil:

TeeKay, deine Berechnung betreffend Rentabilität finde ich absolut richtig und nachvollziehbar. Ein Geschäftsmodell kann hier nur den Umsatz (und damit den Gewinn) bringen, wenn die Kundenfrequenz stimmt. Sich nur über den Preis und nicht die Menge zu finanzieren funktioniert beim Verkauf gewisser Investitionsgüter, sicher aber nicht im Energiegeschäft. Da kann man sich noch so ein tolles Mascherl umhängen.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag