Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
also 6€ für einmal Vollladen an AC43 finde ich OK, aber 12€ für DC ist nicht so toll...

Ich finde das aber einen wichtigen Schritt um die Ladesäule frei zu halten. Also Dauerparker oder Schnarchlader ab zu halten, das Service einer schnellen freien Ladesäule muss einem ein wenig Geld wert sein, die kostenfreien Ladesäulen verführen zum Missbrauch. (Stichwort laternenparker mit Stromanschluss).
Und dass die Supportlader daneben stehen ist auch Ok, dann weiß der Laternenparker ja wo er hin gehört :)

Auch werden sich die Leute überlegen, ob es Sinn macht an 43-50kW voll zu laden. Die Motivation bei 85% ab zu stecken und an den Supportlader zu gehen, wird einfach stark erhöht.

Daher für mich: Volle Zustimmung für die 0,15€, aber ein wenig Zweifel an der Sinnhaftigkeit der 0,30€ an DC, wenn es mich allerdings nicht betrifft.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ab 1. August 2015 werden die Schnelllader kostenpflichtig, die Supportlader bleiben derzeit noch kostenlos.

Für Vielfahrer soll es in weiterer Folge auch einen "Bonus" geben.

Näheres siehe hier:
http://www.ella.at/page.asp/-/105.htm

Preise sind in Ordnung (an AC, wo ich lade). Freue mich schon auf die vier neuen Standorte von Wien Richtung Westen (Linz, Salzburg). :D

Aufholen, ELLA, und an Smatrics links "vorbeigleiten". ;)

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich finde smatrics dan immer noch konkruenzlos günstig,etanke ist mit 2,35 pro stunde am chademo auch noch weit günstiger
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Nix für Ungut aber das ist wohl ein ziemlich unnötiger Vergleich, man kann eine Flatrate nicht objektiv mit einem Minutentarif vergleichen...
Und wenn das mit dem Tarif von Wienenergie stimmt, dann werden die auch bald draufkommen, dass sich das nicht ausgeht...

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Ab 1. August 2015 werden die Schnelllader kostenpflichtig, die Supportlader bleiben derzeit noch kostenlos.
Preise sind in Ordnung (an AC, wo ich lade).
Freue mich schon auf die vier neuen Standorte von Wien Richtung Westen (Linz, Salzburg). :D
Aufholen, ELLA, und an Smatrics links "vorbeigleiten". ;)
:thumb:
Überlege mir daher ob ich nun doch noch ELLA-Aktien zeichne.
Smatrics hat zwar früher begonnen, aber ELLA scheint mir besser durchdacht.
Sollte die ELLA-Aktie sich nicht rentieren hat man mit seinem Geld zumindest die Ladeinfrastruktur verbessert und die Wirtschaft in Österreich angekurbelt.
Zuletzt geändert von JoDa am Mi 8. Jul 2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Hab die Ella Karte, aber nie verwendet.
weiß nicht... muss ich das zurück senden?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
roberto hat geschrieben:Nix für Ungut aber das ist wohl ein ziemlich unnötiger Vergleich, man kann eine Flatrate nicht objektiv mit einem Minutentarif vergleichen...
Und wenn das mit dem Tarif von Wienenergie stimmt, dann werden die auch bald draufkommen, dass sich das nicht ausgeht...
Genau das denke ich auch. Smatrics muss erst mal mit einem Gelegenheitslader-Tarif antreten.

Alle werden die Tarife in Zukunft nach oben anpassen.

Und die ELLA Schnelllader Standorte sind meiner Meinung nach sehr gut - und bei der Behausung/Beschilderung der Schnelllader gibt es sowieso keine besseren.
Wenn Reinhard Fendrich singt: “Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen, haben Sie das schon erlebt?“ meint er heute sicher die ELLA-Stationen. ;)

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Hab die Ella Karte, aber nie verwendet.
weiß nicht... muss ich das zurück senden?
Die Karte wird ab 1.August ungültig, wenn der neue Vertrag nicht zurückgeschickt wird.

Also hast du dann ein Sammelobjekt ohne Funktion. ;)

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Soviel zum neuen Tarifmodel: Ich brauche im Schnitt als Pendler drei Mal in der Woche eine CHAdeMO Ladung im Wiener Bereich, ca. 30 Minuten, um nach Hause zu kommen. Bei Ella sind das nun pro Ladung € 9,- pro Tag, € 27,- in der Woche und rund € 108,- im Monat. Macht im Jahr sagenhafte € 1296,- aus. Ich will nur laden und nicht die Säule kaufen !!!

Bei Smatrics kostet mich ein Monat als ÖAMTC Mitglied € 12,50 und ich lade so oft wie nötig. EVN und Wien Energie mit eTanke kosten auch nur rund ein Drittel davon. So gesehen ist Ella ja der glatte Wucher und nur für Wenigfahrer geeignet.

Ausserdem sind die Geschäftsbedingungen auch sehr interessant. Die Rede ist nämlich immer nur von Rechten von Ella, aber dafür keinerlei Pflichten. Wörtlich: "ELLA garantiert zu keinem Zeitpunkt Umfang, Bestand, Lage Funktionstüchtigkeit und Verfügbarkeit der Ladestationen. Der Betrieb basiert ausschließlich auf wirtschaftlichen/technischen Entscheidungen". Was soll dann das Gesülze aus früheren Tagen, daß einen glauben machte hier wird eine Ideologie in die Tat umgesetzt ?
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
dondeloro hat geschrieben:Soviel zum neuen Tarifmodel: Ich brauche im Schnitt als Pendler drei Mal in der Woche eine CHAdeMO Ladung im Wiener Bereich, ca. 30 Minuten, um nach Hause zu kommen. Bei Ella sind das nun pro Ladung € 9,- pro Tag, € 27,- in der Woche und rund € 108,- im Monat. Macht im Jahr sagenhafte € 1296,- aus. Ich will nur laden und nicht die Säule kaufen !!!
Für Viellader wird hoffentlich auch noch ein Paket geschnürt werden in der Zukunft. So ist es auf jeden Fall zu teuer, da hast du Recht.
dondeloro hat geschrieben: Bei Smatrics kostet mich ein Monat als ÖAMTC Mitglied € 12,50 und ich lade so oft wie nötig.
Was hat der ÖAMTC mit Smatrics zu tun? Kannst du das näher erklären?
dondeloro hat geschrieben: Ausserdem sind die Geschäftsbedingungen auch sehr interessant. Die Rede ist nämlich immer nur von Rechten von Ella, aber dafür keinerlei Pflichten. Wörtlich: "ELLA garantiert zu keinem Zeitpunkt Umfang, Bestand, Lage Funktionstüchtigkeit und Verfügbarkeit der Ladestationen. Der Betrieb basiert ausschließlich auf wirtschaftlichen/technischen Entscheidungen". Was soll dann das Gesülze aus früheren Tagen, daß einen glauben machte hier wird eine Ideologie in die Tat umgesetzt ?
Hab mir die AGB noch nicht durchgelesen, aber beim Thema Funktionstüchigkeit der Ladestationen vertraue ich hier ELLA um Längen mehr als der Konkurrenz!
Und ich denke, dass keine Firma viele Pflichten ihrerseits in die AGB schreibt, sondern meist sind dort eben Absicherungen gegen alle möglichen Fälle/Beanstandungen drin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag