Must-have der Ladekarten?

Must-have der Ladekarten?

herrbett
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 21:25
read
Als neuer E-Mobilist muss man ja von Grund auf seine Sammlung an gängigen Ladekarten und Verträgen starten.
Doch welche Karten braucht man für den Anfang wirklich?
Grade wenn man anfangen will mal längere Strecken zu planen, ist das doch ein ziemliches Wirrwar an Karten die man benötigt.
Erschwerend kommt wohl oft dazu, das es gerne mal eine weile Dauert bis man die Karten in den Händen halten darf.

Was sind also die Must-have Ladekarten?
Wichtig für mich wären das es möglichst keine Grundgebühr auf die Karte gibt und sie höchstens einen kleinen Betrag kosten dürfte. Gerne auch Anbieter die nur wenige und lokale Stationen haben. Zum hinlegen eben, damit man auch mal sich weiter als hin und zurück von der Heimischen Wallbox aus gesehen trauen kann.

Bis jetzt habe ich auch der Liste:

-Der Plugsurfing Anhänger/die App
-die The New Motion Karte
-Autostrom von den BEW für die RWE Stationen

Und da ich aus der Wetterau komme, werde ich bei mir Lokal eine Karte von der OVAG hinlegen.

Also was sind eure Must-haves?
Anzeige

Re: Must-have der Ladekarten?

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
EWE für den hohen Norden würde ich noch mitnehmen.... Sonst passt das denke ich :)
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Must-have der Ladekarten?

USER_AVATAR
read
Du brauchst unbedingt die
Charge&Fuel Card . Ohne die geht gar nichts. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Must-have der Ladekarten?

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Schau doch einfach hier im GE Verzeichniss nach, was du potenziell überhaupt gebrauchen könntest.
Denke dir einfach einen Kreis mit Radius halbe bis ganze Reichweite deines (geplanten) EVs um deinen Standort und sehe dir an welche Ladestationen es dort gibt.
Suche dir die Stationen raus, wo du gerne Laden bzw. überhaupt hinfahren würdest und schaue nach, wie der Zugang dort ist.
Alles andere braucht man imho erstmal nicht bzw. macht man ggf. bei Bedarf.
In meinen Fall (Leaf in Unterfranken) sind das:
- Ladechip vom lokalen Energieversorger
- The New Motion
- Plugsurfing
- Ladeverbund Franken
- Prepaidkarten der EnBW (Elektronautenkarte) für gelegentliche Fälle in denen ich nach Baden-Württemberg rüber komme.

Mehr brauche ich nicht und kann es eigentlich auch kaum gebrauchen.
Es gibt für mich in erreichbarer Entfernung auch noch einige kostenlose Stationen, die man z.B per Anruf freischaltet oder welche, die in den Parkgebühren enthalten sind, für diese braucht man natürlich keine Karten.
Genauso wenig für "meine" 3 erreichbaren ChadeMo-Stationen, die alle kostenlos sind.
RWE-Stationen gibt es bei mir fast nicht, weswegen ich keinen Vertrag m. RWE habe und im Fall der Fälle mit SMS-Payment zahle/freischalte. Gleiches gilt für EOn u.a..
Park&Charge gibt es zwar einige in div. Ortschaften in der Gegend, aber zum einen sind das bei mir Ortschaften welche ich nicht wirklich ansteuere oder welche ich mit den anderen Karten (oder oft ohne zu laden) abdecken kann.
Und zum anderen könnte ich die kaum nutzen, weil ich dort per Adapter nur mit 2,3kW Schuko-Notladen könnte. Deswegen nutze ich kein P&C.
Wäre es dagegen so, dass ich P&C-Ortschaften öfters anpeilen würde und könnte obendrein z.B. per (nicht vorhandener) Ladebox CEE-Dosen besonders gut nutzen können, sähe das sicher anders aus.
Dto. Drehstromkiste.
Für eine Münzautomatenstation und den Notnagel Wohnmobilstellplatz habe ich noch eine handvoll 50Cent Stücke im Auto.
Eigentlich kommt man mit nur mit The New Motion, Plugsurfing, SMS-Payment und den "Barrierefreien" selbst Bundsweit ganz gut herum.
Bis dato war ich mit obiger Auswahl in 5 Bundesländern an ca. 50 verschiednenen Ladestationen.
Fahrzeugspezifisch kann das auch noch mal etwas anders aussehen, bei BMW gibts z.B. ChargeNow und bei Tesla die Supercharger...
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Must-have der Ladekarten?

herrbett
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 21:25
read
prophyta hat geschrieben:Du brauchst unbedingt die
Charge&Fuel Card . Ohne die geht gar nichts. ;)
Ich wüsste nicht das man die auf ohne e-Golf oder e-Up bestellen kann oder?
Wir haben uns ja in letzter Sekunde doch noch gegen ein Auto von Volkswagen entschieden.
Denn mit dem schnellen Ladegeräten in der Zoe, dem Smart oder auch schon im BMW mit 7,2kW Lader, wäre das ja ein echtes Schnäppchen. :D

Re: Must-have der Ladekarten?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für Berlin und Hamburg Vattenfall, funktioniert auch bei Ladenetz (2,95€ /Monat)
RWE bzw. BEW 0,35€ / Lübbecke 0,30€, aber 2,49€ / Monat
TheNewMotion
ENBW Elektronauten Baden-Würtenberg und Ladenetz
E.ON Bayernwerk, einmalig 15,-€ für Bayern und eventuell entlang A9 Berlin / Leipzig / München

Re: Must-have der Ladekarten?

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sag der OVAG, dass die deine Karte auch fuer die Stadtwerke Marburg freischalten sollen, das machen die gerne. Sind da zwar nur 11kW-Säulen, aber "was mer hat, das hat mer!" :D
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Must-have der Ladekarten?

USER_AVATAR
read
Hab zwar das Auto noch nicht, will aber schon mal startklar sein und habe:
- BEW (RWE)
- TNM
- EWE
- Enercity (lokal)

Ich bewege mich hauptsächlich in Niedersachsen und NRW.
Glaube Plugsurfing App sollte nochmal dazu kommen. Scheint zwar teuer, könnte im Ernstfall aber noch neue Möglichkeiten eröffnen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Must-have der Ladekarten?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Du liegst mit der Anfangs-Ausstattung schon ganz gut.

Ich habe inzwischen 20 Ladekarten oder Chips. Die kamen im Lauf der Zeit (2 Jahre) zusammen: wenn ich eine Tour durch Deutschland plane, sehe ich mich nach geeigneten Ladepunkten um, kontaktiere die Betreiber und lasse mir die Karten zuschicken (oder hole sie auch mal vor Ort ab). Auch wenn mich das manchmal 10 Euro kostet, bin ich froh über meine Sammlung, denn inzwischen kann ich fast überall laden.

Anmerkung: ich habe nur Ladekabel mit Typ 2. Den ganzen Adapter-Salat will ich aus Prinzip nicht haben (schwäbischer Sturkopf)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Must-have der Ladekarten?

USER_AVATAR
read
Nutzt jemand die RWE ePOWER SMS zum Laden und kann über Vorteile, Nachteile und Probleme berichten?
Ich denke damit kommt man schon recht gut durch D-Land.


Gruß
Alfons.
CityEl -> Renault Express -> Zoe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag