Ladedschungel Schweiz

Ladedschungel Schweiz

USER_AVATAR
  • stan71
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo zusammen
ich warte noch sehnsüchtig auf meinen i3 94Ah, welchen ich ende September erhalten soll.
Ich nutze die Zeit bis dahin um mich über das Drum und Dran eines Elektrofahrzeuges schlau zu machen. Nun frage ich mich ob un welche Ladekarten (RFID's) und Apps in der Schwiz hilfreich sein könnten. Ich wohne in der Norwestschweiz. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten?

Herzlichen Dank im Voraus.
Martin
Anzeige

Re: Ladedschungel Schweiz

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Brauchst noch nix zu übereilen, ich bin seit 2012 ohne jegliche Karte unterwegs.
Die meissten Schnellader sind noch gratis, nur zweimal musste ich in den letzten Jahren eine Ladung per SMS freischalten.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Ladedschungel Schweiz

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Würd ich auch sagen...nur kein Stress mit den Karten.

Falls du häufig längere Strecken (besonders in der Romandie) fährst, bietet sich sicherlich die MOVE-Karte an. Das Netz von MOVE Ladesäulen ist recht gross, aber nicht gerade billig. Die Karte kostet glaub ich 96.-/ Jahr und dann kommen noch Ladekosten dazu. Wenn du die Stationen aber nicht häufig brauchst, bist du via SMS-Bezahlung besser dran. Sollte mittlerweile bei MOVE doch überall gehen, oder?
BMW i3 94ah

Re: Ladedschungel Schweiz

p.hase
read
da haben wir es wieder. wieso ist jemand, wenn er so einen grossen akku hat, in so einem kleinen land, auf schnelles fremdladen angewiesen? es gibt keinen grund! ausser er möchte, nennen wir es vorsichtig "kosten senken".

Re: Ladedschungel Schweiz

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
p.hase hat geschrieben:da haben wir es wieder. wieso ist jemand, wenn er so einen grossen akku hat, in so einem kleinen land, auf schnelles fremdladen angewiesen? es gibt keinen grund! ausser er möchte, nennen wir es vorsichtig "kosten senken".
Was soll denn das jetzt? :roll:

1) So klein ist die Schweiz gar nicht
2) Wenns also nach dir ginge, gäbe es in der Schweiz sicher auch keine Supercharger. Gibt es aber, und zwar ca. 10 davon. Und du denkst ernsthaft, die werden alle nur von Anwohnern genutzt, um "Kosten zu senken"?
3) Es war hier gar nie davon die Rede, sich Heimladekosten durch Schnelllader zu sparen. Wie auch, zB Laden bei MOVE kostet ja trotzdem mehr als zuhause, und das darf auch so sein.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Und du bist dann wohl der erste, der nach Chademo schreit, wenn du mit deinem Leaf nach Italien fahren willst.
BMW i3 94ah

Re: Ladedschungel Schweiz

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
p.hase hat geschrieben:da haben wir es wieder. wieso ist jemand, wenn er so einen grossen akku hat, in so einem kleinen land, auf schnelles fremdladen angewiesen? es gibt keinen grund! ausser er möchte, nennen wir es vorsichtig "kosten senken".
So klein ist die Schweiz nun auch wieder nicht, man kann locker 200km fahren ohne aus dem Land zu "fallen". Evtl. hast Du auch schon gehört, dass es hier ein paar Berge gibt. Bekannterweise sind die E-Mobile kein so ein grosser Freund von Steigungen. Manche (ich z.B.) wollen auch längere Strecken (400km-500km) fahren und deshalb empfinde ich die Frage nach den Ladestationen völlig legitim!

Re: Ladedschungel Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Apropos "Ladedschungel Schweiz"... dieser lichtet sich gerade etwas. Die beiden Ladenetzte MOVE und easy4you schliessen sich ab 2017 zu einem grossen Netzt zusammen:
http://www.schnellladen.ch/de/alpiq-und ... e-zusammen

Damit verbleiben nur noch 3 grosse Abrechnungssysteme: MOVE, evpass und swisscharge

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag