Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

cursor
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 11. Feb 2014, 09:51
read
Hallo liebe Elektromobilisten,

wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, bin ich ja fast tagtäglich mit Ladeinfrastruktur in Berührung.
In meinem Tagesgeschäft ist mir eine sehr positive Entwicklung aufgefallen, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Ich spreche von den allseits beliebten RFID Karten der Stadtwerke.
Mittlerweile ist es wohl auch bei denen angekommen, dass es - gelinde gesagt - relativ wenig pratikabel ist bei jedem Stadtwerk mit einer Vorlaufzeit von ~25 Werktagen eine RFID-Karte zum laden zu beantragen und bei sich zu führen.
Der Trend geht spürbar dahin, sich die Hardware bzw. die Ladesäule "blank" zu kaufen (OCPP!) und sich dann für einen größeren Abrechnungsanbieter zu entscheiden. Ich sehe Ladenetz.de hier ganz groß im Kommen.
Bisher rate ich meistens immer noch davon ab, überhaupt eine Abrechnungsfunktion zu implementieren, weil die zusätzliche Hardware+Personalaufwand einen Ladepunkt um Faktor X verteuert und sich sowieso innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht amortisiert.
Aber na ja, eine Vereinheitlichung der Abrechnung ist immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt :-)
Anzeige

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Ladenetz kommt schon seit 2 Jahren, die Frage ist bloß wohin ....

Auch dann gibt es für den Endkunden immer noch ein undurchsichtiges Wirrwarr.

Es braucht *eine* Ladekarte, oder alternativ CC oder EC-Karte, von mir aus noch Bezahlung via App.
Alles andere wird für die breite Masse nicht funktionieren.

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

USER_AVATAR
read
Ich sehe das auch so.
Die Kartenflut muss auf unter 3 Stück reduziert werden ! Sehr bald.
Noch besser wäre wie auch Cyberjack sagt,

CC oder EC- Karte.

Wenn ich von diesem Kartendesaster vorher gewusst hätte, wäre mir der eGolf erspart geblieben.
Dann hätte ich jetzt einen Tesla. :P
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn man nur gelegentlich öffentlich lädt ist das Tarifmodell von Ladenetz eines der schlechtesten überhaupt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Testet doch einfach mal die Charge & Pay App, Starten des Ladevorgang und Bezahlung über paypal account mit dem smartphone. Die Anmeldung ist kostenlos, keine Grundgebühr, kein Vertrag.

http://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=7981
smart-ed EZ 04/2013

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

p.hase
read
was ist CC? ladenetz lohnt sich nur für stadtleute und e-nthusiasten. für vielfahrer vom dorf wie mich - totgeburt. wenn die 300km karren kommen ist ladenetz geschichte. bezahlung am ende - nur mit EC. :mrgreen:

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:was ist CC?
Credit Card

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

p.hase
read
wir gehen definitiv mit riesigen schritten auf eine überalterung zu. junge leute kaufen kein auto mehr. sollte man nicht besser die senioren fragen wie sie bezahlen wollen?

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben:Testet doch einfach mal die Charge & Pay App
Was ist den der Charge & Pay Tarif für Ladenetz ?
Kann es gerade leider nicht selber testen, da meine Charge & Pay App mit iOS7 sofort nach jedem Aufruf abstürzt.
:o
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Ladesäulen + RFID-Kartenflut - Es tut sich was!

TeeKay
read
p.hase hat geschrieben:wir gehen definitiv mit riesigen schritten auf eine überalterung zu. junge leute kaufen kein auto mehr. sollte man nicht besser die senioren fragen wie sie bezahlen wollen?
Was wäre für Oma Erna einfacher, als die Karte durchzuziehen? Sicher nicht im Mondschein mit zittrigen Händen in der Geldbörse nach 10 Cent Stücken kramen. Wie viele überalterte Senioren (O-Ton...) laden eigentlich typischerweise an Ladesäulen? Wer so progressiv ist, ein Elektroauto zu fahren, kann sich auch eine Kreditkarte besorgen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag