ladepay / ladenetz.de

ladepay / ladenetz.de

USER_AVATAR
read
smartlab bietet seit Ende November 2015 eine Möglichkeit für die spontane Bezahlung an ladenetz-Ladesäule namens "ladepay": http://www.swlb.de/de/Ueber-uns/Presse- ... eulen.html

Mit einem Smartphone scannt man den auf der Ladesäule aufgedruckten QR-Code und mit einer Web-App und einem PayPal-Konto kann man dann ein Kontingent buchen. Bei AC-Ladestationen kostet es 3,50€/h, ab der dritten Stunde 2€/h. Bei DC-Ladestationen kostet es 3,50€/1/4h, ab der dritten Viertelstunde 2€/1/4h. Weitere Abrechnungspartner (z.B. Kreditkarte) kommen 2016 dazu. Siehe auch hier: http://www.swlb.de/de/Ueber-uns/Nachhal ... adepay.pdf

Projektstart war bei den Stadtwerken Ludwigsburg, ab 01.01.2016 sind die Stadtwerke Nürtingen dabei. Laut Homepage der Stadtwerke Aachen kann man dort am Tripple-Charger damit bezahlen: https://www.stawag.de/unternehmen/press ... astruktur/

Und noch eine Info zu ladenetz.de (war zumindest mir nicht bekannt):
Mit einer Ladekarte oder einem Ladeticket kann man alle bei ladenetz.de gelisteten Ladesäulen freischalten/"bezahlen", das gilt auch für die DC-Ladestationen. Da dort auch die VW-Autohäuser gelistet sind, gilt es auch für sobald VW ihr Bezahlsystem aktiviert (derzeit zum zweiten Mal auf den 01.07.2016 verschoben).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: ladepay / ladenetz.de

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:
Und noch eine Info zu ladenetz.de (war zumindest mir nicht bekannt):
Mit einer Ladekarte oder einem Ladeticket kann man alle bei ladenetz.de gelisteten Ladesäulen freischalten/"bezahlen", das gilt auch für die DC-Ladestationen. Da dort auch die VW-Autohäuser gelistet sind, gilt es auch für sobald VW ihr Bezahlsystem aktiviert (derzeit zum zweiten Mal auf den 01.07.2016 verschoben).
laut Auskunft von 11/2015 sind zwar VW Säulen auf der ladenetzseite gelistet, diese haben aber nichts mit dem ladenetz zu tun und können deshalb auch nicht mit der ladennetzkarte aktiviert werden. Die Listung hat technische gründe ( wahrscheinlich hat VW kein eigenes System) und soll in 2016 korrigiert (neue Software?) werden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: ladepay / ladenetz.de

USER_AVATAR
read
Danke für die Info.

Wie trägt man das jetzt in die betroffenen Stromtankstellen ein? Barrierefrei wird sie dadurch nicht, aber immerhin ohne Grundgebühr zugängig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ladepay / ladenetz.de

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:laut Auskunft von 11/2015 sind zwar VW Säulen auf der ladenetzseite gelistet, diese haben aber nichts mit dem ladenetz zu tun und können deshalb auch nicht mit der ladennetzkarte aktiviert werden. Die Listung hat technische gründe ( wahrscheinlich hat VW kein eigenes System) und soll in 2016 korrigiert (neue Software?) werden.
Schade. Dann war also meine Schlussfolgerung falsch. Dann bleiben nur die wenigen Ladenetz-eigenen DC-Ladesäulen übrig. D.h. ich muss leider weiter nach einem Weg suchen um bei VW nach Etablierung von charge&fuel schnellladen zu können.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: ladepay / ladenetz.de

USER_AVATAR
read
Das ist etwas was in einer Ladesäulenverordnung stehen sollte, wenn es Verträge (Charge&...) gibt, dann muss jeder Mensch ohne ansehen seines Standes und seines Autos einen Vertrag erhalten können.
Im moment ist es bei vw so, das man selbst fuer jedes Auto einen extra Vertrag Braucht. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: ladepay / ladenetz.de

USER_AVATAR
read
@Admins: wie soll man im Verzeichnis die Säulen mit ladepay zukünftig kennzeichnen?

Braucht es dafür einen eigenen Verbund?

Danke und Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ladepay / ladenetz.de

novalek
read
Man muß bei diesen Produkten in jedem Fall genau hingucken und sich fragen, ob zeitbasierte Preise gerechtfertigt sind.

Beispiel 1: Leistungsreduzierung bei Mehrfachnutzung (Säule kann 22 kW, egal ob 1 oder 2 Nutzer)
Beispiel 2: Ausgleichladung des Kfz bei 3,4 kW ab etwa 95 % SOC.

Re: ladepay / ladenetz.de

USER_AVATAR
read
Das an einem Tripple mit 43KW würde man als ZOE fahrer dann 3,50€/h, also 1,75 für 30min zahlen? 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ladepay / ladenetz.de

novalek
read
eDEVIL hat geschrieben:Das an einem Tripple mit 43KW würde man als ZOE fahrer dann 3,50€/h, also 1,75 für 30min zahlen? 8-)
Zahlen schon, aber Ladeleistung eher nicht - bei Kälte lädt der nicht (so andere Wissende) mit 43kW.

Die für Verbraucher sauberste Lösung wäre Abrechnung nach geladenen kW - wobei ich mir auch eine Anschaltgebühr von 1 - 1,5 € gefallen ließe.

Es bleibt also nichts, als sich eine Tabelle mit eigen-bewerteten Ladestellen anzufertigen.

Re: ladepay / ladenetz.de

USER_AVATAR
read
Ja,bei -13 Grad waren es auch schon mal 7kw. Das wäre dann start 30min eher 3h...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag