Ladenetz Roaming

Re: Ladenetz Roaming

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
stromer hat geschrieben:Wozu RFID- oder EC-Karten wenn es doch schon eine superbequeme Lösung gibt, die aber kaum bekannt ist. Plug & Charge. Hierbei wird ein Ladekabel verwendet, das sich gegenüber der Ladesäule eindeutig identifiziert. Einfach Kabel einstecken und laden.
image.jpg
Ich hatte am Wochenende einen Smart Brabus ED mit 22kW-Lader von RWE zum testen, der hatte ein solches Ladekabel. Hat an den RWE-Säulen super funktioniert. Habe es auch am Zoe getestet, wie beim Smart, nach ein paar Sekunden schaltet sich die Säule frei und die Ladung beginnt.
TeeKay hat geschrieben:Das klingt nur toll. Citroen Multicity und Drive Now benutzen das in Berlin. Das Kabel enthält dabei einen dicken Plastikkasten ähnlich dem ICCB - das dürfte die Identifizierung sein.
In dem Kabel war kein Kasten. An einem Ende war der Mennekes Stecker, am anderen Ende eine Mennekes Kupplung, dazwischen nur das orange Kabel.

Ich habe gestern bei RWE nach dem Kabel gefragt. Die Hotline hatte keine Preise und wusste auch nicht ob das Kabel schon an Kunden verkauft wird. (Von anderer Seite habe ich anfang Januar gehört, dass es ab ende Januar verkauft werden soll.)
Der Hotlinemitarbeiter hat es aber weitergeleitet und ich soll in den nächsten Tagen eine Info bekommen.
Wenn ich mehr Infos habe, werde ich es hier posten.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige

Re: Ladenetz Roaming

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Ist es wirklich das Kabel, welches sich gegenüber der Säule authentifiziert? Dachte, das nötige Zertifikat ist im Auto, und wird nur über den Kommunikationskanal des Kabels an die Säule übertragen. Unser Smart besitzt ein Zertifikat (laut vh.smart.com). Ausprobiert haben wir es aber noch nie.
Letzter Stand in einem anderen Thread war, dass RWE seine Ladesäulen noch aktualisieren muss:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t1686.html

Hat sich da inzwischen was getan?

Re: Ladenetz Roaming

TeeKay
read
Es gibt Kabel- und Auto-Identifikation. Die meisten Autos können sich nicht identifizieren, deshalb gibt es die Kabel-Identifikation. Wird von Multicity und Drive Now schon seit teils Jahren in Berlin genutzt.

Re: Ladenetz Roaming

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ltreasure hat geschrieben:Ist es wirklich das Kabel, welches sich gegenüber der Säule authentifiziert?
Ja, wie geschrieben habe ich das Kabel auch mal kurz beim Zoe eingesteckt. Er begann dann sofort zu laden.
ltreasure hat geschrieben:Letzter Stand in einem anderen Thread war, dass RWE seine Ladesäulen noch aktualisieren muss:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t1686.html

Hat sich da inzwischen was getan?
Ich habe in Siegen, Elz und Gau-Algesheim geladen. Überall mit automatischer Freischaltung und 22kW. Da mit 22kW geladen wurde, können die Säulen nicht im Messemodus gewesen sein.
Ob es vielleicht auch noch Säulen gibt, die noch aktualisiert werden müssen kann ich nicht beantworten.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Ladenetz Roaming

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hier eine kurze Nachricht für Österreich Fahrer. Seit einiger Zeit hat Turmstrom ein paar Ladesäulen, die mit Smatics zusammenarbeiten. Da eine davon (St. Veit an der Glan) auf meiner Urlaubsstrecke liegt, habe ich es mir genauer angeschaut. Angeblich nehmen die, neben Smatrics Karten und Barzahlung (recht ungewöhnlich aber positiv und billiger als Smatics single net) auch BEÖ Karten, es sollte z.B. mit Tank e Wien gehen. Nachdem ich erst im Spätsommer vrbeikomme, vielleicht kann es jemand schon früher probieren.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Ladenetz Roaming

Helfried
read
Wer sagt denn das, Zaungast?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag