Ladenetz - Probleme beim Roaming

Ladenetz - Probleme beim Roaming

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Elektroauto beim Carsharing ausgeliehen. Dem Wagen lag eine Karte der Stadtwerke Düsseldorf bei. Ich wollte damit in Troisdorf an einer Ladesäule der Stadtwerke Troisdorf laden, was leider mit folgender Fehlermeldung fehlgeschlagen ist: "Ihre Kundennummer ist dem System nicht bekannt"

Ich dachte sowohl die Stadtwerke Troisdorf als auch die Stadtwerke Düsseldorf wären im Verbund ladenetz? Sollte das dann nicht eigentlich funktionieren?

Schöne Grüße

Simon
Dateianhänge
20170206_210628.jpg
Anzeige

Re: Ladenetz - Probleme beim Roaming

mkniehl
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:36
  • Wohnort: Waiblingen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Laut Ladenetz Homepage sind die Stadtwerke Düsseldorf nich im Ladenetz.

https://www.ladenetz.de/partner/stadtwerkepartner

Dann ist das was im Auto lag keine Ladenetz-Karte... und dann funktioniert das nicht, wenn es da kein sonstiges Roaming gibt.

Gruß Markus
Renault Zoe R240 - seit 7/2016 | ZE 50 R135 - seit 2 / 2020
22kW Lademöglichkeit: seit 28.6.2017

Re: Ladenetz - Probleme beim Roaming

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jep, das auf dem Bild ist eine RFID-Karte der Stadtwerke Düsseldorf, damit kann man nur bei deren Stationen laden: https://swd.ev-services.net/swd/PublicM ... de#/index/

Re: Ladenetz - Probleme beim Roaming

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Die Stadtwerke Düsseldorf gehören auch zu denen die das Rad neu erfinden wollen und eine geförderte Insel betreiben. Angeblich gibt es noch Roaming mit EnBW, allerdings ist es nicht klar ob das in beiden Richtungen funktioniert. Also besser ein Stromlieferant der bei Ladenetz mitmacht verwenden, da gibt es bei einigen die Karte zum Vertrag kostenfrei dazu.

https://www.ladenetz.de/partner/stadtwerkepartner

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladenetz - Probleme beim Roaming

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Energieversorger RheinEnergie und SWD zeigen eindrucksvoll, dass das ganze Jahr über Karneval ist. Für Köln braucht es eine Vorab-Registrierung der Mobilnummer, um laden zu können. In Düsseldorf dagegen die Ladekarte der SWD. Beide ohne Roaming (ok, die SWD haben wohl ein Abkommen mit EnBW. Weshalb auch immer!). Natürlich nicht einmal zumindest gegenseitiges Roaming, es fährt ja bekanntlich niemand von K nach D bzw. umgekehrt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladenetz - Probleme beim Roaming

USER_AVATAR
read
Was willst Du in der verbotenen Stadt? 8-) :lol:

Immerhin habe ich als Kölner problemlos die SWD Ladekarte bekommen, sie ist bei Überschreitung der Stadtgrenze nicht spontan verpufft.

Was EnBW angeht, das scheint so zu sein das die SWD ein Tochterunternehmen ist.
Es könnte also sein das man mit der EnBW Karte in Düsseldorf laden kann, umgekehrt wohl nicht.
Es gibt nur noch 2 SWD Säulen in Emmerich, warum auch immer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladenetz - Probleme beim Roaming

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Bei Flinkster zahlt man 0,18 € / km inkl. Strom / Kraftstoff. Wenn ich nun mit einer nicht beiliegenden Ladekarte Strom beziehe, dann zahle ich den selbst (was ich letzten Endes auch gemacht habe, da ich den Wagen bei uns Zuhause aufgeladen habe). Es waren allerdings höchstens 15 kWh, also höchstens ein paar Euro.

Re: Ladenetz - Probleme beim Roaming

USER_AVATAR
read
Darf man bei Flinkster selbst laden?
Bei Cambio darf man selbst nicht zwischenladen, das Laden ist nur an der Abholstation erlaubt.
Deshalb haben wir die Cambio Karte gleich wieder zurückgeschickt.

Die SWD Karte ist übrigens noch kostenfrei, ebenso wie die TankE bei der Rheinenergie.
Wenn Du die Tour öfters machst könnte sich eine Registrierung bei der Rheinenergie evtl. lohnen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladenetz - Probleme beim Roaming

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Puh, gute Frage ob man selbst laden darf. Ich habe es einfach gemacht, weil ich ansonsten nicht mehr nach Düsseldorf gekommen wäre.

Im Fahrzeug liegt neben dem Typ2-Ladekabel auch ein Ladekabel für normale Steckdosen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag