Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aktuell bin ich in derPreisfindung.

Demnächst haben wir ja einen Tripplelader 50kw CCS / 50kw CHAdeMO / 43kw Typ 2 (ABB)
Mit TNM hab ich gesprochen, den Preis lege ich fest. Aber wie ?
Ich möchte Zahlung nach kwh abrechnen - pauschal oder Zeittarife lehne ich ab.

Dass das nicht kostendeckend ist, ist klar - aber die Kosten für den Strom wären schon nett.

Aktuell ist folgendes geplant: 0,49 € pro kwh, frei parken während des Ladevorganges - Abrechnung über TNM

Ist das OK ?
Zuletzt geändert von E_souli am Fr 23. Okt 2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

die Hauptfrage ist doch, wo das genau ist.
Wenn das ab vom Schuss ist, dann fahre ich lieber eine 22kW Säule auf der Strecke an, der Preis spielt da eher keine Rolle, eher die Ladeweile.
Falls das ein Top-Standort ist, dann sind 49cent ein fairer Preis.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hallo,

die Hauptfrage ist doch, wo das genau ist.
Wenn das ab vom Schuss ist, dann fahre ich lieber eine 22kW Säule auf der Strecke an, der Preis spielt da eher keine Rolle, eher die Ladeweile.
Falls das ein Top-Standort ist, dann sind 49cent ein fairer Preis.

Gruß Bernd
Bei uns gibt es aktuell keine Ladesäule, die nächste 22 AC ist 10 km entfernt, die nächste DC ist 50 km entfernt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
0,49 ct/kWh sind ein Top-Preis. Da bekommst du für 15 kWh knapp 7,5 ct. :shock:
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

Riedmuehle
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 17:52
  • Wohnort: AT-3822 Karlstein
  • Website
read
E_souli hat geschrieben:
Dass das nicht kostendeckend ist, ist klar - aber die Kosten für den Strom wären schon nett.

Aktuell ist folgendes geplant: 0,49 ct pro kwh
Das kann ja eigentlich nur heißen 49 cent pro kWh.....das würd ich noch fair finden, bei einer Schnelladung an sehr gutem Standort, schließlich muß ja die Infrastruktur auch irgendwie in Stand gehalten werden.
Gasthaus Riedmühle, AT-3822 Karlstein - Obergrünbach 60
Führungen durch Wasserkraftwerk, PV Anlage und Elektriztitätsmuseum
https://www.facebook.com/riedmuehle

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

USER_AVATAR
read
Er meint wohl eher 0,49€ oder 49ct.
Für eine Schnellladung würde ich da nicht meckern.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Würd ich auch zahlen fürs Schnellladen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

rolandk
read
Wie klärst Du die Abrechnung per kWh?

Da gibt es ja einigen Kleinkram laut Eichgesetz zu beachten. Außerdem gibt es da doch noch den Passus, das nur Energieversorgungsunternehmen Strom verkaufen dürfen. Oder hast Du eine so große Batterie mit PV-Anlage, das Du das umgehen kannst?

Btw.: TNM verkauft nach meinen Informationen keinen Strom (und rechnet ihn auch nicht ab). In den bisherigen Vertragsbedingungen war auch nichts diesbezüglich zu finden.

Erklär mal bitte, wie Du das realisierst, es dürfte hier noch einige andere Leute interessieren.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Wie klärst Du die Abrechnung per kWh?

Da gibt es ja einigen Kleinkram laut Eichgesetz zu beachten. Außerdem gibt es da doch noch den Passus, das nur Energieversorgungsunternehmen Strom verkaufen dürfen. Oder hast Du eine so große Batterie mit PV-Anlage, das Du das umgehen kannst?

Btw.: TNM verkauft nach meinen Informationen keinen Strom (und rechnet ihn auch nicht ab). In den bisherigen Vertragsbedingungen war auch nichts diesbezüglich zu finden.

Erklär mal bitte, wie Du das realisierst, es dürfte hier noch einige andere Leute interessieren.

Gruß
Roland
Ich wohne nebenan, habe auf dem Grundstück aber auch Gewerbe vermietet neben mehreren Wohnungen.
Die Abrechnung erfolgt über TNM- bereits geklärt.
Die Eichung erfolgt von ABB mit dem Eichamt im Kreis, da hängt auch der Netzbetreiber mit drin - bereits geklärt

Über 2 Ecken, so kann ich es sagen (übrigens ein Tipp vom Netzbetreiber) geht doch einiges mehr

Klar kann ich nicht Verkäufer sein.

Ich stelle die Ladesäule zur Verfügung, dessen (Strom)Kosten mit mir als Vermieter wieder abgerechnet werden.

Im Prinzip simpel

TNM rechnet ab, d.h. sie registrieren ja die Ladevorgänge und rechnen nicht mit dem Nutzer IHRER Kunden ab - also nicht mit mir.
Ich bin praktisch kein Vertragspartner.
Ist in etwa das gleiche, wenn ich als Vermieter, meinen Mieter das anbieten würde da zu laden.
Dann darf ich das mit meinen Mietern abrechnen, wenn ich jedem Kunden seinen Verbrauch berechnen kann.

TNM verkauft ja auch keinen Strom, sie rechnen diesen nur ab.

Ist alles geklärt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Laden zu welchem Preis an eigener Säule ?

rolandk
read
E_souli hat geschrieben:Die Eichung erfolgt von ABB mit dem Eichamt im Kreis, da hängt auch der Netzbetreiber mit drin - bereits geklärt

Über 2 Ecken, so kann ich es sagen (übrigens ein Tipp vom Netzbetreiber) geht doch einiges mehr
Das ist interessant, das das jetzt so einfach geht. Im letzten Jahr hieß es noch seitens der Stromversorger, das das nicht so einfach ist, u.a. eben wegen der Eichung und der Leitungen zum Fahrzeug.
E_souli hat geschrieben: TNM rechnet ab, d.h. sie registrieren ja die Ladevorgänge und rechnen nicht mit dem Nutzer IHRER Kunden ab - also nicht mit mir.
TNM verkauft ja auch keinen Strom, sie rechnen diesen nur ab.
Die Aussage verstehe ich jetzt so nicht, aber wenn TNM den Strom selber nicht verkauft, wird sie bei der Abrechnung sicher im Namen von jemandem anderen handeln. Das könnte dann am Ende nur der Stromversorger sein, oder?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag