Ladekarte für Österreich

Re: Ladekarte für Österreich

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
BiEmDablju hat geschrieben:Ich glaub der Preis ist nur ein paar Cent über dem Standard Preis.... aber ist ja nur für die Urlaubsfahrt, würd ich also als "egal" einstufen!
Ein paar Cent?
Eher ein paar Euro

Smatrics in Imst, 22kW € 0,19/min
(Smatrics in Innsbruck, 43kW AC / 50kW DC € 0,59/min)

Tiwag 22kW AC, € 3,6 für die ersten 54 min, dann 0,067 /min

Einer Stunde ZOE laden also einmal € 11,40 und einmal € 4,00.

Also wenn ich mir's aussuchen kann, ....
Aber in der Not frisst der Teufel nicht nur Fliegen, er lädt mit seiner NewMotion-Karte auch an einer Smatrics-Säule :D

Gruß
Manfred
Anzeige

Re: Ladekarte für Österreich

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein ich hab gemeint Smatrics vs. Smatrics via NewMotion ist kaum ein Unterschied ;)
BMW 330e :)

Re: Ladekarte für Österreich

gekfsns
read
Zumindest beim DC Schnellader ist der Unterschied nicht so klein, finde ich.
Es gibt bei Smatrics einen Vertrag wo man über die App laden kann und über Kreditkarte abgerechnet wird. Kostet dann 1€ Startgebühr zusätzlich zu den 45Cent/min bei dem Vertrag ohne Grundgebühr.
Ich hab dann nachträglich doch den Vertrag mit RFID Karte genommen, obwohl die Karte einmalig ca. 20€ kostet, denn ich hatte einmal Probleme die Ladung mit der APP zu stoppen. Ich glaube es lag daran dass das Smartphone wegen Telefon-Roaming Problemen kurzzeitig keine Internetverbindung mehr hatte und dann hing die App.
RFID funktioniert auch ohne Roaming in Österreich.
Hatte 2x nette Anrufe von der Smatrics Hotline, hatte bisher noch keinen so motivierten Ladeanbieter erlebt - ich hoffe dass die noch mehr Säulen auch in Deutschland aufstellen damit ich Smatrics nicht nur im Urlaub nutzen kann.
Hier die verschiedenen Karten-Tarife. Mit dem Vertrag kann man sowohl mit Karte als auch App laden.
https://smatrics.com/ladenetz#tarife
Der "nur App" Vertrag ist etwas versteckt, hatte für mich damals den Vorteil dass er innerhalb weniger Stunden nutzbar war, der Versand der Karte dauert ein paar wenige Tage.
https://smatrics.com/sofort-laden

Re: Ladekarte für Österreich

Helfried
read
Was brauche ich denn als Österreicher als Urlauber in Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg für eine Ladekarte?
Haben die auch so viele Gratissäulen wie die anderen Bundesländer (die ich schon kenne)?
Zuletzt geändert von Helfried am Sa 8. Jul 2017, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekarte für Österreich

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Was brauche ich denn als Österreicher als Urlauber in Steiermark, Tirol und Vorarlberg für eine Ladekarte?
Haben die auch so viele Gratissäulen wie die anderen Bundesländer (die ich schon kenne)?
Ich komme bisher mit Smatrics, Ella und Tanke Wien (= BEÖ Zugang für die anderen Energieversorger) gut in ganz Österreich zurecht. (Ja, Plugsurfing und New Motion habe ich auch dabei,aber es geht in Österreich auch ohne.)

Gratissäulen kann man in den diversen Ladesäulenverzeichnissen bzw. Apps direkt mit Filter suchen.
Ich lade auf Langstrecken mit CHAdeMO, da ist das Angebot an Gratissäulen in Österreich gering.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ladekarte für Österreich

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
In der Steiermark bei Energie Steiermark sind die Ladesäulen noch frei (zumindest waren diese vor kurzem noch frei). Auch viele ndere sind frei, Hartberg z.B.
In Kärnten brauchst du einen Autostromvertrag der Kelag oder du lädst über intercharge, die IAM Säulen sind weiterhin gratis.

Ansonsten ELLA, NM, Plusurfing, Smatrics.

Re: Ladekarte für Österreich

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hab mir eine von TANKE EVN für Niederösterreich schicken lassen, für gelegentliche Touren ins Weinviertel :)

Re: Ladekarte für Österreich

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Ich habe mir mal, ohne noch ein Auto zu haben, evn, wien und Ella zugelegt. Bei denen ja keine Grundgebühr. SMATRICS hab ich mir via App einen Account angelegt. Hat somit auch keine Grundgebühr, ist aber beim Laden sehr teuer. Aber als Backup sicher gut.
Habs heute mal kurz mit mit dem Ioniq getestet und hatte 12min = 9,7 kW = 6,70 €
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Ladekarte für Österreich

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Stadtflucht hat geschrieben: Habs heute mal kurz mit mit dem Ioniq getestet und hatte 12min = 9,7 kW = 6,70 €
Ich schenk dir ein h.
Vielleicht findest du selber heraus, wo es hin gehört :D

Re: Ladekarte für Österreich

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Stadtflucht hat geschrieben:Habs heute mal kurz mit mit dem Ioniq getestet und hatte 12min = 9,7 kW = 6,70 €
Was ist denn das für ein Tarif? Für 12Minuten an 9,7kW 6,7€ verrechnet, das sind ja gerade mal 1,94 kWh... dafür zahl ich doch keine 6,70€ !!!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag