Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Ich würde jetzt mal sagen, jeder der einen Schnarchlader hat und nicht zuhause laden kann, wird über Nacht laden und den Wagen nicht umparken...
Von daher hat es eher nichts mit dringendem Bedarf zu tun, sondern es ist einfach Alltag.
Dafür gibt es die SWE-Energie Karte... 3,50€ egal wie lang und wie viel... (im Ladenetz)

MFG Andi
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute konnte ich das erste mal mit der App freischalten und Strom laden, so weit so gut. Was nicht so gut geklappt hat

war, den Ladevorgang mit der App abzubrechen. Auch an der Säule liess sich nichts stoppen. Musste also über den

Autoschlüssel (Stecker freigeben) abbrechen. Komisch nur, dass die Säule auf der App immer noch als belegt (blau)

angezeigt wurde. Werden jetzt mehr Minuten als tatsächlich geladen wurde, verrechnet?


Habe noch ein zweites Anliegen. Habe heute morgen ausprobiert aus der Ferne verschiedene Ladesäulen freizuschalten.

Hat auch geklappt, jetzt wurden aber die Minuten gezählt, obwohl ich gar nicht geladen habe.

Es war von 10:39-12:44 Uhr Energiemenge 0kWh und von 12:44-15:38 Uhr Energiemenge 0kWh.

Wird mir jetzt diese Zeit trotzdem angerechnet? Ich wusste halt nicht, dass man das Laden nicht unterbrechen

kann! Aber warum ist das so? Habe ich was übersehen oder mache ich was falsch?

Re: Ladekarte der Maingau Energie

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Schau mal auf Seite 27 und auch das Video.
Stop fehlt noch in der App. Ich würde ein Mail an die Maingau schreiben, nicht, das die Uhr immer noch läuft :lol:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:Schau mal auf Seite 27 und auch das Video.
Stop fehlt noch in der App. Ich würde ein Mail an die Maingau schreiben, nicht, das die Uhr immer noch läuft :lol:

Gesagt, getan! Gerne möchte ich dafür insgesamt Auskunft geben: Da wir im Roaming auf fremder Infrastruktur sind, werden zwar grundsätzlich Minuten abgerechnet. Allerdings sind Freischaltungen (z.B. aus der Ferne) ohne Energieentnahme i.d.R. mittels Time-Out der Ladeinfrastruktur geschützt. Heißt, nach einigen Sekunden / wenigen Minuten schließt der Ladepunkt automatisch, weil die Anfrage zur Öffnung "verhungert" ist. Dann sollte die Ladestation sich wieder für alle freischalten. In diesem Fall hilft auch kein Stopp-Button (zumindest aktuell bei uns), weil die Ladeinfrastruktur den Befehl zur Schließung verweigert (weil ist bereits geschlossen). Wenn der Ladepunkt trotzdem weiterhin belegt ist, könnte sich vielleicht ein anderer unmittelbar nach dem missglückten Ladevorgang den Ladepunkt Vorort geschnappt haben und wirklich laden.

:arrow: Unsere Erfahrungen damit sind bisher, dass wir vom Betreiber nicht abgerechnet werden, und wir auch unsere Kunden in dem Fall nicht abrechnen. Was effektiv geladen wurde bzw. mit welcher Standzeit, kommt bei uns als Charge Detail Record je nach Ladestationsbetreiber zwischen unmittelbar nach der Ladung und mehreren Wochen an. Deshalb ist insbesondere bei Ladevorgängen mit RFID-Karte auch noch kein historischer Ladevorgang nach der Ladung vorhanden --> Keine direkte Information und fremde Ladeinfrastruktur /-systeme :(.

Viele Grüße
Ihr MAINGAU-Team
MAINGAU Energie GmbH
Ringstraße 4 - 6
63179 Obertshausen
Tel.: 0800 - 98 98 444
E-Mail: info@einfachstromladen.de

Folgt uns gerne auch auf Facebook

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Heute habe ich mal die Ladekarte von Maingau in der Schweiz ausprobiert.
Pratteln Aqua Basilea: Karte akzeptiert.
Raststätte Deitingen A5: keine Verbindung zum Server. Ging aber auch mit anderen Karten nicht.
Zuchwil Langfeldstraße.: Karte akzeptiert.
Lully, Rose de la Broye, Move: Karte nicht akzeptiert!
EnBW Prepaid ging aber.
Bursins A1 Raststätte: Karte akzeptiert.
Bis auf die Move Ladestation hat es immer funktioniert. Super!

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Maingau funzt mit KELAG in Kärnten / Österreich
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Amperolé hat geschrieben:Habe noch ein zweites Anliegen. Habe heute morgen ausprobiert aus der Ferne verschiedene Ladesäulen freizuschalten.
Hat auch geklappt, jetzt wurden aber die Minuten gezählt, obwohl ich gar nicht geladen habe.
Wird mir jetzt diese Zeit trotzdem angerechnet? Ich wusste halt nicht, dass man das Laden nicht unterbrechen
Das dürfte sich inzwischen auf einige tausend Euro summieren! :shock:

:lol:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Zerodevil hat geschrieben: Dafür gibt es die SWE-Energie Karte... 3,50€ egal wie lang und wie viel... (im Ladenetz)

MFG Andi
Gibts für die auch eine App für Android? In deren Beschreibung steht was von App Ladepay, finde ich aber nicht.

Danke!
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Morgen!

Gestern ging hier am Chiemsee https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A8/22837/ weder mit Karte noch mit App nix. Auch nicht BEÖ Karten (Tanke Wien). ?

Hannes

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Gestern, Freitag, 17:15 Uhr bis 17:30 Uhr etwa ging nichts mit App und Maingau-Karte an der BMW-Schnellladesäule in Bonn.

Das Laden mit Karte brach ab nach einigen Sekunden, mehrfach versucht, dann ging‘s auch mal gar nicht, dann wieder Laden für 30 Sekunden, dann Abbruch. Die App konnte keine Stationen anzeigen, oder nur zäh.

Das hatte ich ein paar Tage davor auch schon mal in gleicher Weise. Ne halbe Stunde später ging‘s aber wieder.

Fühle sich an wie generelle Serverprobleme. Hatte noch jemand woanders ähnliche Erfahrungen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag