innogy/RWE+ChargeNow intelligentes Ladekabel (erledigt)

Re: innogy/RWE+ChargeNow intelligentes Ladekabel (erledigt)

USER_AVATAR
read
nicatron hat geschrieben:E-kwh app ist auch obsolet und könnte deswegen nicht gehen.
Ist das so? Quelle? Nur weil es eine neue App gibt, ist die alte App nicht automatisch obsolet.
Die plug+Charge Geschichte ist im Prinzip nix anderes als eine im infrastrukturstecker des Kabels integrierte rfid-karte die mit einem innogy-ladestromvertrag gekoppelt ist. Alternative: Bew Vertrag und eCharge App nutzen.
M.W. basiert Plug&Charge auf PLC und keineswegs auf RFID. Aber ist ja auch egal, hier behauptet eh jeder, was er will.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: innogy/RWE+ChargeNow intelligentes Ladekabel (erledigt)

TeeKay
read
So ist es. Da ist nichts mit RFID. Erstens haben RWE Säulen in Deutschland keinen Leser. Zweitens arbeitet der Smart ED mit der gleichen Technik und fungiert nicht als riesige RFID-Karte. Drittens würde Kommunikation über RFID nicht den Tesla beim Laden behindern. In der RWE App musste 2013 aber extra eine neue Funktion eingebaut werden, damit auch Teslas laden können. Die interpretierten die Kommunikation über PLC nämlich als Kommunikation des Superchargers.

Re: innogy/RWE+ChargeNow nur über intelligentes Ladekabel Ka

USER_AVATAR
read
eickerarchitekten hat geschrieben:Danke, dass wäre doch eine Lösung, aber ich bin jetzt so verunsichert, ob ich nicht vielleicht für dieses Forum zu dumm bin, wenn ich soetwas nicht alles weiss, dass ich wohl lieber weiterhin nur still mitlese. Von mir aus könnte der Thread als erledigt markiert werden, damit ich nicht andere mit Unwahrheiten verunsichere...
Also nun mal ganz ruhig, niemand ist zu dumm und die erste Antwort auf Deinen Eröffnungspost fand' ich jetzt auch nicht so prickelnd. Wir sind doch alle hier, um Lösungen zu finden und nicht um uns anzupöbeln.

Du hast von ChargeNow Vertragsdaten, die kannst Du auf der Webseite von ChargeNow unter Verträge einsehen, diese Vertragsnummer kannst du in der innogy App eintragen, die notwendige Pin steht auch im Kundenbereich der Webseite von ChargeNow.

Wenn Du dann laden willst mit der innogy App, kannst Du beim Ladestart entscheiden, ob du per Paypal/Kreditkarte an innogy zahlen möchtest (dafür haben sie extra einen Tarif Stichwort Laden ohne Vertrag) oder du wählst in der App "Vertrag" aus, dann lädst du mit den hinterlegten Vertragsdaten.


Update: mir fällt gerade noch die andere Alternative ein, nämlich sich die App ChargeNow herunter zuladen und mit Deinen Vertragsdaten zu füllen, mit dieser kannst du auch die innogy Säule starten , weil diese sich im Intecharge Netzwerk befindet
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: innogy/RWE+ChargeNow intelligentes Ladekabel (erledigt)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Fridge, kannst du die ChargeNow Daten in der eCharge App eintragen? Ich erhalte hier eine Fehlermeldung. In der intercharge App funktionieren sie.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: innogy/RWE+ChargeNow intelligentes Ladekabel (erledigt)

USER_AVATAR
read
Super, danke für die Hinweise! Ja, auch bei mir kamen die Fehlermeldungen bei Einsetzten der ChargeNow Daten in der eCharge app. Ich habe daher nun den grundgebührfreien BEW Vertrag unterschrieben, die Abrechnung nach kwh gefällt mir dabei auch sehr gut.
Ein Telefonat mit ChargeNow besagte zwar ebenfalls, dass es wohl mit der ChargeNow app an den RWE Säulen gehen soll, aber da die Säulen keinen QR Code haben war mir die Aussage zu wacklig.

Nu ist glaube ich gut.

Ich war heute morgen halt nur nicht so gut drauf, weil mir die Aussagen von den hotlines an der Säule so überhaupt nicht geholfen hatten und ich aber dringend laden musste, aber hier im Forum wird einem gut geholfen und ich kenne jetzt darüber hinaus sogar den Unterschied zwischen RFID und PLC, wer weiß wofür ich´s mal brauchen kann.

LG Jan

Re: innogy/RWE+ChargeNow intelligentes Ladekabel (erledigt)

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Fridge, kannst du die ChargeNow Daten in der eCharge App eintragen? Ich erhalte hier eine Fehlermeldung. In der intercharge App funktionieren sie.
:doof: , jetzt, da du es schreibst. Ich hatte das mal versucht, weil die ChargeNow App auf Android ein wenig "wackelig" ist, bin aber auch gescheitert; sorry. Mit der eCharge von Innogy und BEW klappt das auf jedenfall, dass mache ich nämlich regelmäßig. Und stimmt Jan, 35ct/kWh ist netter als ein Minutentarif.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag