Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Es braucht für WP ja gar keine App, eine Website mit ausreichendem Sicherheitszertifikat würde vollauf genügen.

Die "alte" Website zur Freischaltung löst auf meinem WindowsPhone immer eine Warnung wegen eben dieses fehlenden oder mangelhaften Sicherheitszertifikates aus.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:Sehe ich genauso, und ich finde die Einstellung der neuen App sehr gut dass sie den Dienst verweigert solange kein Lockmechanism eingestellt ist. Wenn ich mal überlege was man mit einem Handy alles an- und einstellen könnte wenn es in falsche Hände fällt... nur mal so überlegt, was heutzutage möglich ist:

- Anrufe/Mails/WA/SMS etc tätigen und sich als ich ausgeben (ok, überschaubarer "Schaden" solange es nicht Polizei und andere Dinge sind)
- Bankdaten abrufen
- Handyfotos abziehen / ins Internet laden / löschen, und das für Fotos bei denen es nicht will (zB Kinder, Businessinhalte wie abfotografierte Flipcharts usw)
- elektronisch bezahlen
- Alarmanlage deaktivieren
- Haustür öffnen
- Daten der Firma einsehen

Bei JEDEM Punkt davon einzeln wird mir allein schon schlecht. Da bin ich dankbar dass mein Handy gleich drei Sicherheitsmechanismen als Unlock anbietet.

Jeder, der sein Handy nicht sperrt, ist selbst Schuld. Spätestens wenn Dir einmal eines geklaut wurde wirst du die bangen Momente NIE vergessen, was derjenige gerade mit Deinem Gerät macht...
Mag ja alles sein, aber die Innogy-App kann (hoffentlich) weder Anrufe tätigen, SMS verschicken, Bankdaten oder Fotos abrufen, Alarmanlagen deaktivieren, die Haustür öffnen, die Daten der Firma einsehen oder das Auto fernsteuern. Selbst keine der dafür zuständigen Apps darf sich das Recht rausnehmen, für mich über meine Handyeinstellung zu entscheiden. In der Grundsätzlichen PIN/Nicht-PIN-Diskussion mag die Sache ganz anders aussehen, aber dennoch finde ich es schon fast bedenklich, dass sich die App diese Information überhaupt verschafft.

Als nächstes funktioniert sie dann nur noch, wenn man ein RWE oder Innogy Hintergrundbild hat und den Innogy-Werbespot als Kingelton?

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Mich trifft es noch härter:

Mein Gerät (Samsung GT I9300, Android Version 4.3) ist mit der App nicht kompatibel, ein Download nicht möglich.

Muss ich mir jetzt wegen dieser App ein neues Gerät anschaffen?!?
Du bist Dir schon bewußt, dass Dein Telefon ein latentes Sicherheitsrisiko ist?
Es gibt einen ganzen Haufen ungepatchter Sicherheitslücken, die sich einfach durch öffnen einer Mail oder einer falschen Webseite negativ für Dich und Andere auswirken können.

Und wenn Du ganz ehrlich bist, ein Telefon mit einer vergleichbaren Leistung gibt es mit halbwegs aktuellem Android 6 schon für unter 150€.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das Telefon wird ausschließlich für die RWE-App genutzt, und auch nur zu diesem Zweck eingeschaltet.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Das Telefon wird ausschließlich für die RWE-App genutzt, und auch nur zu diesem Zweck eingeschaltet.
Ich denke die App funktioniert nicht mit dem Handy? *SCNR* *DontFeedTheTrolls* :)
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Bis 31.3 funktioniert's noch (mit der alten App).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Und wenn Du ganz ehrlich bist, ein Telefon mit einer vergleichbaren Leistung gibt es mit halbwegs aktuellem Android 6 schon für unter 150€.
Und wenn man sich nicht alle 3 Monate ein neues beschissenes Smartphone für diesen App-Zirkus kaufen möchte? 6 Monate nach einem Android-Release gibt es so ein Teil erst halbwegs bezahlbar beim Händler, und 3 Monate später ist dieses Android schon veraltet und wird sowieso niemals vom Hersteller gepatched.

Die nerdige Bevormundung über 'latente Sicherheitsrisiken' sind fehl am Platz, eher sollte man den App-Entwicklern, die die älteren Android-Versionen nicht berücksichtigen, sein zwangsweise ausgedientes Smartphone tief in den Rachen stopfen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Dann muss man zu einem anderen OS greifen, was 3-5 Jahre gepflegt wird.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Dann muss man zu einem anderen OS greifen, was 3-5 Jahre gepflegt wird.
Cyanogenmod wäre tatsächlich eine Alternative.
Android ist gar nicht das Problem, es sind die (einige) Handy-Hersteller, die neue Versionen nicht für ältere Geräte verteilen. :(
Angeblich arbeitet Google dazu aber auch an einer Lösung...

Re: Innogy eCharge Bevormundung - Laden nicht möglich

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Nicht hier aufregen und rummaulen, sondern entweder:
a) Die App nicht mehr nutzen
b) den Innogy anschreiben/kontaktieren, hoffen das die den Punkt ändern ( bis dahin s. a) )
c) das Geschäftsmodell von Innogy akzeptieren

Es wird keiner GEZWUNGEN das zu akzeptieren :!:

Leute, das quasianonyme Aufregen in Foren ist doch für die Katz!
Nutzt das für Unterschriftenlisten oder sonstwas das dem Anbieter auffällt, und wenns ausser ein paar Usern niemand juckt dann ist das eben so. Das Unternehmen Innogy kann doch seine App gestalten wie es will. Das wird nur dann wieder geändert wenn es zu signifikanten Umsatz oder Imageverlusten führt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag