Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

USER_AVATAR
read
Moin!

Habe jetzt keinen anderweitigen Thread entdeckt - darum hier:

Arbeitgeber können ihren Festangestellten und Leiharbeitern im Rahmen des neuen Gesetzes zur Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr nun das Aufladen von E-Fahrzeugen steuer- und abgabenfrei zur Verfügung stellen!
Das Aufladen gilt für private und privat genutzte Dienst-PKW (nicht nach 1%-Regelung), ebenso für E-Bikes und Pedelecs über 250W oder mehr als 25km/h in unbegrenzter Höhe und Menge der Fahrzeuge.
Es können sogar Ladestationen in einer Privatgarage, die für eine bestimmte Zeit kostenlos oder verbilligt durch die Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, einschließlich Montage und Wartung steuerfrei überlassen werden (jedoch nicht die Stromkosten auf dem Privatgrundstück).

Es gibt zwar noch eine Reihe Punkte die dabei zu beachten sind - diese sind meiner Meinung nach aber machbar und wären jetzt für hier zu umfangreich. Außerdem bin ich ja kein Steuerberater - also alles ohne Gewähr!! ;)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Bringt aber aus Sicht des Unternehmens erst etwas wenn sich damit Mitarbeiter binden lassen die auch ein E-Auto wollen. Aus Sicht des Mitarbeiters wird es erst dann spannend wenn die üblichen 44 Euro Pauschale entweder überschritten wird oder die bisher übliche Tankkarte zusätzlich für den Zweitwagen genutzt werden kann.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich stehe mit der Firma in Verbindung um überhaupt Ladesäulen zu bekommen, von einer Bezahlung des Stromes, welchen man benötigt gab es von Anfang an keine Diskussion, seitens der Firma. Der Strom muss bezahlt werden. Geschenkt gibt es nichts.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

Solarmobil Verein
read
Kostenfreies Laden der E-Fahrzeuge ist seit Anfang des Jahres bei meinem Arbeitgeber möglich.
Beim Laden an Ladesäulen ohne RFID muß die Rechnung als Reisekostenabrechnung eingereicht werden, der Betrag wird erstattet.
Beim Laden an Ladesäulen mit RFID wird der Mitarbeiterausweis drangehalten, die Abrechnung erfolgt ohne weiteres Zutun auf Kostenstelle.
Man muß sich halt für beide Fälle einmalig anmelden.

Im 300m-Umkreis gibt es derzeit 6 Ladepunkte, demnächst 12 (diese 6 zusätzlichen stehen schon, sind aber offenbar noch nicht offiziell in Betrieb gesetzt, es sind noch Absperrungen davor; bestromt sind sie schon).
Firmenweit gibt es in Deutschland derzeit rund 100 Ladepunkte.

Es geht also schon, wenn der Arbeitgeber will. Danke dafür.

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Kostenfreies Laden der E-Fahrzeuge ist seit Anfang des Jahres bei meinem Arbeitgeber möglich.
Beim Laden an Ladesäulen ohne RFID muß die Rechnung als Reisekostenabrechnung eingereicht werden, der Betrag wird erstattet.
Beim Laden an Ladesäulen mit RFID wird der Mitarbeiterausweis drangehalten, die Abrechnung erfolgt ohne weiteres Zutun auf Kostenstelle.
Man muß sich halt für beide Fälle einmalig anmelden.

Im 300m-Umkreis gibt es derzeit 6 Ladepunkte, demnächst 12 (diese 6 zusätzlichen stehen schon, sind aber offenbar noch nicht offiziell in Betrieb gesetzt, es sind noch Absperrungen davor; bestromt sind sie schon).
Firmenweit gibt es in Deutschland derzeit rund 100 Ladepunkte.

Es geht also schon, wenn der Arbeitgeber will. Danke dafür.
Solche Arbeitgeber darf man IMHO (wenn man denn will) auch gerne beim Namen nennen.

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sicher Ist Eines Man Erhält Noch Strom
:roll: ;)
Zuletzt geändert von SL4E am Mo 8. Mai 2017, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

Solarmobil Verein
read
Man bekommt das, wofür man bereit ist zu bezahlen.
Wenn man nur bereit ist, für Schrott zu bezahlen, dann bekommt man den auch.

"Schnell soll's gehen, gut soll's sein und kosten darf's nix" geht halt nicht.
Problem: Das ist die Erwartungshaltung vieler vieler, sehr vieler Kunden. Da nehme ich mich hin und wieder nicht aus.
Dazu kommt, daß viele Leute zu kurzfristig denken. Wer billlig kauft, kauft zweimal. Paßt beinahe immer ...

Niemand hat das perfekte Produkt, Verbesserungspotenzial gibt es immer. Selbst bei was so profanem wie Toilettenpapier ...

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Solarmobil Verein: War doch nur ein Spaß ;)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

USER_AVATAR
read
Wobei ich von einem Mitarbeiter dieses Unternehmens schon gehört habe, dass er da gar nicht laden kann, da die Ladesäule auf einem Parkplatz steht den nur die oberste Geschäftsleitung dieses Standortes überhaupt befahren kann. Die Pressemitteilung klang da eher so, als dürften alle Mitarbeiter laden...

Re: Gehaltsextra durch steuerliche Förderung beim Laden

Solarmobil Verein
read
@SL4E:
Ich weiß.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das andere auch so sehen ...

Es gibt hier Leute, deren Humor weniger weit reicht, als ich meinen Schreibtisch hier werfen kann ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag