Frust - frustiger - Stadtwerke

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei PlugSurfing kann man doch auch Paypal als Zahlungsmethode hinterlegen...
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017
Anzeige

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Gibt es von Peugeot/Mitsubishi kein Angebot für Ladekarten/App? Dann wären ja die oft gescholtenen deutschen Anbieter besser...

Spaß beiseite, die Stadtwerke nutzt man nur dann "direkt" wenn man das öfters braucht. Ansonsten TNM, Ladenetz.de oder PlugSurfing, Hubject oder wie sie alle heißen verwenden, da gibt es auch immer eine App dazu. Ein paar Inseln wie Düsseldorf bleiben dann immer noch übrig, aber das wird sich nach und nach auflösen bzw. verschwinden.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich verstehe auch nicht , wie man sich einer coolen Sache wie Ladekarten verwehren kann. Meine drei TNM Karten waren zwei Tage nach dem Bestellen da und nach dem Freischalten sofort nutzbar. Was will man mehr? Man kann alle Ladevorgänge online sehen, es gibt eine App, alles gut.

Die Aussage "ich will keine Ladekarte nutzen" kling für mich ungefähr so wie "Ich Ich kaufe nur dort ein, wo man noch D-Mark annimmt (und Restbeträge in D-Mark herausgibt)".
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Tipps und Hinweise!

Die Bosch innovations app habe ich gerade ausprobiert. Passt auf mein smartPhone nicht mehr drauf - 132 MByte habe ich leider nicht mehr frei :-(

Damit gibts ein weiteres Bedürfnis:
Abbuchung über Web.

Und natürlich würde ich jederzeit eine Chargecard nehmen wenn ich dauerhaft den Bedarf hätte. Im Moment ist das aber nur sporadisch und will mich auch noch nicht an einen Anbieter binden sondern erstmal ausprobieren.

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
seppl2017 hat geschrieben:Danke für die Tipps und Hinweise!

Die Bosch innovations app habe ich gerade ausprobiert. Passt auf mein smartPhone nicht mehr drauf - 132 MByte habe ich leider nicht mehr frei :-(
Installier mal CleanMaster https://play.google.com/store/apps/deta ... uard&hl=de lass sie einmal aufräumen und werf sie wieder runter, dann hast Du Deine 132 MB frei.
Mit <132 MB freiem Speicherplatz (auch wenn das natürlich schon viel für so eine App ist) würde meines wohl schon alle 32 Bit von sich strecken.

Oder Du löscht einfach ein paar E-Auto-Parkplatz-Zuparker Fotos nach dem Upload :)
seppl2017 hat geschrieben: Damit gibts ein weiteres Bedürfnis:
Abbuchung über Web.
Kommt mit dem Bundesförderprogramm, aber wird naturgemäß bestimmt nicht billig werden.
seppl2017 hat geschrieben: Und natürlich würde ich jederzeit eine Chargecard nehmen wenn ich dauerhaft den Bedarf hätte. Im Moment ist das aber nur sporadisch und will mich auch noch nicht an einen Anbieter binden sondern erstmal ausprobieren.
Tut mir leid, aber das ist (absoluter) Unsinn.
Die üblichen Verdächtigen kosten Dich zwischen Nichts (z.B. NewMotion, BEW, HamburgEnergie, u.v.a.) und einmalig 5 Euro (PlugSurfing Ladeschlüssel - die App ist auch bei € 0,-). Du bindest Dich an gar nichts, weil überall nur Kosten anfallen, wenn Du auch lädst = Strom verbrauchst. Dann zahlst Du den Verbrauch und fertig. Genau so machen wir es, weil wir normalerweise zu Hause laden, keine Ladestation in der Umgebung haben und die nächsten drei (in zwei Himmelsrichtungen) alle kostenlos und ohne Anmeldung sind.

Natürlich gibt es auch Anbieter mit Grundgebühren, aber die nimmst Du einfach nur, wenn Du sie auch regelmäßig nutzt. Fertig.

Zum ganzen Thread fällt mir nur ein: Die Welt besteht nicht nur aus Cupcakes und Regenbögen!
Sanifair hat vorhin meine zwei RFID-Kreditkarten nicht akzeptiert, Chipleser haben sie nicht und ich hatte kein Kleingeld. Hab keinen Meckerthread aufgemacht, sondern einfach an der nächsten Kasse gewechselt ;)

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

VampirSchaf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:13
read
seppl2017 hat geschrieben:...
Versuch 3 - Stadtwerke Düsseldorf - 2017-02-22
Diesmal haben wir vorher geguckt - beim Abendcheckin am Düsseldorfer Flughafen prüften wir im
Parkhaus P5 den Stand der Dinge.
Wieder Frust - es gibt nur zwei Säulen und beide sind anscheinend dauerhaft von Langzeitparkern belegt ... :-(
Stadtwerke Düsseldorf - hier war der Frustfaktor besonders hoch, weil wir bei
den Stadtwerken Düsseldorf die Chargekarte tatsächlich beantragt und zugesendete bekommen hatten. Statt aufladen ging hier aber leider gar nichts.
...
Aber die haben doch noch 4 Säulen in P7 und 3 Säulen in P8 :roll:

Ansonsten: Respekt vor der Arbeit, die du dir für deinen Feldversuch gegeben hast!

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Inzwischen haben wir einen Autostromvertrag der BEW https://www.bergische-energie.de/dienst ... autostrom/ um wenigstens im innogy-Verbund die Ladesäulen freischalten zu können.

Der Vertrag hat keine Grundgebühr und man braucht auch keine Ladekarte.

Der Webzugriff ist unter Angabe der Ladepunkt-Nummer möglich und da braucht es dann nur
noch Vertragsnummer und Passwort.Beispiel:
https://www.rwe-mobility.com/charging/? ... 0BA-1645-0

Das ist einfach und es verwundert, dass die App dazu nicht auf unserem Handy läuft. Eine einfache Browser-Favoritenliste mit
Passwort-Safe tut es hier schon.

Leider haben wir noch keine einzige Chademo Säule gefunden, die über den Vertrag geschaltet wird.
Die Chademo Säule SpenratherWeg an der A4:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... Weg-1/584/

gehört z.B. zum Verbund und ist über https://www.rwe-mobility.com/charging/? ... 0BB-5635-8
erreichbar. Zur Zeit ist das Laden dort aber noch kostenlos.

Eine sehr positive Erfahrung haben wir mit der Ladestation der Stadtwerke Düsseldorf an der Mitsubishi Electric Halle machen können. Beim Sting - Konzert konnten wir direkt bis zur Halle vorfahren und dort auch laden. Allerdings musst der Platz vorher eine ganze Zeit lang "verteidigt" werden. Es gibt viel zu wenig Sonderplätze für Behinderte und auch Feuerwehr, Seelsorge und Parkplatzbetreiber haben ihre Not mit Parkplätzen.

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine positive Erfahrung gab es jetz bei den Stadtwerken Münster:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-49/1144/
Freischaltung war per Telefon war kostenlos, freundlich und einfach

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute habe ich eine E-Mail von der RheinEnergie AG erhalten:
im Zuge der technischen Weiterentwicklung der RheinEnergie TankE werden wir zum 25. Mai 2018 eine Änderung an unseren Autorisierungsmedien vornehmen. Ab diesem Datum wird die Autorisierung über SMS und RFID-Karte abgeschaltet.

Wir konzentrieren uns stattdessen auf die Weiterentwicklung der Smartphone-App und das vertragslose Direkt-Laden mittels Adhoc-Zugang.
Diejenigen, die auf RFID gesetzt haben, werden sich jetzt wohl eher ärgern. Der Trend stimmt aber IMHO.

Re: Frust - frustiger - Stadtwerke

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Diejenigen welche auf RFID gesetzt haben werden halt wieder den Diesel nehmen. Sehe ich immer wieder bei unserem Firmen Elektro. Da liegt eine RFID Karte mit Firmenvertrag drin, wenn die nicht geht wird der Diesel bewegt. Keiner installiert sich noch irgend eine App mit Kreditkarte oder ähnlichem bei der man wieder eine zusätzliche Abrechung mit der Firma machen muss.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag