Fahrgestellnummer für Stromverträge?

Fahrgestellnummer für Stromverträge?

Spürmeise
read
Hi,

ist es eigentlich üblich, dass Autostrom-Händler oder Ladestations-Anbieter für den Vertragsabschluss die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (früher: Fahrgestellnummer) haben wollen? Falls ja, was fangen die damit an? Ausstattung und Kilometerstand beim Händler abfragen?
Anzeige

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

TeeKay
read
Weder Vattenfall noch BEW interessieren sich dafür. Geht die auch gar nichts an. Bei entsprechender Abfrage würde ich mich auf §3 des Bundesdatenschutzgesetzes berufen: "Datenvermeidung und Datensparsamkeit: Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten und die Auswahl und Gestaltung von Datenverarbeitungssystemen sind an dem Ziel auszurichten, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen."

Da die Fahrgestellnummer zur Lieferung von Strom nicht benötigt wird, ist sie auch nicht abzufragen. Ein entsprechender Hinweis an den Datenschutzbeauftragten macht wenig Arbeit, dem Ladesäulenbetreiber dafür aber u.U. umso mehr.

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

Spürmeise
read
Obwohl, Park&Charge will sogar "Fahrzeugschein in Kopie".

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe gerade mit den Stadtwerken Springe telefoniert - die wollen sogar den Brief in Kopie, und das Fahrzeug muss in Springe zugelassen sein...

Mist und ich wollte nur 'ne Ladenetz Karte.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

USER_AVATAR
read
Die wollen hait sicher gehen dass du nicht deinen fahrbaren Imbisstand an denen ihren Ladesäulen anschließt. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

MarkusD
read
Spürmeise hat geschrieben:Obwohl, Park&Charge will sogar "Fahrzeugschein in Kopie".
Da hat das vermutlich den Hintergrund, daß die Jahres-Beiträge für verschiedene Fahrzeugtypen unterschiedlich ausfallen.

Warum ich jetzt für den Ampera aber nur wegen des Fahrzeuggewichts (nicht meins :twisted: ) in die höchste Klasse komme, nun, darüber kann man streiten.

Gruß
Markus

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

USER_AVATAR
read
Darf an dann mit dem Stromverträgen nur dieses eine Auto Laden? :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

Spürmeise
read
eDEVIL hat geschrieben:Darf an dann mit dem Stromverträgen nur dieses eine Auto Laden? :roll:
Das ist auch bei den 8 Schuko-Ladesäulen der N-ERGIE so, für jedes eigene Elektrofahrrad, Elektroauto jeweils 78 € pro Kalenderjahr.

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Spürmeise hat geschrieben:Das ist auch bei den 8 Schuko-Ladesäulen der N-ERGIE so, für jedes eigene Elektrofahrrad, Elektroauto jeweils 78 € pro Kalenderjahr.
Glücklicherweise ist N-ERGIE nicht der einzige Kartenausgeber für die Franken+-Karte. Empfehlung: Stadtwerke Ansbach.

Re: Fahrgestellnummer für Stromverträge?

Spürmeise
read
green_Phil hat geschrieben: Glücklicherweise ist N-ERGIE nicht der einzige Kartenausgeber für die Franken+-Karte. Empfehlung: Stadtwerke Ansbach.
Da hast Du vermutlich Glück gehabt, ein angekündigter "Rückruf nach Abklärung" ist (seit einigen Tagen) nicht erfolgt.
Kann sein, dass Möchtegernelektrofahrer, die innerhalb der Franken+ -Zone wohnen oder arbeiten, an den jeweils nächstliegenden "Verein" verwiesen werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile