EWE und Ladenetz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EWE und Ladenetz

Spürmeise
read
Karlsson hat geschrieben:Aber in echt, die Zeittarife werden bei entsprechender Verbreitung der E-Mobilität schon nötig, damit die weiten raren Säulen effektiv genutzt werden können.
Jedenfalls werden solche Abzocktarife, wie sie für 90% der 50.000 Elektroautos mit Stromladeanschluss in Deutschland darstellen, nicht der Verbreitung von E-Mobilität dienen.
Anzeige

Re: EWE und Ladenetz

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
Spürmeise hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Aber in echt, die Zeittarife werden bei entsprechender Verbreitung der E-Mobilität schon nötig, damit die weiten raren Säulen effektiv genutzt werden können.
Jedenfalls werden solche Abzocktarife, wie sie für 90% der 50.000 Elektroautos mit Stromladeanschluss in Deutschland darstellen, nicht der Verbreitung von E-Mobilität dienen.
Diese Abzocktarife zocken nur Fahrer von Autos ab, die nur langsam laden können. Es wird hoffentlich in der Zukunft keine Fahrzeuge mehr zu kaufen geben die nur langsam laden können, diese blockieren zu lange die kostbaren Ladestationen.

Vergleich: stellt euch mal vor, ein Großteil der PKW müsste an der Tankstelle stundenlang tanken, das würde auch nicht funktionieren. So viele Zapfsäulen kann man gar nicht bauen.

Die Zukunft ist Schnellladen nach Zeittarif. Wer der langsam lädt hat Pech.

So jetzt fallt ruhig über mich her ....

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:Jedenfalls werden solche Abzocktarife, wie sie für 90% der 50.000 Elektroautos mit Stromladeanschluss in Deutschland darstellen, nicht der Verbreitung von E-Mobilität dienen.
Ich denke eher, dass Schnarchlader nicht der Verbreitung der E-Mobilität dienen. Und schon bei 22kW Normalladung sind 3,90€/h ein Schnäppchen. Jedenfalls billiger als Zuhause.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EWE und Ladenetz

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
Karlsson hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Jedenfalls werden solche Abzocktarife, wie sie für 90% der 50.000 Elektroautos mit Stromladeanschluss in Deutschland darstellen, nicht der Verbreitung von E-Mobilität dienen.
Ich denke eher, dass Schnarchlader nicht der Verbreitung der E-Mobilität dienen. Und schon bei 22kW Normalladung sind 3,90€/h ein Schnäppchen. Jedenfalls billiger als Zuhause.
Zumal der 'Normalfahrer' auch gar nicht die Zeit zum Schnarchenden hat. Der Normalfahrer möchte am liebsten so schnell laden wie er zur Zeit nicht tankt.

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
read
Wie ist denn "die Sache" nun eigentlich ausgegangen?!

Ich hatte mir Anfang/Mitte 2015 mal eine EWE-Karte bestellt und bisher fast nicht genutzt... ich glaube im Juni mal in Erfurt. In den letzten Tagen habe ich damit mehrfach auf Sylt (EVS) im Ladenetz geladen. An einer (älteren?/11kw) Ladesäule ging die Karte heute nicht, direkt danach an einer 22kw-Säule lief es wieder wie an den anderen Ladesäulen in den letzten Tagen auch....

Vom neuen Preismodell habe ich erst durch einen Zufalls-Klick im Verzeichnis erfahren und dann hier versucht nachzulesen. Post von EWE habe ich bis letzte Woche noch nicht bekommen.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Stille im Walde... Bis heute ist zumindest bei mir noch nichts angekommen und die EWE-Säule am Rathaus in Papenburg hat heute morgen vorzüglich funktioniert.

Harren wir der Dinge die da kommen mögen.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
read
Die SWB hat vor ein paar Tagen auf jeden Fall noch kostenlose Karten rausgeschickt und die funktionieren in Rotenburg (Stadtwerke Rotenburg, gehört auch zu EWE).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
read
Stefan_M hat geschrieben:. In den letzten Tagen habe ich damit mehrfach auf Sylt (EVS) im Ladenetz geladen. An einer (älteren?/11kw) Ladesäule ging die Karte heute nicht, direkt danach an einer 22kw-Säule lief es wieder wie an den anderen Ladesäulen in den letzten Tagen auch....
An welcher Säule war das ?
Hatte heute mit einer anderen Karte (auf Sylt ) die gleichen Probleme .

Falls du noch Strom benötigst melde dich per P.N.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
read
Alle EWE Ladesäulen akzeptieren immer noch die 3000 kostenlos ausgegebenen Ladekarten. Selbst die jüngst neu aufgestellten Ladesäulen. Ich stelle mal folgende These auf: EWE gelingt es wohl nicht die bisher kostenlos ausgegebenen zu sperren, da die Ladesäulen mit aller Wahrscheinlichkeit "nicht nach Hause telefonieren" können um abzugleichen, wer schon seine Karte bezahlt hat und wer nicht. Deshalb gehen wohl noch alle. Oder sie haben doch noch erkannt, das ein Pauschalpreis der falsche Weg ist.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: EWE und Ladenetz

rolandk
read
Wenn das stimmt, was ich über verschlungene Wege von EWE gehört habe, dann läuft z.Zt. alles darauf hinaus, das die Kostenpflichtigkeit kommen wird. Begründet wird das mit dem Ladesaeulengesetz. Dort soll angeblich drin stehen, das abgerechnet werden muss... War mir bisher völlig neu, aber aus irgend einem Grund wird das so verbreitet.

Gibt es evtl. tatsächlich dafür irgendwelche Anhaltspunkte?

Roland

PS.: doch, die Säulen können in der Regel nach Hause telefonieren. Wenn eine Karte an einem Ladepunkt zum ersten Mal genutzt wird, und sie bei einem vorherigen Update noch nicht registriert war, wird erst einmal zu Hause angerufen. Sollte das nicht klappen, gibt's keinen Strom. Ist mir mal in Papenburg passiert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag