EWE Säulen in Umbauphase

AntwortenAntworten Options Options Arrow

EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
read
Meine Anfrage bei der EWE:

"Stimmt es, dass an Ihren Elektroauto-Ladestationen derzeit statt 22kW nur 11kW Ladeleistung zur Verfügung stehen?"

Antwort von EWE:

"herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Wir entschuldigen uns für die Umstände.

Die EWE Säulen befinden sich momentan in einer Umbauphase. Dadurch bedingt musste die Leistung der bereits umgerüsteten Säulen auf 11kW pro Ladeanschluss gedrosselt werden.

Sobald die Umbauten Anfang November abgeschlossen sind, werden die Typ 2 Stecker, die vorher bereits 22kW laden konnten, wieder eine Leistung von 22 kW bereitstellen.

Der nachgerüstete Typ 2 Stecker wird dann mit der vorher installierten Leistung von 11kW laden.

Wir bitten Sie hier um Verständnis und noch etwas Geduld, bis alle Maßnahmen durchgeführt sind."
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: EWE Säulen in Umbauphase

rolandk
read
Ich habe die gleiche Mail gerade bekommen....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sag ich doch.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: EWE Säulen in Umbauphase

rolandk
read
Ah Moment....

bei mir war noch eine Zeile zusätzlich dabei..... bin ja neugierig...

Weitere Neuigkeiten gibt es von unserer Seite aus nicht zu berichten, Danke der Nachfrage.

Ich hatte nachgefragt, ob zukünftig irgendwelche Änderungen bevorstehen.....

Da hat Kai ja etwas mehr in Erfahrung bringen können.

Aber ich muß ganz ehrlich sagen, das Kommunikationsverhalten von EWE hat sich, seitdem es nicht mehr in Oldenburg, sondern in Leer abgewickelt wird, extrem verschlechtert.
Einerseits sehr träge und andererseits nicht besonders auskunftsfreudig. Na, mal sehen, ob sich das langsam einspielt und besser wird.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Gilt der Umbau auch für die SWB-Säulen in Bremen?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: EWE Säulen in Umbauphase

rolandk
read
ich weiß es nicht sicher aber es ist sehr wahrscheinlich, weil die ja irgendwie zu EWE gehören. Gleiches gilt auch für die Säulen im Landkreis Osterholz.

Und wenn nicht im Moment, dann demnächst.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

EWE_KCM
read
Hallo zusammen,

da ich bei der EWE arbeite, würde ich mich an dieser Stelle gerne einklinken.

Wir streben an, in dem Feld der E-Mobilität aktiver zu werden und haben uns aus diesem Grunde dafür entschieden, das Feld neu zu strukturieren. Jeder grundlegende Wechsel ist natürlich auch mit einer Übergangszeit verbunden, in der es anscheinend zu längeren Reaktionszeiten gekommen ist. An dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen und gelobe Besserung.

Zum konkreten Thema: Unsere Säulen werden bis Ende Oktober umgebaut. Das heißt konkret, dass der ehemals vorhandene CEE-Stecker durch einen Typ2-Stecker ersetzt wird und dass die allgemeine "Intelligenz" der Säulen erhöht wird. Im Zuge dieser Umbauphase wurden die Säulen auf 11 kW begrenzt - dieser Umstand ist nach Abschluss der Umbauarbeiten aber erledigt. Also: Nein, natürlich soll die Ladeleistung nicht grundsätzlich auf 11 kW begrenzt sein. Dieser Umbau betrifft ausschließlich die Säulen der EWE. An den Säulen der swb sollte entsprechendes "Problem" somit nicht auftreten.

Die bereits zitierte Nachricht: "Weitere Neuigkeiten gibt es von unserer Seite aus nicht zu berichten, Danke der Nachfrage." hat sich explizit auf die Frage bezogen, ob es weitere Neuigkeiten im Hinblick auf die Ladenetz-Anbindung zu berichten gibt. Da es diese zur Zeit nicht gibt, ist die Antwort völlig richtig. :)

Wie gesagt: Unser Ziel ist es aktiver im Feld zu werden und entsprechend auch wieder mehr Informationen zu verbreiten, sollten entsprechend Fragen bestehen, die wir bislang nicht beantwortet haben - gerne an dieser Stelle stellen!

Viele Grüße
Jonas

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ähm... geht es nur mir so oder stecken in den vielen Zeilen jetzt mal keine Informationen?



- Welche Ladebuchsen mit welcher Leistung gibt es zukünfig?
......... Also einmal Typ2 11kW und einmal Typ2 22kW? oder nur noch 11kW?


- Also ist EWE und SWB nur im Ladeverbund aber sonst nicht "verbandelt"?


- Wird es weitere Verbundpartner geben, oder kocht EWE/SWB weiterhin ihr eigenes Süppchen? (Roamingpartner gibt es ja keine)


- Sind weitere Säulen konkret geplant?


- Bleibt es bei kostenlosem Laden?


Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EWE Säulen in Umbauphase

Hasi16
read
Hallo,

es ist immer schön, wenn Firmen hier direkt ansprechbar sind!

Da habe ich auch ein paar Fragen:
- wird EWE sich noch anderen Verbünden anschließen? Z. B. TNM?
- wird die 11 und 22 kW-Seite noch beschriftet, damit man nicht "die falsche Seite" blockiert?
- wird zukünftig das Lösen des Steckers auch möglich sein, wenn das Auto das Kabel freigibt (ohne erneute Authentifizierung)?
- müssen EWE-Säulen (wie RWE-Säulen) dauernd online sein, oder werden die Zugangskarten zwischengespeichert (-> bessere Verfügbarkeit)
- hat EWE vor DC-Lader aufzustellen?

Und meine wichtigste Frage: Ich will unseren Bürgermeister gerne dazu bringen eine Ladesäule aufzustellen. Kann ich da vermitteln und was kostet ihm so was, wenn die EWE das macht?

Viele Grüße
Hasi16

@Berndte: Höfflich finde ich dein Posting nicht.

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ladenetz ist Roamingpartner von EWE/swb
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag