Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte heute versucht mit einem Leaf in Hamm am CHAdeMO-Allego-Lader zu laden. Ergebnis: Nach dem Einkauf auf dem Rastplatz kam ich nach (zum Glück) 7 min wieder und die Ladung war abgebrochen. Die Zeit lief jedoch weiter. Dann schaute ich gerade in My TheNewMotion, dort steht in der Übersicht 0,6 kWh in ca. 7 min geladen.
Vorab: Nein, ich bin nicht mit 99% oder einem ähnlich vollem Akku dort angekommen, sondern mit einem Rest von 60 km.

Da kann doch was nicht stimmen, die 0,6 kWh hätten mich gem. TheNewMotion Tarif satte 2,52 € gekostet.

Habt ihr schon Erfahrung diesbezüglich gesammelt, ob da Allego und TheNewMotion kulant sind.


PS.: Habe erst gerade gesehen, dass T&R wenige Kilometer weiter endlich kostenlos online ist. Damit also doppelt ärgerlich, zudem ich 20 min Umweg zu Allego fahren musste wegen der Baustelle auf der A2. :-(
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Habe mit Allego gesprochen:

Aus deren Sicht ist der Preis von 4,80 €/kWh gerechtfertigt. Schließlich hätte mein Fahrzeug die Ladung abgebrochen und nicht die Ladesäule.

Das ist aus meiner Sicht Wucher! Allego ist zudem sehr Kundenunfreundlich und denkt nicht einmal über eine Kulanzregelung nach!

Mein Fazit: Allego meiden!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Mein Fazit: Allego meiden!
Das sagt sich so leicht. Wer auf Chademo angewiesen ist, hat oft keine andere Wahl
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Den Parallelthread hast Du gesehen?

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 18123.html
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:Mein Fazit: Allego meiden!
Das sagt sich so leicht. Wer auf Chademo angewiesen ist, hat oft keine andere Wahl
Aus meiner Sicht erfüllt das den Straftatsbestand § 291 StGB "Wucher". Es wird Zwangslage (Akku leer) und Unerfahrenheit (habe bei Allego bisher nur selten geladen) ausgenutzt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Flünz hat geschrieben:Den Parallelthread hast Du gesehen?

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 18123.html
In meinem Fall startete die Ladung allerdings und brach dann während des Einkaufens ab. Vormittags habe ich am selben Lader erfolgreich geladen.
Bin echt sauer auf Allego.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Die Argumentation von Allego ist schon nachvollziehbar, schließlich verhindert ein blockierendes Fahrzeug den nächsten Ladevorgang. Trotzdem wäre eine Kulanzlösung angebracht gewesen, schließlich steht so eine Ladesäule derzeit ohnehin den größten Teil des Tages ungenutzt da, ein Verdienstausfall besteht also nicht.

Ich habe mir schon immer gewünscht, dass die Lade-Apps der diversen Hersteller auch einen beendeten Ladevorgang melden, dann würde so etwas nicht so schnell passieren.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TNM bietet das sogar direkt an per SMS
-> https://my.thenewmotion.com/settings/chargecard
Ich habe das Forum verlassen

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Aus deren Sicht ist der Preis von 4,80 €/kWh gerechtfertigt. Schließlich hätte mein Fahrzeug die Ladung abgebrochen und nicht die Ladesäule.
ist doch ein super Geschäftmodell von Allego. das könnten die wie folgt noch optimieren: Parkplatz "nu für ladende Elektrofahrzeuge" ausschildern und mit einem nahen Abschlepper zusammen arbeiten. Dann, wenn der E-Autofahrer außer Sichtweite aus, einen Spannungspeak auf die Leitung legen, damit die Ladesteuerung abbricht und gleichzeitig den Abschlepper rufen.

Erst so kommt das nötige Geld von den bereits staatlich bezahlten Ladestationen zusammen!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Erfahrung Kulanz Allego/TheNewMotion bei Ladeabbruch

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bin gespannt. Ich hatte am Sonntag auch einen Ladeabbruch bei 75% am Typ 2 - 43kW teil dieser Säule:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-8/12547/
Lt. TNM dürfte nichts berechnet werden, da Preisangabe in der App: "N/A". In my.tnm ist die Ladung als 2Ladungen gelistet(habe nochmal gestartet).
Die Zoe hatte mit "Batterieladung unmöglich" abgebrochen. Am gleichen Tag hatte ich später noch eine Ladung bei Tank&Rast an einer Efatec-Säule. Die ging wunderbar durch, ohne Mucken!
Ob da das Auto wegen sich selber abgebrochen hat oder weil es einen Fehler an der Säule festgestellt hat, läßt sich ja leider nicht erkennen. Eine echte Lücke in der Beweisführung :?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag