Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

gekfsns
read
Ich komme da auf ein anderes Ergebnis.
Du zahlst 24Cent/kWh für Deinen Strom an Deinen Stromanbieter, diese bekommst Du von NewMotion zurück wenn Du an der Säule als Gast mit der Ladeflat bezahlst. Die Flat kostet mal angenommen 30€, macht dann 30€/0,24€ ergibt 125kWh ab der sich die Flat lohnt wenn man sowieso eine NewMotion Ladestation betreibt und man die Flat auch auswärts nutzt und wenn der Anbieter das fragliche Spiel langfristig mitmacht. Mehr als die eigenen Kosten würde ich nicht angeben, ansonsten wäre das Gewinn der dann bestimmt irgendwie versteuert werden müsste.
Anzeige

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Hi,
wenn ich immer extern irgentwo lade ist das nix anderes wie von zuhause. Wenn man mit 15.000 km pro Jahr rechnet. komme ich auf 2250kwh die ich grob dafür brauche. Das sind 16cnt pro kwh. Finde ich jetzt für mich ok. Für Entega warscheinlich nicht.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Die Flat lebt davon, dass es auch welche gibt die weniger fahren. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ich komme da auf ein anderes Ergebnis.
Du zahlst 24Cent/kWh für Deinen Strom an Deinen Stromanbieter, diese bekommst Du von NewMotion zurück wenn Du an der Säule als Gast mit der Ladeflat bezahlst. Die Flat kostet mal angenommen 30€, macht dann 30€/0,24€ ergibt 125kWh ab der sich die Flat lohnt wenn man sowieso eine NewMotion Ladestation betreibt und man die Flat auch auswärts nutzt und wenn der Anbieter das fragliche Spiel langfristig mitmacht. Mehr als die eigenen Kosten würde ich nicht angeben, ansonsten wäre das Gewinn der dann bestimmt irgendwie versteuert werden müsste.
Das ist schon richtig Im Prinzip zahlt dir TNM den Strom ist also ein Nullsummen Spiel. Du machst aber nur einen Gewinn von ~6ct pro Kwh um die Mehrkosten der 30€ wieder einzufahren.

In der Summe sieht das so aus. Beispiel 300kWh/Monat

300 * 0,24 = -72€ an den Stromanbieter
300 * 0,30 = +90€ von NewMotion erstattet

Macht ein Gewinn von +18€

Diese 18€ müssen aber die 30€ Entega Flat und die 5€ NM Gebühr decken. Tuen sie nicht, du machst ein minus von 17€ mtl.
Die Entega Flat macht für dieses Konstrukt keinen Sinn, außer man lädt zusätzlich noch öffentlich.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Du vergisst, dass du sonnst die 300kWh so oder so zuhause bezahlen müsstest.
Du bekommst also 90€ Erstattet von NewMotion und zahlst 30€ Entega und 5€ NewMotion.

Machst also einen Gewinn von 55€

Ich rate allerdings dringend von so etwas ab, sonnst ist NewMotion schneller aus dem Angebot, als Ihr gucken könnt.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jain, du machst keinen Gewinn sondern minderst den Verlust um 55€ von -72€ auf -17€ zu Lasten von ENTEGA.
Zuletzt geändert von SL4E am Di 13. Jun 2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Warum ist der Strom den du kostenlos über die Flattrate bekommen hast kein gewin?

So eine Wallbox kostet ~600 Euro mehr wie eine normale box. und pro Monat 5 Euro bei 10 Jahren sind mit 300kwh pro Monat sind das 36.000 kwh Strom. 600Euro für die Box und 600 Euro gebühren. macht 4cnt die man rechnen die 6cnt sind also kein wirklicher gewinn für mich da man die 300kwh ja nicht unbedingt zuhause tanken muss.

So würde ich das rechnen. Aber vielleich übersehe ich was.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:Ich rate allerdings dringend von so etwas ab, sonnst ist NewMotion schneller aus dem Angebot, als Ihr gucken könnt.
In dem Fall ändert sich in meiner meinung nach die Leistung und man sollte ein sonderkündigungrecht haben. Dann würde ich auf einer NewMotion box rumsitzen...also für mich nicht wirklich prikelnd.

Die 30 Euro können aber auf dauer meiner meinung nach nicht aufgehen da ja jeder wohl probieren wird der das abschliest das er gut dabei wegkommt. Von dem her denke ich das die 30 Euro sich nicht halten werden...durchscnittlcih fährt man halt so 15.000 km hab ich als zahl so im kopf.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du übersiehst das du auf 10 Jahre rechnest, aber die Preise nicht 10 Jahre gleich bleiben. Und wenn solche Konstrukte öfters Anwendung finden sind die Flatrates schneller wieder verschwunden als einem Lieb ist. Dann hast du 600€ mehr ausgegeben und kannst es nicht mehr nutzen. Ich gehe auch stark davon aus das dies nur ein Lockangebot ist und ENTEGA die Preise deutlich nach oben korrigieren wird. Wie alle anderen Anbieter bisher auch. Oder es gibt eine Änderung der AGB mit der Einschränkung der Roaming Nutzung.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:In dem Fall ändert sich in meiner meinung nach die Leistung und man sollte ein sonderkündigungrecht haben. Dann würde ich auf einer NewMotion box rumsitzen...also für mich nicht wirklich prikelnd.
Die Liste der Partner ist nicht Vertragsbestandteil.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag