Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die habe ich vor 4-5 Wochen schon kontaktiert. Bisher keine Rückmeldung. Fastned brauche ich nicht, daher ist mir das auch nciht so wichtig.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
So Karte ist da. Hab sie gleich ausprobiertl bei uns in der Firma. New Motion 11kw geht :lol: Also kann ich da schon mal laden. Da sparen ich im Monat schon mal ordentlich. Ab 11.5 hab ich dann mein Auto dann wird richtig ausprobiert. Werde eine Woche durch die Gegend fahren durch Deutschland :roll: Dann weiß ich viel mehr.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

gekfsns
read
Wenn NewMotion funktioniert, wie verhindern die dann dass sich Spaßvögel daheim eine NewMotion Säule aufstellen und in den Einstellungen Ladevorgänge durch Fremdnutzer gegen Gutschrift erlauben ?
Dann tanken sie zu Hause mit der Flat- Karte und bekommen dafür die ca. 26Cent/kWh auf das eigene Konto überwiesen, also kostenlos daheim tanken.
Das wäre wahrscheinlich ziemlich schnell das Ende der tollen Fiat.
Oder gilt das nur wo NewMotion der Betreiber der Säule ist, gibt es solche überhaupt ?

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Nein, das ist quasi nicht zu verhindern. :roll:
Den Gedankengang hatte ich schon lange, hab ihn aber nicht geäußert, da das ja äußert unfair dem Anbieter gegenüber wäre.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

pbda
read
Und wahrscheinlich illegal
BMW i3 94Ah since 2017-06-21

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
In wie fern?
So wie ich das sehe, wird es von der Entega AGB nicht ausgeschlossenen.
Es ist ja auch eine Grauzone. Was ist dann mit der NewMotion des Nachbarn? Oder mit der NewMotion der Gemeinde usw.?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

gekfsns
read
Selbst aufstellen finde ich sehr verwerflich, aber wenn ich den Arbeitgeber überreden könnte dass er Säulen von NewMotion aufstellt (zu da. 1000€ das Stück) dann könnten die Mitarbeiter für die Flat täglich tanken und der Arbeitgeber hätte dabei auch keinerlei Unkosten. Das müsste rein rechtlich OK sein, oder ? Das wäre bei Pendlern mit weiter Anfahrt ein Traum.
Aber wenn dem so wäre dann müsste NewMotion bald Lieferprobleme bei den Säulen haben, außer sie fliegen aus der Liste raus oder Nutzer die das auch ausnutzen..

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Wir werden es sehen. Wir bauen selbst Säulen auf. Mein AG hat jetzt 0.24 Cent eingegeben. Hoffe es geht lange gut. Muss ja aber auch eine öffentliche Säule sein. Mit Schild usw.. So etwas zu hause aufstellen wird nicht so einfach.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich könnte mir (vermutenderweise, keine gesicherte Erkenntnis!) vorstellen, dass es bei übermässiger Nutzung von einem Ladepunkt aus eine Sperre dieses Ladepunktes oder im schlimmsten Falle eine Kündigung gibt.

Das wäre natürlich für Leute doof, die keinen Ladepunkt zu Hause haben können und an die städtische TNM-Box Abends fahren.

Aber Flatrates beherbegen immer ein Mißbrauchsrisiko oder eher eine kreative Auslegung von "ich habe alles flat bezahlt, ich kann ja auch unbegrenzt nutzen".
War ja früher mit den ISDN-Flatrates fürs Internet nicht anders, einige meinten, sie hatten für 80DM das Recht auf eine eigenen Standleitung und so wurden die Angebote nach und nach auch für die normalen Nutzer eingestellt, die einfach nur eine kalkulierbare monatliche Basis haben wollten.
Zu dem Zeitpunkt, wo jemand eine Pauschale anbietet, seinen Vorlieferanten aber Mengen - oder zeitabhängig bezahlen muss, kann es immer Probleme mit Extremnutzern geben. Da braucht man eine saubere Mischkalkulation oder AGB, die solche Fälle regeln.

Edith sagt: Weder in den AGB noch in den speziellen Bedingungen noch auf der Homepage selbst ist übermässige Nutzung angesprochen oder gar definiert. Also hat da entweder keiner drüber nachgedacht oder man glaubt bei der Entega, dass die Leute mit dem Elektroauto nur zum Briefkasten und zurück fahren...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Wenn NewMotion funktioniert, wie verhindern die dann dass sich Spaßvögel daheim eine NewMotion Säule aufstellen und in den Einstellungen Ladevorgänge durch Fremdnutzer gegen Gutschrift erlauben ?
Dann tanken sie zu Hause mit der Flat- Karte und bekommen dafür die ca. 26Cent/kWh auf das eigene Konto überwiesen, also kostenlos daheim tanken.
Das wäre wahrscheinlich ziemlich schnell das Ende der tollen Fiat.
Oder gilt das nur wo NewMotion der Betreiber der Säule ist, gibt es solche überhaupt ?
Ich hab das auch bedacht und mal berechnet, macht kostentechnisch keinen Sinn.
Du hast ja den Strompreis daheim trotzdem zu bezahlen + die 30€ Grundgebühr.
Gehst du von deinen 26ct aus, machst du pro kWh einen "Gewinn" von 4ct. Du musst also 750kWh in einem Monat erst mal Laden um die 30€ für die Karte wieder raus zu bekommen. Zusätzlich noch die 5€ mtl für die Gastnutzung bei TNM und die Anschaffung der Box.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag