Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Ich muss sagen ich habe an sich mit der Entega durchweg gute Erfahrungen gemacht. Hab im November dorthin gewechselt mit meinem Haushaltsstrom (wegen Verivox) und hab durch Zufall das Förderangebot von 500€ für den Kauf eines E-Autos gesehen.
Noch bevor mein erster Abschlag bezahlt werden musste habe ich von der Entega nach Kaufvertrag und Rechnungsvorlage die 500€ auf dem Konto gehabt.
Ich bin echt begeistert von Entega, habe aber (noch) keine Erfahrung mit der Ladekarte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Mir geht es da genauso.
Ich bin seit 2016 bei Entega mit meiner Gasversorgung und seit einer Woche auch mit dem Strom.

Sobald der IONIQ in ein paar Wochen vor der Tür steht, werde ich den Förderantrag einreichen (sind aktuell 400 €) und gehe davon aus, dass das genauso entspannt funktioniert, wie sämtliche andere Prozesse und Supportanfragen.

Bei der Ladekarte bin ich nach wie vor unsicher, ob sich dir für mich lohnt, weil lediglich allego-Säulen relevant wären - und selbst die nur sporadisch. Da muss ich mal scharf kalkulieren und eine Prognose erstellen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hm, mache gerade meine negativen Erfahrungen mit der entega. Ich nutze zur Zeit die Nissan Charge Card (ladenetz.de entega ist dort Mitglied). Ich kann diese Karte nur in der Frankfurter Str. nutzen. An der Ladestation Schulstraße. funktioniert die Karte nicht! Also nachgefragt. entega wechselt zu LMS (Last Mile Solutions (Holländer)).

Ich bin da etwas verwirrt. Klar das ist deren gutes Recht. Ich könnte als Darmstädter problemlos zur entega wechsel. Aber was passiert wenn ich diese Karte habe und die wieder ihren Vertragspartner wechseln? Eventuell kann ich dann nicht mehr dort laden wo ich bisher dies ohne Probleme konnte.

Irgendwie bin ich mit entega frustriert. Wir haben der entega ein ausgearbeitetes Konzept für die erforderlichen Ladesäulen Infrastruktur aus Sicht erfahrener e-Mobilisten geliefert. Monatelang Funkstille - und jetzt die Ankündigung 100 Typ 2 Ladesäulen in Südhessen aufzubauen. Voll am Konzept vorbei. Dass es einen Bedarf für schnellader gibt wird ignoriert. In DA gibt es einen echten Schnellader bei BMW. Natürlich nur CCS, ist ja aus Sicht von BMW klar. Es gibt ja noch änder mit Typ2 43 kW und Chademo 50 kW.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Ist das jetzt Entegas Fehler, dass die Nissan-Karte nicht funktioniert? Meiner Meinung nach ist da eher Nissan der richtige Ansprechpartner.

Dass Entega Ladenetz verlassen will, wäre mir allerdings neu.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

IQ...rious
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 10:21
read
Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen ?
Ich habe gerade auf der entega-Homepage eine Karte gesucht, auf der die 7.500 Ladestationen verzeichnet sind, welche wohl durch die Flat-Karte nutzbar sind. Leider hab ich da auf die Schnelle nichts gefunden.
Vielen Dank
Gruss, Volker

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du musst dir die Ecotap App runter laden. In Deutschland ist die Zahl der Ladestationen überschaubar.

Ich habe hier im Stromtankstellenverzeichnis die Roaming Partner, soweit vorhanden, nachgepflegt. Du kannst also hier bei GE auf ENTEGA Ladeflat filtern.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

IQ...rious
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 10:21
read
Vielen Dank ... das schau ich mir gleich mal an !
Gruss, Volker

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
friedmar hat geschrieben:Hm, mache gerade meine negativen Erfahrungen mit der entega. Ich nutze zur Zeit die Nissan Charge Card (ladenetz.de entega ist dort Mitglied). Ich kann diese Karte nur in der Frankfurter Str. nutzen. An der Ladestation Schulstraße. funktioniert die Karte nicht! Also nachgefragt. entega wechselt zu LMS (Last Mile Solutions (Holländer)).

Ich bin da etwas verwirrt. Klar das ist deren gutes Recht. Ich könnte als Darmstädter problemlos zur entega wechsel. Aber was passiert wenn ich diese Karte habe und die wieder ihren Vertragspartner wechseln? Eventuell kann ich dann nicht mehr dort laden wo ich bisher dies ohne Probleme konnte.

Irgendwie bin ich mit entega frustriert. Wir haben der entega ein ausgearbeitetes Konzept für die erforderlichen Ladesäulen Infrastruktur aus Sicht erfahrener e-Mobilisten geliefert. Monatelang Funkstille - und jetzt die Ankündigung 100 Typ 2 Ladesäulen in Südhessen aufzubauen. Voll am Konzept vorbei. Dass es einen Bedarf für schnellader gibt wird ignoriert. In DA gibt es einen echten Schnellader bei BMW. Natürlich nur CCS, ist ja aus Sicht von BMW klar. Es gibt ja noch änder mit Typ2 43 kW und Chademo 50 kW.
Aus sicht der Entega ändert sich nicht (viel). Entega hat zu LMS gewechselt, aber LMS roamed mit Ladenetz via e-clearing.net.
Nun nutzt aber Nissan, wie auch VW, nur Ladenetz. Ein Roaming von Nissan zu LMS gibt es nicht. Da dies ein doppeltes Roaming wäre, Nissan -> Ladenetz -> LMS.

Die Schuld liegt also nicht bei der ENTEGA, sondern bei Nissan bzw auch VW das sie kein Roaming vereinbart haben.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Du musst dir die Ecotap App runter laden. In Deutschland ist die Zahl der Ladestationen überschaubar.

Ich habe hier im Stromtankstellenverzeichnis die Roaming Partner, soweit vorhanden, nachgepflegt. Du kannst also hier bei GE auf ENTEGA Ladeflat filtern.
Sollen damit auch die LAdenetzsäulen in Thüringen gehen?
Da hat du nichts nachgepflegt. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe Ladenetz nicht getestet. Die Säule an der ich war gehörte gar nicht zu Ladenetz, das war ein Irrtum von mir. War eine Säule mit beliebiger rfid zum frei schalten. Ich komme auch nicht so schnell an einer Ladenetz Säule vorbei zum testen.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag