NFC Aspekte

NFC Aspekte

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:"Nachdem der Händler den Betrag eingegeben hat, halten Sie Ihre Kreditkarte ans Lesegerät. Innerhalb einer Sekunde bestätigt dieses durch ein optisches und akustisches Signal, dass die Transaktion durchgeführt wurde. Bei Beträgen unter 25 Euro ist der Bezahlvorgang damit erfolgt; ab 25 Euro wird die Zahlung per Unterschrift bestätigt. [...] Versehentliche Bezahlungen im Vorbeigehen sind danach nicht möglich, denn die Kommunikation zwischen VISA-Karte und Kartenleser kann nur erfolgen, wenn die VISA-Karte sehr nah an den Kartenleser gehalten wird. [...] Hierzu muss die Karte näher als vier Zentimeter an ein Lesegerät gehalten werden."
https://www.postbank.de/privatkunden/kr ... ywave.html

Ohne mich. Einmal in der Rush Hour U-Bahn fahren: 3x 24,99 Euro direkt aus der Hosentasche abgebucht, unbemerkt. Nein danke.
Verdammte Axt, so schnell kann's gehen: Ich habe soeben mein Konto zur DKB gewechselt, bekomme natürlich eine neue Giro- und Kreditkarte... und was muss ich sehen? Meine neue Kreditkarte ist mit "payWave" ausgestattet! Hat mich keiner gefragt, ob ich das eigentlich will. :evil: Aber immerhin, nun kann ich also in Lörrach laden! :P
Anzeige

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:... Aber immerhin, nun kann ich also in Lörrach laden! Bild
... insofern du eine LS findest die nicht von my-e-car.de belegt ist
smart-ed EZ 04/2013

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
@ Volker: HaHa :)
Aber im Ernst. Ich habe seit einem halben Jahr einen Kreditkarte mit NFC Chip. Gestern jedoch konnte ich es das erste mal testen. Im Starbucks am Hbf. Hannover. Der Junge Mann hinter der Kasse wusste garnicht wie ihm geschieht und musste erst einmal den Kassenbon studieren ob alles richtig war. Ich sag euch der Gesichtsausdruck war unbezahlbar.

Im Grunde eine tolle Erfindung aber man muss trotzdem vorsichtig sein. Es gibt so tolle Hüllen die verhindern sollen das Bösewichte einem das Geld "aus" der Tasche ziehen.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Ich habe soeben mein Konto zur DKB gewechselt, bekomme natürlich eine neue Giro- und Kreditkarte... und was muss ich sehen? Meine neue Kreditkarte ist mit "payWave" ausgestattet! Hat mich keiner gefragt, ob ich das eigentlich will. :evil: Aber immerhin, nun kann ich also in Lörrach laden! :P
...und auf meine Nachfrage:
DKB Kundenservice hat geschrieben:Alle neu ausgestellten DKB-VISA-Cards sind mit der VISA payWave-Funktion ausgestattet. Daher ist es nicht möglich, Ihnen eine Karte ohne diese Funktion anzubieten.

Re: Energiedienst

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hier Dein neuer Geldbeutel, garantiert abhörsicher

http://www.kontaktlos-schutz.de/de/RFID ... utzhuellen

Damit Dein Geld bei Dir bleibt :cry: :evil:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Hier Dein neuer Geldbeutel, garantiert abhörsicher
http://www.kontaktlos-schutz.de/de/RFID ... utzhuellen
Ja, ohne das wird es wohl künftig nicht mehr gehen. Ich habe nochmal etwas kräftiger auf den Putz gehauen... Das Mindeste, was jetzt als Reaktion zu erwarten wäre, wäre dass die DKB mir die Verwendung einer solchen Geldbörse empfiehlt. Das wäre immerhin ein Anzeichen dafür, dass sie zumindest das Problem als solches verstehen und anerkennen. Ich bin mir aber keineswegs sicher, dass das der Fall ist. Bis jetzt versuchen sie konsequent, das Problem zu ignorieren.

Re: Energiedienst

p.hase
read
gestern habe ich ein ladekabel inmitten des versorgungsgebietes des energiedienstes verschickt. die dame hat sich über die neue bezahlmethode beschwert und fragt wieso nicht ec oder normale kreditkarte geht? sie meidet seit der umstellung die energiedienst-ladepunkte. :)

Re: Energiedienst

p.hase
read
gestern habe ich beim rumspielen mit meinem samsung den menuepunkt NFC entdeckt. kann das telefon einen personalausweis oder kreditkarte simulieren und über die handyrechnung abrechnen, wenn ich die funktion einschalte?

Re: Energiedienst

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

den Personalausweis per NFC-Funktion emulieren geht wohl bislang nicht. Finde ich auch besser so...

Am Weitesten sind die Leute von NFCgate http://nfc.wtf/ - die können neuerdings "normale" NFC-Karten über das Internet übertragen - aber auch noch keine Kreditkarten. RFID-Karte liegt zu Hause, Familienmitglied / Freund / ... liest die Karte mit seinem Handy aus, die Daten werden zu dir gesendet und dann kannst du unterwegs mit deinem Handy diese Karte nutzen ohne sie in der Hand zu haben.

Bei Aldi kann man mit NFC-Kreditkarte, aber gleichsam auch mit einer Wallet-App auf dem Handy bezahlen. Rein grundsätzlich gesehen ist also eine kreditkartenähnliche Funktion per Handy, ohne eine physische Karte, machbar.

Ob diese Wallet-Apps mit der Ladestation funktionieren ist aber eigentlich total egal, denn die Einrichtung einer solchen "Wallet" ist so mühsam und kompliziert das man sich leichter eine NFC-Kreditkarte besorgen kann. Diese Wallet-App erfordert die Hinterlegung von Daten einer extra dafür beantragten Kreditkarte, nur das man die physische Karte nicht unbedingt dazubekommt. Man verbindet also die Nachteile des Handys - funktioniert nicht wenn Akku alle, etwas unzuverlässig usw. - mit den Nachteilen von Kreditkarten - Antrag mühsam, Kreditwürdigkeitsabfrage, ... Irgendwie blöd.

Re: Energiedienst

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Mein neuer Sicherheitsgeldbeutel funktioniert hervorragend. Früher habe ich die Börse auf den Freischaltpunkt gelegt und der Ladevorgang wurde gestartet. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen Geldbeutel mit Sicherheitszertifikat gegen Abhören habe. Unsichere neue Welt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile