Energiedienst

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Anleitung auf der Energiedienstseite im Internet korrekt gestalten/ aktualisieren wäre auch eine Sache !

Oder wie wäre es mit einem kurzem youtube Video...so für uns DAUs ? :P
Screenshot_2015-08-12-13-51-24.png
Quelle: www.energiedienst.de
Zuletzt geändert von EVplus am Mi 12. Aug 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Energiedienst

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Leppla_D hat geschrieben:
Hallo feuerwagen,
auf dem Display erscheint nach dem ersten Vorhalten der Karte und Prüfung der Verbindung Fahrzeug - Ladesäule der Hinweis die Zahlung durch erneutes Vorhalten der Karte zu bestätigen (mit Angabe der Kosten) ansonsten wird der Ladevorgang nach 30 sek abgebrochen - könnte das der Grund sein?
Ja, das mag der Grund gewesen sein, habe ich halt nicht mitbekommen weil ich nach dem Verbinden immer gebannt auf das ZOE - Display schau ob die Ladung beginnt und stabil bleibt. Das Display auf der Säule ist zu klein und zu kontrastlos um irgendetwas aus mehr als 50cm Entfernung zu erkennen.
Das dann der darauf gesperrte Ladepunkt sich offenbar auch nicht einfach resetten lässt - zumindest habe ich keine Möglichkeit gesehen, ist auch eine Schwachstelle.

Man sollte die Ladesäulen schon irgendwie Idiotensicher machen. Wenn jede Ladesäule ihren eigenen Hokuspokus und Beschwörungstanz braucht: "Tue erst Dies, dann Das, dann wieder Jenes und rufe am Schluss die Hotline an" wird das nichts.

Wieso wird überhaupt ein eigenes System gemacht? Es gibt dutzende von uralten Abrechnungssystemen für "Mobilitätsgebühren", Parkuhren, Ticketautomaten, Mautstrassenschranken. Wieso hängt man nicht einfach eine Parkuhr an die Ladesäule? Münzen (meinetwegen auch EC-Karte) rein, Strom läuft eine vorgewählte Zeit, Beleg raus, alle glücklich.
Leppla_D hat geschrieben: Vielleicht müssen wir den Hinweis deutlich an der Ladesäule anbringen.
Es ist klar, das bedeutet technischen Aufwand aber man kann sich sicher eine klare Benutzerführung mit grossen, auch aus 3 Meter Abstand verstehbaren Piktogrammen überlegen. Jedes mit 3 hellen LEDs die den gerade aktuellen Schritt zeigen ala:
Blau: tut jetzt das
Gelb: warte bis es geklappt hat (Prüfung Karte, Prüfung Verbindung,..)
Grün: ist OK
Leppla_D hat geschrieben: Gruß
D.Leppla / Energiedienst
Gruss auch, freut mich wenn hier Verantwortliche mitlesen.

Re: Energiedienst

Leppla_D
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 15:05
read
EVplus hat geschrieben:Die Anleitung auf der Energiedienstseite im Internet korrekt gestalten/ aktualisieren wäre auch eine Sache !

Oder wie wäre es mit einem kurzem youtube Video...so für und DAUs ? :P
Screenshot_2015-08-12-13-51-24.png
Hallo EVplus,

die Änderung der Beschreibung habe ich gerade eingetaktet - danke für die Info
Mitarbeiter der Energiedienst AG

Re: Energiedienst

Leppla_D
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 15:05
read
p.hase hat geschrieben:wer erfindet solche barrieren und wird dafür NICHT ausgepeitscht?
Hallo p.hase, die sogenannte Barriere dient dazu 1. sicherzustellen dass Auto und Ladesäule miteinander kommunizieren und eine Ladung möglich ist UND 2. der Nutzer mit dem Zahlbetrag einverstanden ist.

Wenn ich mit EC-Karte zahle, muss ich ebenfalls den Betrag quittieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mitarbeiter der Energiedienst AG

Re: Energiedienst

p.hase
read
ich habe gehört, daß hier zahlungsmittel verwendet werden sollen die niemand hat? :D keine angst, ich bin eigentlich manchmal gelegentlichst ganz nett, bohre aber gerne den finger in die wunde wenn ich verwaltungsbarrieren wittere. aber den energiedienst darf ich halt dann nur grossräumig umfahren. das ist anordnung von oben! :mrgreen:

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Unterwegs im Südschwarzwald. Glücklicherweise zufällig im Besitz einer NFC Kreditkarte. Nützt aber alles nichts wenn die Ladesäule mit Stinkern zugeparkt ist.
Die Parkverbot Beschilderung (hier Todtnau) ist ziemlich jämmerlich und offensichtlich nur für das Carsharing Fahrzeug vorgesehen.
uploadfromtaptalk1444060668615.jpg
smart-ed EZ 04/2013

Re: Energiedienst

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
"Ja, das mag der Grund gewesen sein, habe ich halt nicht mitbekommen weil ich nach dem Verbinden immer gebannt auf das ZOE - Display schau ob die Ladung beginnt und stabil bleibt. Das Display auf der Säule ist zu klein und zu kontrastlos um irgendetwas aus mehr als 50cm Entfernung zu erkennen."

The New Motion in Lauchheim hat ein sehr kontrastreiches Display und ist auch über größere Entfernungen ablesbar. Die drei Symbole geben auch vor was zu tun ist. Nach Ladebeginn kommt die SMS dass die Ladung gestartet wurde. Das hat mich schon bei meinem erste Test begeistert.

Ebenso die RWE-App, funktioniert problemlos.
RWE gibt sich mit den GPS-Daten zufrieden - Bravo dafür - und bei LEW und BEW gibt es Ladeflatrates und korrekte Abrechnungen.

Künftig kommen bei den Apps noch meinen interne Zuverlässigkeits- und Spionagepunkte hinzu (führt zum Eintrag in meiner prersönlichen Black-Löschliste), die darüber entscheiden ob die App auf dem Smartphone bleibt.
Eine App zur Ortsbestimmung (Plugfinder) braucht keinen Zugang zu meinen Kontakten und Telefonnummern (Taschenlampen übrigens auch nicht), sondern nur zu GPS, deswegen die App gleich wieder gelöscht.




Das ganze noch Europaweit und mit größerem Akku und E-Mobility startet durch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ladesäule Schluchsee heute Morgen.
Zwei Vollgeladene i3 blockieren die Landemöglichkeit.
Zum Glück war die Typ2 Steckdose nicht (mehr) verriegelt so dass ich das Ladekabel aufstecken konnte.
Mein Ladekabel hat dann gerade so bis zum nächsten Parkplatz gereicht.
Die Bedienung über die 2 Displays ist, na ja nicht besonders benutzerfreundlich.
uploadfromtaptalk1444386125972.jpg
Edit: Habe mit dem Carsharing Verantwortlichen telefoniert. "Da auf Grund des teilweise problematischen Mobilfunk Empfang die e-Carsharer i3 nicht an allen Standorten funktionieren stehen daher in Schluchsee gerade zwei.
Normalerweise sollte nur einer pro Standort stehen".
Zuletzt geändert von smart_ninja am Fr 9. Okt 2015, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
smart-ed EZ 04/2013

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Schilder hinten an der Wand sind ja super platziert ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Energiedienst

p.hase
read
links oben im bild wäre für dich eine schuko gewesen!!! passt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile