enercity goes TNM

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
read
Sehr schön.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: enercity goes TNM

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nun sind auch alle Schnarchlader zufrieden. :lol: Ein schönes Neujahrsgeschenk!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hätte die 0,35 € auch bezahlt nur um die eine Ladekarte los zu werden und um dann immer schön eine kWh Liste zu erhalten. Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob die Ladedaten danach bei TNM sichtbar sind, auch wenn ich es nicht glaube.

Re: enercity goes TNM

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Trotz Schneesturm und -7°C haben wir es geschafft! Alle Mennekes-Säulen in Hannover laufen jetzt auf TheNewMotion. Weitere Details des Tages und Anpassungen im Forum folgen heute Abend noch. War ein langer Tag in der Kälte...

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Funktioniert die am GOP jetzt auch wieder auf beiden Seiten?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: enercity goes TNM

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hatte zwar einen live-Bericht angekündigt, aber ich war froh, dass bei den -7°C heute noch alle Gliedmaßen vorhanden sind. Für das schreiben am Handy waren die Finger irgendwann einfach zu träge geworden.

Ich hatte heute früh gemeinsam mit der enercity begonnen die Ladesäulen umzuparametrieren. Die erste Säule war die an der Messe.
2016-01-04_13-48-34.jpg
Mit der enercity an der Messe Hannover
Da bisher noch Niemand Mennekes-Hardware unter TheNewMotion-Software betrieben hat, dauerte es eine Weile, bis die erste Säule schließlich in Gang kam. Wer mal beim programmieren irgendwo ein Semikolon vergessen hat, weiß wovon ich rede ;-) Als die Säule dann endlich online auftauchte, war es ein großer Grund zur Freude. Weil es an der Messe extrem windig und schweinekalt war, haben wir aus dem enercity-e-up 30% des Akkus schlichtweg "weggeheizt". Da merkt man die fehlende Wärmepumpe. Aber dafür war er dabei sehr sehr leise.
Danach ging es weiter zum Rathaus. Auf dem Weg dorthin begegnet uns ein Forenmitglied mit seinem Allrad-Tesla. Während andere Fahrzeuge noch damit beschäftigt waren überhaupt erstmal zu gucken, obn sie bei den Glatten straßen schon 1m gefahren waren, war das Model S schon an der anderen Seite der Kreuzung.
2016-01-04_14-52-48.jpg
Da am Rathaus bereits ein Model S aus HM zum Laden stand, dessen Ladung wir nicht unterbrechen wollten, ging es erstmal zum GOP. Und natürlich... mal wieder zugeparkt. Aber wir konnten während 30min Anwesenheit mit insgesamt 3 Autofahrern Gespräche führen, die dort nach dem entfernen der ersten Fahrerin einparken wollten...
Auch die Säule ließ sich einwandfrei auf TheNewMotion umstellen. Nun zurück rum Rathaus. Das Model S stand immer noch dort. Enercity hat noch versucht den Fahrer anzurufen, was aber gescheitert ist. Inzwischen hatte es aber ca. 30kWh geladen, sodass wir die Ladung abgebrochen haben. Die 30kWh reichten ja auf jeden Fall zu den nächsten Superchargern.
Tesla2016-01-04_15-00-30.jpg
Das Model S dessen Ladung wir kurzzeitig unterbrechen mussten, aber danach wieder starten konnten.
Nach der Durchführung der Umstellungsarbeiten haben wir die kostenfreie Ladung für das Model S wieder aktiviert. Andere Fahrzeuge hätten das so sicherlich nicht mit sich machen lassen. Mein ZOE wäre dabei vermutlich eingeschlafen.

Danach ging es noch durch den Feierabendverkehr raus nach Langenhagen. Die nördlichste Mennekes-Säule in Hannover umbauen. Auch das lief ohne weitere Probleme, aber war aufgrund der Temperaturen und des Windes wirklich unangenehm zu arbeiten.
2016-01-04_18-23-40.jpg
Anpassung der Ladesäule in Langenhagen
Die Ladesäuleneinträge im Stromtankstellenverzeichnis sind inzwischen alle angepasst. Die korrekten Eintragungen bei TheNewMotion müssen wir noch vornehmen. Dies betrifft insbesondere die Ladeleistungen und dessen Zuordnungen auf die einzelnen Anschlusspunkte. Bei den DC-Säulen in Hannover ist das ganze per Remote lösbar. Dies sollte inzwischen eigentlich auch laufen, konnte ich selbst aber nicht testen.

Ab sofort gilt: Alle Mennekes-Säulen der enercity sind ab heute per TheNewMotion-Ladekarte aktivierbar.

Ein klein wenig Premierenfeeling bleibt aber: Da dies weltweit das erste Mal ist, dass Mennekes-Säulen mit dem TNM-Netzwerk betrieben werden, weiß Niemand 100%ig, wie zuverlässig dies funktioniert. Dies werden die kommenden Wochen sicherlich zeigen.

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
read
Super, freue mich shcon auf meine nächste Fahrt nach hannover. Hoffenltich bei wärmeren Wetter ohne drosselung der LAdeleistung

Was ist denn das gnaze weiße Zeux da auf der Straße. Mal schaun, ob wir das morgen auch haben.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: enercity goes TNM

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TimoS. hat geschrieben:Funktioniert die am GOP jetzt auch wieder auf beiden Seiten?
Softwareseitig ja... Hardwareseitig leider nicht. Die enercity hatte da wohl schon mehrere Reparaturversuche gemacht. Ich habe erst heute erfahren, dass da was nicht passt... Ich möchte es mal so formulieren: Es wurde heute ein alternativer Lösungsweg des Problems angeschoben.

Re: enercity goes TNM

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Danke das ihr das trotz Wetter durchgezogen habt.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
read
Super Sache! Es gibt noch sehr viele Mennekes Ladesäulen als Inselanlage, vielleicht ziehen da andere Betreiber in Zukunft nach?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag