EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo ENBW,

der Zeittarif bei Chademo CCS ist ja schon und gut. Aber eine Abrechnung nach Kilowatt oder nach Ladeleistung wäre besser. Man kann ja sagen wenn das Auto 85% voll ist, das erkennt ja die Säule kostet es nach Zeit oder extra Gebühr.

Denn Sie schreiben 35 ct bei 50 KW. Welches Auto lädt denn derzeit solange mit 50KW? Vielleicht am Anfang und danach geht es schnell bergab und dann wird es richtig teuer. Ich will doch nicht schon bei 50 % mein Auto wieder abstöbseln weil es mir zu teuer wird. Die großen Autos mit größerem Akku die dann auch länger mit 50KW laden kommen erst. Mit dem unten genannten Tarif wäre aber vielleicht alle Kunden gut bedient.

Achtung das ist nur ein bsp. Preise sind jetzt nur mal so hergenommen.

Ein Tarif mit intelligentem System schreibt Ihr ja auch bei Euren AC Tarifen Intelligente Säule.

0 - 20 KW Ladeleitung 20 ct/min
20 - 50 KW 35 ct/min.

Sowas wäre super. Und ab 80 oder 85 % dann eventuell nochmal 15 ct. pro/Minute extra damit man die Säule nicht blockiert.

Mein Auto bsp. lädt max. mit 20 KW DC, ich werde eure Säulen so gut wie nicht nutzen nur im Notfall und wenn dann nur max 10 min. weil es viel zu teuer ist.

Gruß

Achim
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte
Anzeige

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
tango hat geschrieben:Sagt mal glaubt von Euch wirklich jemand, die EnBW sei an einer Kommunikation interessiert?
Da könnt ihr auch nachts den Mond anheulen oder nette Wunschzettel an Renault schicken. Das Engagement der EnBW hier bezieht sich maximal auf Selbstdarstellung und nicht Mal das wird konsequent gemacht.
Leute jetzt mal ernsthaft. Das sind Gewinn orientierte Unternehmen, Kommunikation bedeutet nur heraus zu finden wie sich der Gewinn verbessern lässt, nicht das eine Wunschliste oder Befindlichkeiten berücksichtigt werden. Ob das Unternehmen nun Renault, EnBW oder Tesla heißt spielt keine Rolle. Wir können nur darüber steuern wofür wir unser Geld ausgeben was berücksichtigt wird, ansonsten nicht und das wird auch so bleiben.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

Helfried
read
AchimGeiselhart hat geschrieben:Mein Auto bsp. lädt max. mit 20 KW DC, ich werde eure Säulen so gut wie nicht nutzen nur im Notfall und wenn dann nur max 10 min. weil es viel zu teuer ist.
Du sollst die Säule ja auch nicht doppelt so lange blockieren, nur weil du bloß halb so schnell lädst wie gewünscht.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
@ Achim: damit könnte auch ich leben, zumindest bei den Autobahn-Ladern. In der Stadt sieht das dann aber wieder anders aus.
@Helfried: momentan geht es ihm wie mir. Die Säule wird gar nicht genutzt. Was ist denn jetzt besser? Längere Zeit dran gestöpselt sein und etwas Geld bringen oder gar nicht nutzen und gar kein Geld bringen?



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau lieber es nutzt jemand die Säule als ob Sie doof da steht, ich brauche max. 30 min. hab nur einen 12 KW Akku.
aber mit dem Preisen max. 10 min. wenn überhaupt.
Und außerdem sind es doch immer 2 -3 Stück. Wird ja nicht glauben das plötzlich so viele E-Autos zugelassen werden
das die ausgelastet sind. Vielleicht an der 3 Säule da die nur Chademo hat.

Und die Drecks SLAM Säulen sind doch eh vom Steuerzahler schon gesponsert.

Naja von mir werden Sie nett viel verdienen, da fahre ich lieber zum Aldi und tanke da und erledige gleich meinen Einkauf dabei
und es ist sogar größtenteils ÖKO Strom wenn in derzeit die Sonne scheint.

Schade sowieso das T&R es ENBW übergeben hat und nicht selbst die Säulen betreibt wie Ihre andere Standorte.

Liebe Grüße und a schöns nächtle.

Achim
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

Helfried
read
AchimGeiselhart hat geschrieben: hab nur einen 12 KW Akku.
KW gibt's nicht. Mal im Ernst, hast du dir dein Posting noch einmal durchgelesen vor dem Absenden?

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
AchimGeiselhart hat geschrieben: hab nur einen 12 KW Akku.
KW gibt's nicht. Mal im Ernst, hast du dir dein Posting noch einmal durchgelesen vor dem Absenden?
Dann halt kWh. Ich denke man weiß was ich meine.

Gruß

Achim
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

Helfried
read
AchimGeiselhart hat geschrieben:Ich denke(,) man weiß(,) was ich meine.
Kommt drauf an.
Wenn du schreibst, "Ich möchte ja nur 12 kW laden, wieso kostet das so viel?", weiß keiner, ob du nun 12 Kilowatt oder insgesamt 12 Kilowattstunden meinst.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
matze2303 hat geschrieben:Hallo EnBW-Elektronauten,

hatte heute leider kein erfolgreiches Ladeerlebnis an der neuen EnBW Station Raststätte Sindelfinger Wald.
Mein Zoe wollte dort nicht mit den beworbenen 43kW laden.
Wo und wie könnte ich eine mögliche Störung melden?
Die Hotline-Nummer auf der Säule lautet: 0721 72586 460

Ich werde da morgen mal anrufen und die Störungen melden, denn ...
matze2303 hat geschrieben:Mal sehen, ob du auch ein problem hast oder ob mein(e) zickt...
Ich hatte am Rastplatz Sindelfinger Wald auch Abbrüche, ebenso in Hockenheim West, jeweils bis ZOE "Batterieladung unmöglich" zeigt und den Tempopilot deaktiviert. Als erfahrener ZOE-Pilot kennt man den Trick mit dem Einschlafen lassen - für Newbies ist das aber echt zum Abgewöhnen.

Hier meine Ladebilanz an den EnBW-Autobahnsäulen vom Weihnachtswochenende:

i.O.: Pforzheim (A8), Bruchsal West und Ost (A5), Hockenheim Ost (A6)
n.i.O.: Hockenheim West (A6), Sindelfinger Wald (A8/A81)

Die Preisdiskussion hier nervt mich, es ist doch alles schon zigmal gesagt. Immer schön von der warme Stube aus alles durch den Kakao ziehen, ohne es selber auf Langstrecke ausprobiert zu haben. Momentan ist das Laden doch sowieso gratis. Und das muss vorerst auch so bleiben, solange auf die Ladesäulen kein Verlass ist! Da braucht es jedenfalls keine Autorisierung als weitere Fehlerquelle. wenn nicht mal die Basics funktionieren. Später kann ich mich mit den 6,- €/h für AC43 gut anfreunden, denn für 3€ ist der kleine Akku wieder voll.

Ich bin froh, dass nun endlich Ladesäulen auf Rastplätzen und Autohöfen in vernünftigen Abständen aufgestellt werden. So kann man sich schön mit Tempo 110-120 km/h von Säule zu Säule hangeln und kommt gut vorwärts. Wer sich auf Langstrecke auf die Öffnungszeiten und reduzierte Leistung von ALDI einschränken mag, soll es tun - für mich und für 99% der Noch-Verbrenner-Fahrer kommt das nicht in Frage. Im Alltag (Pendler, Einkaufen) ist das ALDI-Angebot allerdings klasse, so dass ich es selber gerne nutze.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Michael70 hat geschrieben:
matze2303 hat geschrieben:Hallo EnBW-Elektronauten,

Als erfahrener ZOE-Pilot kennt man den Trick mit dem Einschlafen lassen - für Newbies ist das aber echt zum Abgewöhnen.

Hier meine Ladebilanz an den EnBW-Autobahnsäulen vom Weihnachtswochenende:

.
Kannst Du bitte den Trick erklären. Habe meine Zoe R240 am 5.12.2016 zum Nikolaus :D erhalten und hatte inzwischen bereits einige positive und negative Ladeerlebnisse. Bei den jetzigen Temperaturen (-3 Grad) ist die angezeigte Reichweite maximal 115 km. Größere Fahrten (über 50 km) habe ich noch nicht unternommen. Die Reichweitenangst und die Angst vor nicht funktionierenden oder zugeparkten Ladesäulen habe ich noch nicht überwunden. Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag