EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
@p.hase:
Ich kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen - die EnBW Beispielrechnungen dagegen schon.

Teuer finde ich die Kosten mit der Ladekarte nicht - gerade Schuko ist günstig, sofern man auch überall passende Dosen hat und dort auch 16A bekommt.

Nur wie Lade ich dort spontan? Es gibt eine PrePaid und die Vertrags-Karte...

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Schrauber601 hat geschrieben:@p.hase:
Ich kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen
Beim E-Up weiß ich es nicht (kann der auch mit Typ2-Kabel nur 2.4kW Leistung abrufen?), aber beim i-MiEV paßt p.hases Rechnung.
5 Euro für etwas mehr als 3kWh.
Weil wenn nur noch Typ2-Anschlüsse existieren, aber bei der Abrechnung nur nach Stecker und nicht nach Ladeleistung unterschieden wird, sieht es eben so aus.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
EnBW-Elektronauten hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

nur als kleine Ergänzung zur aktuellen Diskussion.
Wir bieten bereits heute bei der Elektronauten-Vertragsladekarte drei Tarifstufen an.
Mehr dazu hier: http://www.enbw.com/ladekarte

Viele Grüße
Ihre EnBW Elektronauten
Genau dieses System kritisiere ich, warum nach Stecker abrechnen, statt nach geladenen kWh.

Da wird Destination Charging unnötig teuer, man kann die gebotenen Leistung nicht abnehmen, muß sie aber bezahlen.

Warum muß ich als EnBw Kunde eine Karte auch noch teuer kaufen? Wenn die EnBw nicht in die Gänge kommt, werde ich meinen Vertrag bei Ihnen, habe ich telefonisch auch der Hotline klargemacht, warum es keine Tarife und Angebote für Emobilisten gibt.
Model 3P, Mini SE,

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
EnBw und die Bundesregierung bereiten das Abzockmodell 2.0 für die Post-Öl-Ära vor (unterstützt durch die Grünen im Landtag von BaWü - alleine deren Verkehrspolitik ist ein Graus). Genauso die CCS-Laderfraktion, die noch nicht erkannt hat, dass damit die Autofahrer wieder abgezockt werden sollen (Aussagen dagegen habe ich bisher von den CCSlern nicht gehört, da ist Schweigen im Walde, das sagt mir mehr als 1000 Worte...).

EnBw hat einen Eigentümer, die Landesregierung, die kein Interesse an Autos hat - auch nicht an E-Autos. Warum soll dann das Preismodell geändert werden?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:EnBw und die Bundesregierung bereiten das Abzockmodell 2.0 für die Post-Öl-Ära vor (unterstützt durch die Grünen im Landtag von BaWü - alleine deren Verkehrspolitik ist ein Graus). Genauso die CCS-Laderfraktion, die noch nicht erkannt hat, dass damit die Autofahrer wieder abgezockt werden sollen (Aussagen dagegen habe ich bisher von den CCSlern nicht gehört, da ist Schweigen im Walde, das sagt mir mehr als 1000 Worte...).

EnBw hat einen Eigentümer, die Landesregierung, die kein Interesse an Autos hat - auch nicht an E-Autos. Warum soll dann das Preismodell geändert werden?
Mit Verlaub das ist Blödsinn: Wenn es so ein tolles "Abzockmodell" wäre gäbe es Anbieter wie Sand am Meer. Fakt ist das in den meisten Fällen die Wahlmöglichkeit besteht ob man das komfortable teure Angebot annimmt oder lieber günstiger laden will. Immer nur schreien ich will alles und zwar kostenlos ist wenig zielführend.

Die EnBW Preismodelle sind nicht sonderlich attraktiv für den Kunden, aber daraus ein Verschwörungstheorie zu basteln ist sehr seltsam.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
Abzockmodell???
Nehme ich einen Schnachlader und stöpsle ihn an Schuko an und lade mit 3300W bekomme ich das kWh für rund 18.2Cent... Als Bewohner der EnBW versorgten Gebiete ist der Strom (incl. der Monatsgebühr) fürs BEV damit günstiger als aus der eigenen Steckdose. Selbst mit Typ2 sind wir bei rund 36Cent pro kWh.
Wie billig müsste es denn noch sein, damit man nicht gleich mit der Abzock-Keule wedelt?
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
Update:
Ich finde EnBW Ladesäulen bei Charge&Pay. Somit könnten Auswärtige auch relativ spontan dort laden... Sie sollten nur bereit sein, 6.82€ pro Stunde zu bezahlen! Also alles was keine 22kW lädt, hat hier die A*karte.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Schrauber601 hat geschrieben:Abzockmodell???
Nehme ich einen Schnachlader und stöpsle ihn an Schuko an und lade mit 3300W bekomme ich das kWh für rund 18.2Cent... Als Bewohner der EnBW versorgten Gebiete ist der Strom (incl. der Monatsgebühr) fürs BEV damit günstiger als aus der eigenen Steckdose. Selbst mit Typ2 sind wir bei rund 36Cent pro kWh.
Wie billig müsste es denn noch sein, damit man nicht gleich mit der Abzock-Keule wedelt?
Diese Rechnung beinhaltet nicht die Grundgebühr von 7,90 €. Und die Grundgebühr ist auch nur interessant, wenn du dort das ganze Jahr über laden wirst. Als Nutzer von Prepaid sieht die Welt da anders aus. Aber egal wie man sich das Schönrechnet, ich bin ein Gegner der pauschalen Zeittarife mit Abrechnung nach Stecker. Es wird immer jemand geben, für den es günstig ist und jemand für den es teuer ist. Für den Anbieter ist es eine Mischkalkulation, für betroffenen Verbraucher ist es unfair. Ich tanke den Verbrenner ja auch nicht nach Zeit oder Dicke des Schlauch der Zapfsäule. Und eine Grundgebühr um nach Bedarf bei Aral oder Shell oder Jet zu tanken wäre ich ebensowenig bereit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
Dietmar hat geschrieben:Diese Rechnung beinhaltet nicht die Grundgebühr von 7,90 €.
Doch tut sie. Eine Grundgebühr gibt es auch beim normalen Hausstrom in ähnlicher Höhe.
Dietmar hat geschrieben:Und die Grundgebühr ist auch nur interessant, wenn du dort das ganze Jahr über laden wirst.
Dies habe ich doch auch so ähnlich geschrieben. Interessant für Anwohner (Minderheit).
Dietmar hat geschrieben:Als Nutzer von Prepaid sieht die Welt da anders aus. Aber egal wie man sich das Schönrechnet, ich bin ein Gegner der pauschalen Zeittarife mit Abrechnung nach Stecker. Es wird immer jemand geben, für den es günstig ist und jemand für den es teuer ist. Für den Anbieter ist es eine Mischkalkulation, für betroffenen Verbraucher ist es unfair. Ich tanke den Verbrenner ja auch nicht nach Zeit oder Dicke des Schlauch der Zapfsäule. Und eine Grundgebühr um nach Bedarf bei Aral oder Shell oder Jet zu tanken wäre ich ebensowenig bereit.
Ja richtig - es ist unfair, da verschiedene Leistungen gleich abgerechnet werden. Anders wäre es wenn Parken kostenpflichtig wäre und der Strom-Bezug dafür gratis. In Gegenden, wo man jedoch kostenlos parken kann und genug Platz ist sollte man die kWh abrechnen. Es ging mir nie darum die elendigen Zeittarife zu loben. Aber wie man es auch dreht und wendet, es ist keine Abzocke und diese pauschalen Aussagen sind da unpassend.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Dann sind wir uns doch ziemlich einig. Nur die Grundgebühr ist nicht drin :) aber du kannst mir das gerne mal erklären. Nach meiner Rechnung 1ct/Min = 60 ct/min , zuzüglich Grundgebühr. 60ct/min / 3,3kwh = 18,2 ct / kWh zuzüglich Grundgebühr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag