EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Oder nach kWh bezahlen, dann ist das alles kein Problem mehr. Tankst ja auch den Benziner nicht nach Zeit an der Säule und dicke des Schlauches.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Schnarchlader unter 22kW AC gehören nicht auf die Strasse sondern ins Museum.
So ein Bullshit : Schnarchlader mit 22kW egal ob AC oder DC sind was für das Museum. Die etwas höheren AC Ladeleistungen sind ein Notnagel, nicht Fisch und nicht Fleisch mehr nicht.
Für die Massenverbreitung als Heimlader ungeeignet, für unterwegs zu langsam und an den übliche Hausanschlüssen auch noch ineffizient.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Die etwas höheren AC Ladeleistungen sind ein Notnagel, nicht Fisch und nicht Fleisch mehr nicht.
Für die Massenverbreitung als Heimlader ungeeignet, für unterwegs zu langsam und an den übliche Hausanschlüssen auch noch ineffizient.
Gruß
Andi
Ja, richtig. Und? Was war die Aussage? Tatsache ist, das ich mit dem Notnagel 43kW AC heute überall so schnell laden kann wie ein 50kW DC. Nur dass ich mit der doppelten Zeit an der EnBW 22kW zur Not in einer Stunde auch fertig bin. Ich bin heil Froh über den Notnagel, ohne bei 43kW AC irgendeinen Nachteil wegen Wirkungsgrad oder Verfügbarkeit gegenüber DC sehe.
Aber, eins ist ganz klar: 43kW AC ist die Schallmauer für AC Laden. Endstation. Keine Weiterentwicklung möglich. Der Wirkungsgrad hängt natürlich jetzt vom Fahrzeug ab, der ZOE legt aber mit 95% zwischen 22 und 43kW eine hohe Latte, bei DC liegt der Wirkungsgrad im Ladegerät in der DC-Ladesäule und ist (mir) nicht bekannt.

Ich kann Dir nicht sagen, was mein Fahrzeug in 5 Jahren sein wird, ich hatte noch nie zwei mal die gleiche MArke hintereinander. Ladegeschwindigkeiten von über 100kW sollten aber möglich sein, und daher sicher das Aus für AC in der heutigen Form. Der Notnagel 22kW in allen DC Ladefähigen Fahrzeugen wäre aber vielleicht auch 2022 noch ganz praktisch, das aber nur als Vermutung.

Nur weil Du den Notnagel AC nicht effektiv ohne Reise Abbruch nutzen kannst, ist es für mich aber so, das ich bei zugeparkten oder belegten oder defekten 50kW Schnellladern froh über jeden Notnagel bin, der mich mit 20min Zeitverlust weiterbringt. Und der Satz gilt seit 2013 und vielleicht 2022 nicht mehr, man wird sehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die Aussage war das "Ladeleistung kleiner als 22kW AC ins Museum und nicht auf die Straße gehören" und das ist mit Verlaub gesagt Bullshit. Wer bereit ist mehr für schnellere AC Ladung auszugeben dem sein es gegönnt, aber deswegen alles was an AC langsamer lädt "verbieten" zu wollen ist Glaubenskrieg sonst nichts.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ah, das...

Die billigen kleinen Ladestationen werden sehr lange bestehen, wir nennen diese der Einfachheit halber einfach einmal Destinationlader. Ein Destinationlader beim Kino, im Supermarkt, im Schwimmbad, beim Arzt usw. das macht doch Sinn, oder? Dort DC Lader hinzustellen wie es der Aldi-Süd macht ist fast schon übertrieben, aber auch OK.
Jeder, und ich betone: wirklich jeder, darf sich an einer Destinationladestation an-stöpseln, wenn dieser den richtigen Adapter dabei hat. Er bleibt so lange wie er an der Destination bleibt. So ist es vom Betreiber gewünscht, so werden wir es benützen.
Das es in der Vergangenheit (und genau die gehört ins Museum, klar) keine Schnelllademöglichkeit hatten, uns an die Haustüre des Bürgermeisters begeben haben um dort so schnell wie eben möglich weiter zu kommen, hat doch diese alten Konflikte erst ausgelöst. Was ist mit den Laternenparker an den Bürgermeisterladestellen?? Klar ein Konflikt, der so hoffe ich auch in die Vergangenheit gehört.
Aber: und jetzt kommt der kleine aber feine Unterschied in unserer Auffassung zu der von EnBW: ein 43kW AC Anschluss ist ein Schnelllader, auch zahle ich dafür das gleiche wie für DC. Und dort an der Autobahn, an einer Schnellladesäule bitte nicht jeder. Und das mein ich ernst. Nur weil es technisch nicht möglich ist, den DC Stecker absichtlich mit 3kW zu belasten, würdest Du Dich auch bedanken, wenn der Schnelllader verparkt ist. Für den Destination Lader in der Stadtt Stuttgart so viel Geld zu verlangen ist unverschämt, da kann ich mit gehen.
AC vermischt sich immer, weil dieser an allen vier Ladearten vor zu finden ist: Laternenlader, Destinationlader, Flottenladestelle und eben Schnelllader. 43kW ist ein Schnelllader und nur dafür zu verwenden. EnBW hat viele 22kW Ladestellen, Laternenparken wird dort immer wieder ein Thema sein, schon alleine aus der Geschichte. Alle sollen dort anstecken dürfen. Ok. Aber weg von den 43kW Steckern, hier befürworte ich den Zeittarif bei AC, aber nur hier.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Da sind *wir* ja nahezu einer Meinung. EIn Schnelllader sollte durch den Standort und den Tarif einen gewissen Zwang aufbauen den Lader möglichst bald wieder freizugeben, ob da dann AC oder DC geladen wird ist schnuppe. Bei den Destination Lader wird es in der Regel so sein das eh ein längerer Aufenthalt notwendig/gewünscht ist (Hotel, Parkhaus, Freizeitpark, Schwimmbad ...) und es damit eher wichtig wird das es möglichst viele Ladepunkte sind und nicht möglichst leistungsfähige. Um viele Punkte sicherzustellen wird es günstig sein müssen (AC) und möglichst wenig maximale Leistung pro Ladepunkt wegen dem Netzanschluss.
Das natürlich die Betreiber von Schnellladern teilweise kein AC anbieten ist blöd, die Dinger sind eh teuer genug, da sollte auch noch ein schneller AC Anschluss im Preis drin sein.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Also Andi, da bin ich deiner Meinung. Dann darf aber der Tarif am Destination Charger nicht so teuer sein, dass man sich dumm und dämlich bezahlt


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
Guten Morgen zusammen,

nur als kleine Ergänzung zur aktuellen Diskussion.
Wir bieten bereits heute bei der Elektronauten-Vertragsladekarte drei Tarifstufen an.
Mehr dazu hier: http://www.enbw.com/ladekarte

Viele Grüße
Ihre EnBW Elektronauten
Hier schreiben Mitarbeiter der EnBW aus dem Bereich Elektromobilität. Gerne könnt ihr uns persönlich ansprechen, wenn ihr Fragen zum Thema Ladeinfrastruktur habt.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
EnBW-Elektronauten hat geschrieben:Wir bieten bereits heute bei der Elektronauten-Vertragsladekarte drei Tarifstufen an.
Mehr dazu hier: http://www.enbw.com/ladekarte
Diese drei Tarifstufen kranken jede an zwei Dingen.
1. Grundgebühr
2. Zeittarif

Ergo: Uninteressant ... für jemanden, der im Jahr nur ein paar Mal ins EnBW-Gebiet kommt.


Die Prepaid-Karte krankt an einer Sache:
Es wird nach Steckerart unterscheiden, nicht nach Ladeleistung ...

Außerdem zeigt die Erfahrung, daß die 3.6kW, die an EnBW-Säulen an der Schuko geliefert werden sollen, eher nur um die 3.2kW sind (primärseitig, also das, was an der Ladedose des Fahrzeugs anliegt).
Und warum subventioniert ihr Fahrzeuge, die 3phasig laden können, mit den Einphasenladern quer? 63 vs. 23 Cent pro kWh (laut eurer Webseite) ist ja wohl ein sehr deutlicher Unterschied.


Schwer zu glauben, daß ihr euch ernsthaft mit dem Thema "E-Mobilität im Alltag" auseinandersetzt.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
langsam wird mir klar, daß die enbw an ihrem wuchertarifsystem gar nichts ändern will und daß der mitarbeiter der da in karlsruhe sitzt und ab und an ein bischen mittippt auch weiterhin dasselbe gehalt erhält.

da die säulen zug um zu gegen reine typ2 säulen ersetzt werden zahlt ein i-miev für 3,15kWh genau 5€. ein vw e-up zahlt in stuttgart für 2,4kWh genau 5€.

eigentlich ein fall fürs kartellamt. die säulen sind weiterhin reine werbelittfasssäulen für die atom-enbw und tolle grüne mäntelchen, bezahlt vom steuerzahler.

stuttgart als einkaufstadt meiden! ich beobachte den thread nicht mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag