E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Also bei mir wird z.B. für Weiden und Neustadt/Waldnaab der Quick-Charge-Tarif angezeigt. Andere Orte aus deiner LIste habe ich nicht probiert. Parsberg an der Autobahn wurde nun um Faktor 3,33 teurer (von 9 auf 30 ct/min) und gibt nun angeblich DC 50 kW ab während AC immer noch nur 22 kW gehen.

Ich teile die Einschätzung, dass der "Schnachlader-Tarif" an allen Stationen gilt, jedoch nur auf Antrag. Und man darf die Ladekarte dann ausschließlich mit max. 3,6 kW ladenden Autos nutzen. E-Wald kann das automatisch kontrollieren in dem sie Ladezeit und bezogene Energiemenge auswerten.
Ist ja meine Rede, dass es E-Wald nicht schafft, die Ladeleistung dynamisch je nach Ladekarte zu begrenzen, auch daher wird man außer dieser Superflat für mittlerweile 900€ keine anderen Flats mehr anbieten, da höchstwahrscheinlich auch die Notladeflat mit 22 kW und ggf. DC funktioniert hat.
Anzeige

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

Solarmobil Verein
read
Lokverführer hat geschrieben:Also bei mir wird z.B. für Weiden und Neustadt/Waldnaab der Quick-Charge-Tarif angezeigt.
Geht wieder. War wohl ein temporäres Problem.

Aber ich habe eine Antwort von E-Wald erhalten.
Ja, mit dem Slow-Charge-Tarif kann an allen AC-Ladestationen geladen werden mit einer Ladeleistung von max 3.6kW.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Hat zufällig jemand in letzter Zeit die Veefil DC Schnellladesäule in Straubing in der Donaugasse genutzt ?
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-3/1986/
Ich hab seit Dezember das Problem dass die Säule mit Combo Stecker entweder sofort einen Error-Code anzeigt, oder ein paar Minuten lädt und dann dauerhaft einen Fehlercode meldet. Von e-Wald bekomme ich das Feedback dass sie mehrere Ladevorgägne täglich sehen. An einem anderen Standort lade ich am selben Säulentyp problemlos.
Sollte nur ich das Problem haben dann könnte man meine Störungsmeldung wieder raus nehmen.
Als Motivation zum Testen, die Säule ist wegen Netzwerkproblemen seit einiger Zeit im Messemodus, d.h. wenn's funktioniert wäre der Strom momentan kostenlos :)

Musste auf die AC Säule für umgerechnet 24€/100km ausweichen, der 3.6kW Tarif passt nicht zu meinem 6.6kW Lader.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Hmmmmm bei 22kW Ladeleistung sind es 0,30 € pro kWh ... und das bei geförderten Ladesäulen ... naja Minutenpreis halte ich jedenfalls immer für den falschen Ansatz.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Bei 30 Cent / kWh würde ich Freudentänze machen,
Mit mitgeliefertem 20A Ladekabel mit Einphasentarif liegt man sich ganz wo anders.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
so ich habe mir jetzt den Ladechip bestellt und den slow-Charge Tarif erhalten. Muss mal testen wieviel kW mein E-Up in einer Stunde für dann 1,20 Euro zieht. Der Tarif ist m.E in Ordnung
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Also wenn man hier als noch-nicht E Auto Fahrer mitliest verwirft man somanche Roadtrip Pläne gleich wieder. So schade es ist, aber die 1000+ km pro Dieseltank die mit Karte oder Cash bezahlt werden können sind da VIEL kundenfreundlicher.

Warum können Ladesäulen nicht wie Mautstationen oder SB Tankstellen abrechnen?
Maut: Kreditkarte rein, 3s später kommt sie wieder raus, weiterfahren.
SB Tankstelle: EC Karte rein, Code eintippen, tanken.

Ein Kartenterminal für ein Ladengeschäft kostet etwa 20-30 eur im Monat, Disagios sinken auf 1-2% oder weniger.

Soll halt einen eur mehr kosten so zu zahlen, das würde die Kosten wohl decken.
Karten mit Kundenbindung darfs ja gern zusätzlich geben...
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Mit einer NewMotion Karte ist es sogar noch einfacher, Karte ranhalten - tanken. Wenn fertig, Karte nochmals ran halten und dann abstecken. Abgebucht wird dann vom Konto. Die Karte gibt's kostenlos.
Das Problem ist nur dass bei den Tarifen mit einem 7kW Einphase-Lader die Preise im beste case mit 0.95€/kWh meiner Meinung absolut Wucherpreise sind. Sind dann etwa 14€/100km, bei einem Diesel entspricht das dann etwa einem Verbrauch von 12.5Liter/100km bis er genauso teuer kommt. Nicht gerade ein Argument um 1Millionen EVs auf die Straße zu bringen.
Nur an den wenigen DC Säulen kann man im best case zu fairen 0.36€/kWh laden (wenn sie mal funktionieren).

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
hat auch wer das Problem, dass bei charge.e-wald.eu keine Prepaid-Daten mehr angezeigt werden?

Bild
http://666kb.com/i/dhuz7rmammnljarcw.jpg

Logge mich normal ein. Gehe auf "Meine Daten" und "Prepaid Account" - dann sieht man kurz das Laderad und dann wie im Screenshot.
Chrome und EDGE gerade getestet

hab mal den ewald-support angeschrieben ...

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

E-WALD GmbH
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 22. Jun 2015, 10:34
read
Ja, wir sind dran!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag