E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Hab den Artikel zu eWald wieder gefunden - "18 Millionen Fördermittel standen zur Verfügung" :shock:
Wieviele Ladesäulen und Leaf Mietautos hätte man damit kaufen können.....
https://regiowiki.pnp.de/images/PNP-08- ... E-Wald.jpg
Laut dem Artikel steigen dann ab 30.Juni 2017 die Landkreise wahrscheinlich aus und die Gemeinden könnten nachziehen wenn sie die e-Cars plötzlich nicht mehr kostenlos fahren können sondern, laut Artikel, eine Miete von 8000€/Jahr zahlen müssen.

Ich fand das e-Wald Projekt wirklich toll, mit dem Leaf e-Wald Mietwagen begann mein Einstieg in das e-Mobilitätszeitalter und bin e-Wald noch richtig dankbar dafür - ohne dieser Möglichkeit einfach eMobilität auszubrobieren würde ich noch Verbrenner fahren.
Mit dem Preismodell der AC-Säulen und der Erfahrung an der DC Schnellladesäule bin ich inzwischen ziemlich enttäuscht und hoffe das mit dem, in meinen Augen wahrscheinlichen, Projekt-Ende am 30.Juni 2017 sich die Situation an den Ladesäulen endlich verbessert.
Anzeige

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo "Solarmobil Verein ! Bitte vergleiche nicht E-Wäldler mit den Hinterwäldlern , das haben wir Hinterwäldler
nicht verdient . ;) Gruß Siegi

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

Solarmobil Verein
read
k-siegi hat geschrieben:Hallo "Solarmobil Verein ! Bitte vergleiche nicht E-Wäldler mit den Hinterwäldlern , das haben wir Hinterwäldler
nicht verdient . ;) Gruß Siegi
'Tschuldigung, du Oberpfälzer, du ... ;)

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Bin jetzt hin und her gerissen, ob ich mit meinem 3.7kW "Schnarchlader" den eWald Dongle überhaupt behalten soll ...

TNM kostet genau so viel ... ok 0.10€ statt 0.095€ ...
da meistens eh nur 22kW Säulen in meiner Gegend sind wars wohl n schnellschuss

Glaube der WEiterverkauf sollte möglich sein? Daten (Adresse, eMail, Passwort...) kann man ja ändern?!

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Bei NM musst du halt Glück haben, dass die Karte funktioniert (viele Säulen vom Wald melden "Karte gesperrt" o.ä.), dazu kommen immer 35 ct Transaktionsentgelt.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Damit es für Langsam-Lader halbwegs interessant wäre müssten die ein Preismodell machen ähnlich der Ladekarte von Naturstrom
https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... ladekarte/
Dort zahlt man für 1 phasiges laden weniger als für 3 phasiges Laden.
Laden mit Wechselstrom: 0,05 EUR / Min. (einphasig) oder 0,15 EUR / Min. (dreiphasig)

Steht dann im Vertrag drinnen dass die das überprüfen ob wirklich nur der 1-phasige Autotyp verwendet wurde und gegebenenfalls wird dann Nachgebühr fällig falls man versucht zu betrügen.
https://www.naturstrom.de/Privatkunden/ ... ekarte.pdf

Das find ich fair - nur so kann es für alle funktionieren falls Abrechnung über kWh wegen Eichrecht nicht möglich ist.
Gut möglich dass man damit auch die eWald Säulen nutzen kann, es steht dort zumindest dass man alle Säulen die bei NewMotion gelistet sind, im Roaming nutzen kann. Man muss dazu dort auch den Stromvertag fürs Haus laufen lassen, sonst hätte ich das sofort genommen.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Lokverführer hat geschrieben:Bei NM musst du halt Glück haben, dass die Karte funktioniert (viele Säulen vom Wald melden "Karte gesperrt" o.ä.), dazu kommen immer 35 ct Transaktionsentgelt.
die 35ct. werden bei ewald nicht angezeigt/berechnet - zumindest in der app sieht man nur den minuten-preis
gekfsns hat geschrieben:Damit es für Langsam-Lader halbwegs interessant wäre müssten die ein Preismodell machen ähnlich der Ladekarte von Naturstrom
https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... ladekarte/
Dort zahlt man für 1 phasiges laden weniger als für 3 phasiges Laden.
Laden mit Wechselstrom: 0,05 EUR / Min. (einphasig) oder 0,15 EUR / Min. (dreiphasig)

Steht dann im Vertrag drinnen dass die das überprüfen ob wirklich nur der 1-phasige Autotyp verwendet wurde und gegebenenfalls wird dann Nachgebühr fällig falls man versucht zu betrügen.
https://www.naturstrom.de/Privatkunden/ ... ekarte.pdf



Das find ich fair - nur so kann es für alle funktionieren falls Abrechnung über kWh wegen Eichrecht nicht möglich ist.
Gut möglich dass man damit auch die eWald Säulen nutzen kann, es steht dort zumindest dass man alle Säulen die bei NewMotion gelistet sind, im Roaming nutzen kann. Man muss dazu dort auch den Stromvertag fürs Haus laufen lassen, sonst hätte ich das sofort genommen.
das klingt als backup echt fair ... wäre eine Überlegung wert und wenn man via TNM das nutzen kann sollten ja auch die e-wald-säulen klappen
man muss halt nur kunde bei naturstrom sein

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
basti84 hat geschrieben:
Lokverführer hat geschrieben:Bei NM musst du halt Glück haben, dass die Karte funktioniert (viele Säulen vom Wald melden "Karte gesperrt" o.ä.), dazu kommen immer 35 ct Transaktionsentgelt.
die 35ct. werden bei ewald nicht angezeigt/berechnet - zumindest in der app sieht man nur den minuten-preis
Die werden in der App nicht angezeigt, weil NM diese Transaktionsgebühren immer erhebt (außer bei kostenlosen Säulen), siehe "Transaktionskosten" auf dieser Seite: https://newmotion.com/de_DE/produkte/ne ... -ladekarte

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
ok - da ich bis jetzt nur kostenlose TNM Säulen benutzt habe, kann ich das nicht sagen.

Jedenfalls lohnt es sich bei Bezahlsäulen eh nicht für den GTE ... zumindest bei Zeittarifen.
Also hab nun eWald angeschrieben, ob ich mein Widerrufsrecht für den Dongle nutzen kann ... alternativ steht er eh im Marktplatz hier zum Verkauf ...

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Hab jetzt seit mehreren Wochen Anfrage bei eWald offen, ob ich meinen unbenutzten Dongle zurückgeben kann.
Erste Anfrage wurde innerhalb der normalen Widerrufsfrist gemacht.
Seither werde ich leider nur vertröstet und eWald schiebt es auf has.to.be

Bin ja gespannt was da raus kommt...

Wenn nun eWald und TNM so stark nachlassen mit Service und Kontaktmöglichkeiten dann wirds bei uns in der Region langsam eng bei Problemen würd ich mal sagen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag