E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
k-siegi hat geschrieben:Ich finde den Preis von Rund 5 - 10 - 20 Cent pro Minute in Ordnung .
Toll für dich. Mit sind 77 bzw 144 Cent/kWh schon zu viel.
k-siegi hat geschrieben: Das System mit der Minutenabrechnung hat meiner Meinung nach
zur Folge , das die Ladestationen schnell wieder frei werden .
besonders wichtig ist es mitten in der Nacht, wenn man gegen 0 Uhr am Langsamlader angeschlossen hat, sich auf 3 Uhr früh den Wecker zu stellen, um nochmal im Schlafanzug zur Ladesäule zu spazieren und umzuparken. Sonst wird es selbst am Langsamlader 20 € teuer, auch für 10 kWh wenn der Akku noch halbvoll war, wenn man um 7 Uhr mit vollem Akku hätte starten wollen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Waldkirchen geht jetzt mit TNM - Hurra
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Dafür gingen die anderen Säulen heute wieder nicht :-(
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Habe heute ein interessante Erfahrung mit den e-Wald Säulen gemacht. Möglicherweise erklärt das meine Probleme:

Ich hatte ja bereits am Freitag erfolgreich in Waldkirchen laden können. Dort habe ich nach alter Gewohnheit wie immer einfach die Ladung am Fahrzeug gestoppt.

Heute kam ich zur Säule wieder nach Waldkirchen und wollte das Laden starten, aber die Säule sagte: Karte bereits in Verwendung.

??? Aha ??? Wie in Verwendung?

Also bin ich auf Laden beenden gegangen habe die Karte hingehalten. Dann kam die Meldung Keine Ladung gefunden (oder so ähnlich) ach was.

Danach hat die Säule jedoch meine Ladung akzeptiert.

Also habe ich heute nach der Ladung schön brav mal die Ladung mit der Karte beendet, nicht mit dem Fahrzeug. Wenn meine Theorie stimmt, dann könnte es ja sein, daß wenn man sich mit TNM nicht korrekt an der Säule abmeldet, man dann bei e-Wald blockiert ist. Vermutlich gibt es irgendwann einen Timeout, denn ich habe den ersten Ladevorgang bei e-Wald in Parsberg auch nur Fahrzeugseitig beendet.

Mal schauen, wann ich das nächste mal zum testen dazu komme ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Interessant!
Was sagt denn dein Ladelog auf der TNM Website zu den Ladezeiten? Da müssten ja dann einige Stunden zusammenkommen...

Wobei ich dein Problem mit den Ladekarten der E-Wald Carsharer nicht kenne, da konnte man problemlos einfach ausstecken und an der nächsten Säule laden. Kann aber daran liegen dass die Säulen damals bei weitem nicht alle online waren und eben auch kein Roaming erfolgte.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Heute in Burghausen ging es wieder nicht mit TNM - aber die Wallbox von e-Wald war im Forum bereits als Defekt markiert. Von daher gebe ich da jetzt mal nix drauf.

Lustiger weise sind die Ladedauern im TNM-Log identisch mit der tatsächlichen Ladedauer.
Dateianhänge
2016-08-22 23_54_42-My The New Motion.png
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Hachtl:
Was wird denn so verrechnet über TNM, wenn man beim E-Wald konsumiert. Meist
gibt es ja keine Preisangaben!
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Seit einiger Zeit zeigt TNM bei allen mit bekannten E-Wald STandorten 0,00€ an, ich bin gespannt ob die irgendwann doch Geld dafür haben wollen. Zu Beweiszwecken fertige ich vor jeder Ladung einen Screenshot an.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Jepp in der App steht immer 0€ . Screenshots von jedem Ladevorgang (auch die abgelehnten) hab ich ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Vorhin kam ein Newsletter zu flexCharge rein. Dort ist auch einmal keine Rede mehr davon, Ladevorgänge ohne "Ladechip" starten zu können. Die Karte für 10€ scheint verpflichtend zu sein.

Sicherlich ein riesen Nachteil für alle die im E-Wald-Gebiet leben und entsprechend viel laden: Man hat die bisherigen Angebote (Wochen-/Monats-/Jahresladekarte) komplett eingestampft außer dieser Super-Flat für 500€ pro Jahr.
Man darf also künftig sein Auto direkt nach dem Ladevorgang umparken damit man sich nicht dumm und dämlich zahlt. E-Wald Carsharer blockieren natürlich weiterhin tage und wochenlang Ladepunkte. Man ist als Nutzer sogar verpflichtet das Auto nach Fahrtende anzuschließen - unabhängig vom Ladezustand. Den Carsharer für eine Stunde auszuleihen um ihn abzustecken und das eigene Auto laden zu können, fällt also flach, da man das Carsharing-Auto eben nach der Mietzeit wieder anschließen muss.

Vielleicht ist der Fall der Dauer-Ladekarten auch eine Folge davon, dass man es vermutlich nicht geschafft hat, die Karten entsprechend der Bezahlung zu reglementieren. Ich weiß z.B. von einem Fahrer der seinen i3 mit Schnellladeflat (die eigentlich nur AC erlaubt) regelmäßig per CCS lädt. Äußerst unwahrscheinlich schien mir auch, dass die Drosselung auf 3,7 kW mit "Notladeflat" technisch umzusetzen ist. Auch wenn ich es nicht probiert habe, vermute ich, dass man damit genauso 22 kW bekam. Hätte wiederum bedeutet, dass man für 100€ pro Jahr laden kann soviel man möchte...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag