E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Ich wiederhole mich gerne: Umbennung - keinesfalls.
Und? Die Lage hat sich doch verändert :mrgreen:
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessant, bemitleidenswert und beschämend ist jedenfalls, dass es e-Wald es nicht selbst geschafft hat.
Dafür wurde die staatliche Förderung verschwendet. Prima.

Bei E-Wald werden, meines erachtens nach, zu hohe Preise aufgerufen, bei Roamingpartner TNM ist die
Preisgestaltung bei E-Wald Säulen intransparent.

Alles unhaltbare Zustände für ein staatlich gefördertes Projekt.

Jetzt kann man zwar da durchfahren, jedoch wirst Du entweder preislich über den Tisch gezogen,
oder mußt einen Vertrag eingehen ohne den Endpreis zu kennen.

Ein gutes Gefühl macht sich da nicht gerade breit.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

ich würde morgen gerne in das E-Wald-Gebiet fahren und lese das hier:
k-siegi hat geschrieben:Servus zusammen ! Der Chademo Lader in Hunderdorf geht wieder , habe Heute dort geladen .
Als ich ankam war der Notaus gedrückt und das Dislpay verstellt . Der Chademo in Patersdorf geht noch immer nicht ,das Traurige ist , es steht ein defekter Chademolader für rund 15 000.-€ direkt an der B 85 und keinen Interesiert es , vermutlich
ist er mit Fördergeldern der Technischen Hochschule Deggendorf aufgestellt worden - Schade - er würde laufend gebraucht.
Gruß Siegi
Beide Ladesäulen wären in meinem Routenplan vorgekommen - Patersdorf als erste Wahl, Hunderdorf als Notlösung, falls in Deggendorf keine CHAdeMO funktioniert. Will nämlich nach Bischofsmais. Weiß jemand, wie ies mit Patersdorf aussieht? Kann man alternativ direkt in Teisnach laden? Habe nur TNM und PlugSurfing.
Vielen Dank für schnelle Antworten!

Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Das Ding in Teisnach geht wohl ohne Karte, ist nur so eine mobile Kiste die mit CEE 32 angeschlossen ist.
Sofern du während der Bürozeiten dort auftauchst, wird man dir aber sicherlich voll behilflich sein. Der Wald ist da recht offen ;)

Wenn du in Deggendorf keinen Strom bekommst und die Hotline hilflos ist, würde ich direkt ein Teisnach anrufen. Die wissen dort am ehesten welche Standorte gerade funktionieren...

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hmmm, das verstehe ich nicht. Im GE-Verzeichnis steht, dass diese obigen CHAdeMO Stationen per TNM erreichbar sind, in der TNM App werden aber nur Typ-2 Lademöglichkeiten angezeigt bei der Beschreibung der Ladestationen rund um Teisnach. Obwohl ich CHAdeMO im Filter ausgewählt habe. Ist das der Beleg, dass CHAdeMO rund um Teisnach tot ist? Niederschmetternd.

@Lokverfüher: Danke für die Tipps, aber am Sonntag ist in Teisnach wohl niemand erreichbar, nehme ich an, oder?

Werde mich wohl oder Übel auf Cham verlassen müssen. Die Station ist in TNM eingetragen und verfügbar.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Die TNM Datenbank stimmt doch eh nie...

In Teisnach haben die eigentlich so eine Veefill Station mit 50 kW und die ist kaputt. Dafür steht so ein mobiles Ding rum mit 20 kW das meines Wissens keine Karte verlangt. So eine steht auch in Hunderdorf, die geht aber nur mit Karte.

Teisnach ist bei dir aber doch schon so ein Umweg wie wenn du gleich zu Tank&Rast Bayerischer Wald fährst, da gibt's 50 kW gratis.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Teisnach wär gar kein so großer Umweg gewesen - muss ja Richtung Schwandorf weiter, Autobahn war nur die zweite Wahl. Das mit Cham hat aber so gut geklappt, dass ich Teisnach einfach links liegen gelassen habe. Und Target-Loading bei der BowZone war auch kein Problem, lief also dann alles ganz entspannt. Zur Ladeweile in Cham hatten sogar die Kids am Spielplatz was zur Unterhaltung.

Trotzdem danke für die Teisnach-Infos, im Falle eines Falles wäre ich dann dort noch vorbei gefahren.

Übrigens, in Cham ging TNM Ruck-Zuck, sogar schneller als das, was an der Säule für die E-Wald Karten so aufgedruckt ist... Nur Säule wählen, anstecken, Karte dran halten und los geht's. So mag ich das!

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Na das ist doch schon, dass die Fahrt gut geklappt hat!

Der Wald scheint übrigens nun seine alte Charge Mobile Lösung (Pauschalpreis pro Ladung; 2,95€ für Schuko und 4,95€ für Typ 2 wenn ich mich recht erinnere) abgeschaltet zu haben.

Nun bleibt nur die neue Lösung mit Zeittarifen:
Schuko: 4€ pro Stunde, min. 3,80€
Typ 2: 7,80€ pro Stunde, min. 2,86€
An Veefil-Säulen (gibt es noch mehr außer die defekte in Teisnach?) mit 50 kW DC: 14,40€ pro Stunde, min. 3,60€)

Schuko ist damit schon unverschämt teuer, insbesondere wenn man bedenkt, dass es eine Ladekarte für eine Woche für 10,45€ (mit Versand) gibt. Und in 3 Stunden ist ein Fahrzeug mit Schuko wohl nicht aufgeladen.

Hat eigentlich jemand schon mal ausprobiert, was passiert wenn man eine "Notladeflat"-Karte an einer Typ 2 Säule verwendet? E-Wald sagt im Shop nur: "Mit dem Tarif “Notladeflat” können Sie Fahrzeuge mit bis zu 3,7kW Leistung an unseren Wechselstrom Stationen laden."
Folglich müsste es möglich sein, damit auch alle Typ 2 Stationen freizuschalten. Schalten die dann 2 Phasen ab (unwahrscheinlich...) und reduzieren den Strom auf 16 A? Dreiphasig und nur 5,3 A können sie nicht machen wegen Einphasenladern. Oder gibt's doch 22 kW...? Oder kann man die Säule gar nicht freischalten...?

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

TeeKay
read
stromr hat geschrieben: Ist das der Beleg, dass CHAdeMO rund um Teisnach tot ist?
Nö. Das ist der Beleg dafür, dass die Strategie der Ladestromanbieter "Wir schaufeln ohne jedwede manuelle Kontrolle einfach jeden Datenmüll in die Datenbank, den wir finden können" nicht zielführend ist.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich halte mal dem E-Wald zugute, dass die Datenbank aufgrund der Defekte der Ladestationen und der vermutlich nur übergangsweise vorhandenen Mobilen Ladern nicht auf dem aktuellen Stand ist. Datenmüll ist das aber trotzdem und mit Servicefreundlichkeit hat es nicht mehr viel zu tun.
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag