E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Werde die kommende Woche für ein paar Tage nach Passau fahren mit meiner Französin.

Gibt es nun schon eine Aussage ob und wann das "Spontan-Laden" an den E-Wald Zapfsäulen möglich ist?

VG,
Peter

Update:

Sehe gerade unter http://e-wald.eu/mobile-payment/ dass das Mobile Bezahlen schon möglich sein soll.
Kann das jemand bestätigen?
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot
Anzeige

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Einer etwa 4 Wochen alten Info zu Folge war am 10. April die Eröffnung eines CCS-Laders von E-Wald in Passau.
In einer Tiefgarage in der Grünaustraße scheint eine neue Ladestation zu sein, zumindest ist das so von außen beschildert. In die Garage kommt man allerdings nachts nicht ohne weiteres rein. Ein Codeschloss ist vorhanden, soweit ich das verstanden habe, kommt man mit der E-Wald-Ladekarte auch rein. Da ich diese nicht habe, konnte ich die Ladesäule nicht weiter suchen und daher auch nicht ins Verzeichnis nehmen. Ob diese Säule CCS kann weiß ich daher auch nicht.

Auf der Website von E-Wald ist nichts verzeichnet.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Die genannte Lademöglichkeit ist auf der E-Wald-Homepage nun gelistet und "In Betrieb", vorhanden ist laut Beschreibung Typ 2, CCS und CHAdeMO

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

Spürmeise
read
E-Wald: Freistaat und Kommunen geben viel Geld für Förderprojekte aus:
http://www.welt.de/regionales/bayern/ar ... ollen.html

Na zum Glück ist der Tesla am wenigsten auf deren Ladesäulen angewiesen.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
naja, der ganze Bericht ist so lala... da hat die gute Frau nicht umfassend recherchiert und kaut halt so allgemein Blabla durch - eigentlich könnte ich mich schon wieder aufregen...

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • Lukas91
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 20:10
  • Wohnort: Frankfurt
read
"Charge Mobile" Preise je Ladevorgang ohne Registrierung: Schuko 2,95€; Typ 2, Combo Typ 2 und CHAdeMO 5,95€.
...es sollen noch ladezeit- und kilowattstundenbasierte Tarife dazukommen (nur mit Registrierung möglich).

http://e-wald.eu/mobile-payment/

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • GUN-ZE1
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 9. Feb 2013, 21:27
  • Wohnort: Gunzenhausen, Fränkisches Seenland
read
Plexar hat geschrieben: Sehe gerade unter http://e-wald.eu/mobile-payment/ dass das Mobile Bezahlen schon möglich sein soll.
Kann das jemand bestätigen?
Ich war von Dienstagmorgen bis Mittwochnachmittag im E-wald unterwegs. Eine E-Wald-Karte kam wegen der geplanten Fahrt zu "Linz unter Strom" am Dienstag Mittag per Post zuhause bei mir an. Das war ja kein Problem war da ja die mobile Freischaltung für mich die angedachte Lösung mit ausreichenden Kilometern zum Zielort war.

Allerdings ließ sich die Ladesäule am Landratsamt in Cham per Handy nicht freischalten, vielmehr kam bei den nächsten Versuchen die Meldung, die Säule sei belegt. Ein Anruf bei E-Wald wurde vom Anrufbeantworter beantwortet.

Die Restreichweite bis Bayerisch Eisenstein war um 6 km höher als benötigt angezeigt. Allerdings führte die Strecke über den höchsten Straßenpunkt des Bayerwaldes, den Großen Arber. Als der Hochpunkt mit Warnmeldungen wegen zu Ende gehenden Akkus überwunden war und im Tal, bei noch pünktlicher Ankunft und 4 Restkilometern, ein freundlicher Hausmeister mir eine Schukosteckdose gewährte, war die abendliche Fahrt bis zum Hotel in Bodenmais gesichert.
Diese führte umleitungsbedingt wieder über den großen Arber, wo ich die 3 Typ-2-Dosen mit Handyfreischaltung an der Seilbahnstation als meine Rettung gesehen hatte (dies waren auf meiner Strecke seit Cham auch die einzigen, die per App freigeschaltet werden konnten, die anderen waren unerreichbar):

1. Anschluss: Freischaltung über Handyapp geht mit bestätigter Bezahlung und verriegeltem Kabel, nur die Ladung beginnt nicht.
2. und 3. Anschluss: Fehlermeldung, dass keine Freischaltung möglich ist, möglicherweise ist die Säule belegt. :?:

Danach Hotlinenummer angerufen (steht in der App und auf der Säule):

Erster Anruf: "Ich brauche ihre Kundennummer." Ich habe keine Kundennummer, denn ich". Weiter kam ich nicht, denn die Dame von der Hotline hat schon aufgelegt.
Zweiter Anruf: Jetzt kann ich erklären, dass ich per Handy freischalten wollte. Die jetzige Dame der Hotline weiß nichts von einer Handylösung, will eine Kundennummer, kennt die E-Waldsäulen nicht und verweist dann auf die Telefonnummer von E-Wald, wo sich der Anrufbeantworter meldet.
Dritter Anruf: Frage ob die Säule von der Hotline freigeschaltet werden kann. Ich will die Nummer der Ladesäule angeben, die Dame am Telefon wundert sich über das Zahlenformat, will technische Kollegen fragen und baldmöglichst zurückrufen. Dies passiert allerdings nicht mehr.

Nach einer Viertelstunde, 19 Restkilometern Strom und 24km bis zum Ziel nach Bodenmais gefahren und von einem sehr hilfsbereiten Kellner am Hotel Fürstenbauer mit einem Verlängerunskabel und einer Schukodose über Nacht versorgt worden.
Ebenso hilfsbereit und freundlich ging das Laden bei einer Firma in Teisnach bei der Rückfahrt am Mittwoch, während der E-Wald zurückrief, die sich ein Problem mit der App kaum vorstellen können. "Es liegt wohl am ZOE...sind da alle Updates aufgespielt?" - "Ja alles ist mehr als aktuell" und "...nein, E-Wald beabsichtigt keinen Verbund mit anderen Kartenanbietern und Roaming-Partnern. Wir bauen die Handyfreischaltung ja gerade weiter aus."

Also hier die Antwort auf die obige Frage:
Ja, das Bezahlen geht und E-Wald wird den Betrag mangels Stromlieferung zurückerstatten, falls dies funktioniert. Dies wisse man aber jetzt nocht nicht genau
.

Gruß
Joachim
Grüße aus den Fränkischen Seenland!
http://www.fraenkisches-seenland.de / http://www.gunzenhausen.de

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

Spürmeise
read
Das ist halt Ladesäulen-Aktivierung per Smartphone wie aus dem Lehrbuch. Alternativ kommt noch das örtliche Funkloch des eigenen Mobilfunkproviders als Fehlerquelle hinzu. Dazu kommen noch die abgebuchten 5,95 € für jeden (vergeblichen) Ladeneuversuch.
Zuletzt geändert von Spürmeise am Do 7. Mai 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Oh je...
Das mit der Hotline liegt daran, dass diese von DB Rent betrieben wird. E-Wald nutzt für die ganze Verwaltung das System von Flinkster (DB Rent).

Aber wenn du eh schon in Teisnach warst, hättest du ja direkt mal bei E-Wald vorbeifahren können und da direkt mit denen sprechen. Bestimmt hätten sie dir dabei auch Strom gegeben ;)

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
In letzter Zeit beginne ich auch mehr und mehr die Struktur und den Weg von E-Wald zu hinterfragen. Es klang immer alles gut, aber mit mangelt es zunehmend an der konsequenten und funktionierenden Umsetzung der Vorhaben.

Dass die Fernfreischaltung nicht richtig funktioniert ist ernüchternd, sollten doch die letzten Probleme am Ende des Testlaufs behoben werden. Ich hatte die selben Probleme wie Du, GUN-ZE1, und scheinbar wurden die überhaupt nicht gelöst. Ich fahre übrigens keine(n) Zoe.

Die verschiedene Nachteile erklärend hat man sich ja bei E-Wald entschlossen, sich keinem Roaming anzuschließen. Statt dessen wählt man also eine ebenfalls stark nachteilbehaftete Lösung zum Bezahlen aus.

Dabei hat man ja noch nicht mal die komplette Umstellung auf internetangeschlossene Säulen im Griff. In Roding ist die Säule nun seit einer Woche defekt, weil sie mit einer SIM-Karte bestückt wurde aber der Internetzugriff nicht funktioniert. Die Techniker konnten das nicht zeitnah beheben.

Jeden Tag ein Stück mehr Ernüchterung. :?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag