Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

TeeKay
read
In Großbritannien hat der Ökostromanbieter ecotricity das Land mit Schnellladern überzogen. Von Nord nach Süd, von Ost nach West kann man an der Autobahn kostenlos an ecotricity Säulen laden. Es ist absehbar, dass ecotricity das kostenpflichtig machen wird, sonst bräuchten sie nicht schon jetzt RFID ausgeben. Sie tun das mutmaßlich, weil sie es als Zukunftsmarkt sehen und weil es zu ihrem Unternehmens-Ziel passt: bessere Umwelt dank Öko-Energie.

In Dänemark haben sich 5 Energie-Genossenschaften zusammengetan und Clever gegründet, die das Land ebenfalls mit Schnellladern überzogen.

Warum tut sich in Deutschland so gar nichts? Die deutschen Ökostromanbieter scheinen zu denken, mit der Lieferung von Ökostrom sei die Energiewende gemeistert. Außer ein paar Alibisäulen und nutzlosen Kooperationen mit TNM (die TNM-Karte kostet bei Lichtblick 1 Euro, bei TNM 0) gibts gar nichts.

Wir haben 4 reine Ökostromanbieter, die zusammen sogar Geld verdienen. Zusammen kommen die vier auf 15 Mio Euro Jahresgewinn. Bei 100.000 Euro pro Standort mit 2 Schnellladern macht ein Jahresgewinn 150 Standorte - also etwa soviel, wie Ecotricity in den vergangenen 4 Jahren allein aufbaute.


===============
Lichtblick: Pro Jahr im Schnitt 4,6 Mio EUR Gewinn (letzte 2 Jahre), ausgewiesener Bilanzgewinn (Summe aller Gewinnrücklagen): fast 28 Mio Euro
Naturstrom: jährlicher Jahresüberschuss (letzte 2 Jahre) etwa 7 Mio EUR, Gesamtrücklagen etwa 34 Mio Euro
Greenpeace Energie: Jahresüberschuss die letzten 3 Jahre durchschnittlich 1,2 Mio EUR
EWS Schönau: Jahresüberschuss der letzten beiden Jahre durchschnittlich 2,5 Mio EUR
Anzeige

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

USER_AVATAR
read
Genossenschaften haben eine ganz andere Struktur, hier kann man ggf. auch mal andere Kritikerien als die Maximalrendite ansetzen wenn die Mehrheit der Genossen selbige wünscht. Starke Energiegenossenschaften haben wir in Deutschland leider nicht, aber da könnten wir ja dran arbeiten....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

TeeKay
read
EWS und Greenpeace sind genossenschaftlich organisiert.

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Warum tut sich in Deutschland so gar nichts?
DAS habe ich mich auch schon lange gefragt.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jetzt muss ich aber die Energiewerke Schönau doch mal verteidigen. Die haben vor Ort massiv in Ladeinfrastrikur investiert. 1 x CEE blau 3,7 kW und 2 x Schuko. :mrgreen:
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Vielleicht weil die deutschen Ökostromanbieter so vom Ökogedankengut durchdrungen sind, daß sie den Individualverkehr per se schon als Teufelswerk betrachten.
Und sowas muß man als echter Öko ja nicht auch noch unterstützen...

Zumindest von Greenpeace habe ich schon Statements in dieser Richtung wahrgenommen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben: Zumindest von Greenpeace habe ich schon Statements in dieser Richtung wahrgenommen.
Nicht nur Greenpeace, auch der VCD findet einen ICE-Toyota besser als ein E-Auto.

Der deutsche Öko ist Ideologe und fährt Fahrrad.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
stromer hat geschrieben:Jetzt muss ich aber die Energiewerke Schönau doch mal verteidigen. Die haben vor Ort massiv in Ladeinfrastrikur investiert. 1 x CEE blau 3,7 kW und 2 x Schuko. :mrgreen:
Und ich hatte die EWS mal an höchster Stelle auf Ladenetz hingewiesen und wie schade es ist, daß ich unterwegs für mein EV nicht den sauberen Strom laden kann wie zu Hause. Da kam leider zwar eine nette und individuelle Antwort, aber draus geworden ist offenbar nichts. Ich finde das auch ziemlich traurig.

Grüße Dirk

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

Spürmeise
read
umberto hat geschrieben:Der deutsche Öko ist Ideologe und fährt Fahrrad.
Na, wenn Fahrradfahren bei Dir schon Ideologisch ist. Solche E-Autofahrer können mir gestohlen bleiben!

Re: Die totale Untätigkeit der deutschen Ökostromanbieter

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So herum hat er das nicht gesagt! Ich kann ihm nur zustimmen. Wenn ich sehe, daß unsere angeblichen Umweltschutzverbände die E-Mobilität verdammen, nur weil sie uns lieber gleich ganz zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im ÖPV sehen wollen, finde ich das auch ganz schlimm. Total verblendet!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag